Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sonnenuntergang über Bremen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2020, 17:51   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.416
Sonnenuntergang über Bremen

Bremens Fernmeldeturm vor der untergehenden Sonne. Es war nicht leicht aus ca. 40 sehr ähnlichen Bildern das "beste" auszuwählen.


Die ersten richtigen Fotos mit neuem 400mm / F4,5 an neuer A900 .




Bild in der Galerie
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 20:35   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hoi Justus,

das mit dem Aussortieren kenne ich, dass hat mir den Bearbeitungsprozess schon einige Male vergällt, mittlerweile versuche ich es immer radikaler.
Mir gefällt die Lichstimmung und Position der Sonne mit der Wolkenkulisse sehr gut. Der Fernmeldeturm geht etwas unter (ich bräuchte ihn in dem Bild gar nicht ). Wenn du nicht weit entfernt wohnst, würde ich z.B. mit Photopills eine Komposition planen, in der der Turm mit der Sonne interagiert oder in einem schönen Verhältnis steht.
Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik und Anmerkung hier im Cafe nicht übel.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 20:50   #3
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.416
Hi Tobbser,


keineswegs!


Ich war nicht weit davon entfernt meine ca. 8 besseren Auswahlbilder einzustellen und zu fragen welches das beste ist, aber das wäre wohl etwas viel verlangt gewesen. Ich habe es hauptsächlich zum "nur mal zeigen" gezeigt und freue mich umso mehr, wenn jemand etwas dazu schreibt.


Den Turm wollte ich unbedingt mit draufhaben, aber dann war es nicht so leicht sich zu entscheiden, ob man sowas wie den "goldenen Schnitt" eher auf die Sonne oder auf dem Turm ausrichtet. Da gab es dann mal solche und mal solche Bilder, auch mal ohne die Sonne. Aber das beste Gesamtgefüge in der Lichtstimmung gibt wohl das gezeigte Bild wieder.


Photopills sagt mir gar nichts, ich vermute, damit kann man markante Objekte zum Sonnenstand arrangieren? Weit weg wohne ich nicht, das Bild ist vor meiner Haustür entstanden . Ich habe mich auch schon immer mal gefragt, wie ein Bilder wirken würde, auf dem die Sonne hinter dem Turm zu sehen ist. Das hat sich aber bisher nicht ergeben und war am Aufnahmetag auch nicht mein Fokus (von der Strasse aus sind dann sonst auch viele Büsche im Weg, das wollte ich nicht riskieren, bevor die Lichtstimmung weg ist).


Danke dir für deine Anmerkung!


Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sonnenuntergang über Bremen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.