Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Leichte Kletterei auf 3000m
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 07:34   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Leichte Kletterei auf 3000m

Wie bereits im anderen Thread angesprochen, ging es bei uns gestern auf den 3035m hohen Hexenkopf in Serfaus. Wetter perfekt - also los!

Bild in der Galerie

Wenn man sich an diese Angabe hält, schafft man es nicht, da die erste Seilbahn um 8:30 fährt und man um 9:00 losgehen kann. Aber um 16:30 fährt die letzte Bahn ins Tal. Daher ist Tempo angesagt...

Zuerst geht es einige km bergab und bergauf über breite Schotterwege vom Lazid ins Masnergebiet. Auf 2300m gibt es noch einige spektakuläre Altschneefelder.

Bild in der Galerie

Endlich haben wir den Hexensee und die Hexenseehütte am Fuß des Hexenkopfs erreicht.

Bild in der Galerie

Mit der RX100VI mit maximaler Brennweite und 100% crop schaut der Gipfel schön nahe aus.

Bild in der Galerie

Dann geht es über schier endlose Schneefelder bis zum Einstieg zum Gipfel.

Bild in der Galerie

Noch 400hm über grobes Blockwerk.

Bild in der Galerie

Dann beginnt der Gipfelaufbau.

Bild in der Galerie

Und die Kletterei.

Bild in der Galerie

Gipfelbilder gibt es leider keine - die sind nicht wirklich herzeigbar...

Dafür einen schönen Grat am Rückweg - extra für Joachim.

Bild in der Galerie
__________________

Geändert von TONI_B (17.07.2019 um 07:36 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 14:15   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Sieht spanndend aus die Tour und für mich wohl auch technisch machbar.
Konditionell scheint es sportlich zuzugehen. Lt. Schildern 4 1/2 Stunden hin. Das wären dann rund 3 1/2 zurück - eigentlich keine Chance noch die letzte Gondel zu erwischen.

Wenn ihr mit der ersten Gondel hoch und um 9 Uhr los seit, hattet ihr die Sollzeit am Hüttensee ja schon deutlich unterschritten.
(Ich hatte auch in den EXIF Daten nachgesehen, aber du hast den Wegweiser auf dem Rückweg fotografiert. Wenn der an der Bergstation steht, seid ihr in 7 Stunden hin- und zurück. Das über Schnee und mit Fotoshooting

Wetter war ja top. Freut mich!

Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Und für den Grat natürlich
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 15:17   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich hatte auch in den EXIF Daten nachgesehen...
Upps, erwischt...
Die Bilder sind nicht wirklich alle genau chronologisch geordnet. Von der Bergstation (mit dem Wegweiser) bis zum Gipfel haben wir knapp 3,5 Stunden gebraucht, nach 30min am Gipfel und 3 Stunden wieder retour war das Abenteuer erledigt. Laut GPS-Uhr 18,7km und 1300hm von 9:00 bis 16:00. Die Fotografierpausen waren sehr kurz: da wird nur schnell geknipst.

Meine beiden Mädels haben ziemlich Gas gegeben und ich hatte Mühe, dass ich im Anstieg folgen kann. Im Abstieg war ich wiederum schneller, weil ich mehr Erfahrung und Trittsicherheit habe.

Die Zeitangaben haben mich auch lange abgeschreckt, bis ich vor einigen Jahren (im Training für einen Halbmarathon) getestet hatte, ob es in einem Tag machbar ist. Vor zwei Jahren habe ich dann mit meiner Tochter auf der Hexenseehütte übernachtet, damit es nicht so stressig ist. Aber wenn mal einmal weiß, dass es an einem Tag geht, macht man sich dann keine Sorge mehr um die letzte Seilbahn.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 18:37   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Sehr schön. genießt noch die Zeit in den Bergen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 19:57   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Danke! Die Wettervorhersage ist ja recht gut für die nächste Woche...

@Joachim: Ja, so eine Tour würdest du sicher auch schaffen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Leichte Kletterei auf 3000m

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.