SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 14:30   #71
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Soweit ich mich erinnere, stehen dort keine Striche, sondern "0.0" bei der Blendenifnormation. Also Blende 0.0 (So ein Objektiv hätte ich gern, es ist aber sicher recht unhandlich...).

Beschwören kann ich das jetzt nicht, aber ich schau' nachher mal nach.

Ich habe inzwischen bei Sony eine Seite gefunden, auf der man die Seriennummer eingeben kann, und daraus wird dann das Garantie-Ende berechnet.
Bei meiner A9 ist das der 23.7.2019, also morgen!

Bei meinem Objektiv ist es der 12.6.2022! Das kommt daher, dass ich das Objektiv bei Sony registriert habe, und dabei als Rechnungsdatum das Datum der Gebrauchtkauf-Rechnung angegeben habe. Außer der Seriennummer und wo und wann ich das Teil gekauft habe, wurde nichts weiter gefragt. Auch nicht, ob das Teil gebraucht gekauft wurde. Die Rechnung habe ich hochgeladen, da steht auch nichts davon drauf, dass das Teil gebraucht gekauft wurde.
Dann habe ich noch die Garantieverlängerung beantragt, und auch genehmigt bekommen. Ein entsprechendes Garantiezertifikat habe ich von Sony auch erhalten.

Nun ist echt die Frage, was ich machen soll.
Im Moment steht kein Urlaub an, und ich könnte eine Weile auf beide Teile verzichten. Vermutlich müsste ich lediglich den "Schaden" bis morgen melden, um die Garantie-Frist für die Kamera einzuhalten.

Was meint Ihr? Machen oder nicht? Und wohin schickt man das? Werde mal auf der Sony-Seite schauen, ob es dort einen Service gibt.

Die Frage ist, ob die die Garantie ohne Rechnung (bei der A9) bzw. die Garantie basierend auf dem Datum des Gebraucht-Kaufs (100-400) aktzeptieren. Wobei ja wie schon oben erwähnt, aus der Rechnung gar nicht hervorgeht, dass es gebraucht gekauft wurde.

Knifflige Sache...

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 14:35   #72
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Ruf in Linz bei Herrn Mayr, Schuhmann an und rede mit ihm über Dein Problem.
http://www.schuhmann.at/kontakt/
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 17:06   #73
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Vermutlich müsste ich lediglich den "Schaden" bis morgen melden, um die Garantie-Frist für die Kamera einzuhalten.
.....
Die Frage ist, ob die die Garantie ohne Rechnung (bei der A9) ...
Knifflige Sache...
Was ist da jetzt knifflig? Konnte Schuhmann was zu deiner Garantie oder zum möglichen Fehler sagen?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 17:57   #74
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Ich konnte da noch nicht anrufen, die haben ja nur bis 17 Uhr auf, und ich muss bis 18 Uhr arbeiten. Schreiben während der Arbeitszeit geht, aber telefonieren ist ungünstig.
Will mir mal meine Termine so planen, dass ich für ne halbe Stunde verschwinde, und dann dort anrufen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 18:05   #75
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
a 7s II

Ich hab gerade nochmal geschaut, in den Exifs steht bei der Blende F0.0, und beim Objektivnamen "----"
Also wie vermutet offenbar ein Verbindungsproblem zwischen Kamera und Objektiv.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2019, 18:27   #76
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Moin Björn,

Hier gibt es die Kombi (übrigens bei dir um die Ecke ). Meine Vermutung für das 0.0 Foto: Die Verbindung war nicht komplett hergestellt zwischen Objektiv und Kamera. Entweder war die Kombi noch nicht eingerastet oder die Kontakte ware verschmutzt. Es hört sich jedenfalls nicht nach etwas an, bei dem der Service dir helfen könnte - egal welcher.

Für die anderen Situationen (Augen AF,...): Kann es sein, dass du die Auslöseprio auf AF stehen hast? Dann macht die Kamera kein Foto, wenn sie nicht der Überzeugung ist, einen Fokus gefunden zu haben. Ausgewogene Prio bringt dich da weiter. Eventuell auch generell andere Einstellungen - vielleicht kann man sich bei Gelegenheit mal treffen und vergleichen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 16:44   #77
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin MaTiHH!

genau, ich hatte die Prioriät auf AF stehen, hatte ich irgendwo auch geschrieben.

Könntest Du das bei Deiner A9 mit dem 100-400 vielleicht mal ausprobieren?
Also:
-Auslösepriotrität auf AF
-AF-C
-AF-Feld: Tracking dynamischer Dingens mittlerer Größe (weiß grad nicht, wie das genau heißt)
-die Knöpfe am Objektiv mit "Augen-AF" belegen
-einen der Knöpfe am Objektiv drücken (dabei natürlich darauf achten, dass kein Gesicht mit Augen im Bild auftaucht ).
-Auslöser drücken

Was passiert?
Bei mir passiert überhaupt nichts. Das AF-Feld blieb grau, und sie hat weder ausgelöst noch scharf gestellt


Ich würde ja denken, dass die Kamera so "schlau" ist, dass, wenn sie keine Augen findet, nach einem Gesicht sucht, und wenn sie auch das nicht findet, einfach auf dem eingestellten AF-Feld scharfstellt. Das meine ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Würde ja auch Sinn machen.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 19:40   #78
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Ich würde ja denken, dass die Kamera so "schlau" ist, dass, wenn sie keine Augen findet, nach einem Gesicht sucht, und wenn sie auch das nicht findet, einfach auf dem eingestellten AF-Feld scharfstellt. Das meine ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Würde ja auch Sinn machen.

Danke und viele Grüße,

Björn
Da wäre ich mir nicht so sicher... Dieses Verhalten, das du gerne hättest, funktioniert seit dem letzten Firmwareupdate (soweit ich weiß) nur beim Drücken und halten des Auslösers. Wenn du statt dessen gezielt den Augen-AF auf eine Taste legst (also quasi der Modus vor dem Firmwareupdate), dann sucht er im ganzen Bild nach Augen oder Gesichtern. Findet er keine, macht er auch nix.
Aber es wäre natürlich cool, wenn MaTiHH es mal ausprobiert.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 14:07   #79
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin MaTiHH!

genau, ich hatte die Prioriät auf AF stehen, hatte ich irgendwo auch geschrieben.

Könntest Du das bei Deiner A9 mit dem 100-400 vielleicht mal ausprobieren?
Also:
-Auslösepriotrität auf AF
-AF-C
-AF-Feld: Tracking dynamischer Dingens mittlerer Größe (weiß grad nicht, wie das genau heißt)
-die Knöpfe am Objektiv mit "Augen-AF" belegen
-einen der Knöpfe am Objektiv drücken (dabei natürlich darauf achten, dass kein Gesicht mit Augen im Bild auftaucht ).
-Auslöser drücken

Was passiert?
Bei mir passiert überhaupt nichts. Das AF-Feld blieb grau, und sie hat weder ausgelöst noch scharf gestellt


Ich würde ja denken, dass die Kamera so "schlau" ist, dass, wenn sie keine Augen findet, nach einem Gesicht sucht, und wenn sie auch das nicht findet, einfach auf dem eingestellten AF-Feld scharfstellt. Das meine ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Würde ja auch Sinn machen.

Danke und viele Grüße,

Björn
Meine löst ebenfalls nicht aus in der genannten Konfig.

Mit dem letzten FW-Update braucht man dann ja auch keinen Augen-AF nicht mehr, weil der direkt dann auch mit dem Auslöser aktiviert werden kann.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 15:36   #80
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Ah, OK, super, vielen Dank, dass Du das getestet hast. Dann ist ja in der Hinsicht wenigstens alles OK bei meiner Kleinen.

Bezüglich des Fehlers mit der fehlenden Blenden-Übertragung habe ich inzwischen mal Herrn Mayr angeschrieben. Das war gestern, bisher hat er sich noch nicht gemeldet. Wäre ja auch etwas zu schnell, denn er hat ja wahrscheinlich auch noch andere Dinge zu erledigen, als auf meine Mail zu antworten.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob/was er antwortet.

Ist es denn überhaupt möglich, Geräte, die man in DE gekauft hat, in AT auf Garantie reparieren zu lassen? Also falls die Sony-Garantie noch besteht?

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.