Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 14:37   #501
rcc
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Hallertau und Peking
Beiträge: 274
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Effektiv scheint es so zu sein, dass die a99II und zumindest die SSM2/G2/Z2 noch "in Produktion" sind.
Andere A-mount-Gehäuse sind m.E. aus der Produktion, ich rechne im Laufe des 1.HJ 2021 mit der Abkündigung der a77II in Japan.
Ganz ehrlich - ich denke da wurde schon lange nichts mehr neu produziert sondern das ist noch der Bestand der auf Lager produziert wurde um A-Mount kontrolliert runterzufahren. Absolut dürften die Stückzahlen der A99ii auch nicht so gigantisch hoch gewesen sein, genauso bei den SSM G2.

Aktuelle Beobachtung von mir aus Peking und Shanghai ist auch dass man in den Sony Stores kein A-Mount mehr bekommt. Und mit der A99ii wird man immer wieder interessiert angeschaut und gefragt was das ist, die kennt hier keiner
Dafür A7 in allen Versionen überall zu sehen.

Für mich ist die Frage nicht ob sondern wann ich die A99ii in Rente schicke, aber das hat noch etwas Zeit. Aktuell hat die A7R IV noch nicht den grossen haben-will-Reflex ausgelöst. Meine A77ii dagegen hat treu gedient und ihren Ruhestand schon länger verdient.

Geändert von rcc (04.01.2021 um 15:04 Uhr)
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2021, 18:04   #502
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von rcc Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich - ich denke da wurde schon lange nichts mehr neu produziert sondern das ist noch der Bestand der auf Lager produziert wurde um A-Mount kontrolliert runterzufahren...
Sehe ich auch so.
Sony hat das echt gut hinbekommen!
Den E-Mount langsam über die Jahre zu einem der Top-3 Anbieter im gesamten Markt hochgezogen und parallel den A-Mount sanft runtergenommen.
Ohne großes Tra-ra und offizielle Abkündigung.

Sehr professionell gemacht und der gute Ruf bleibt!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 07:34   #503
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Sony hat das echt gut hinbekommen!
Den E-Mount langsam über die Jahre zu einem der Top-3 Anbieter im gesamten Markt hochgezogen und parallel den A-Mount sanft runtergenommen.
Ohne großes Tra-ra und offizielle Abkündigung.

Sehr professionell gemacht und der gute Ruf bleibt!
Genau! Deßhalb bleiben die A58/A68/77II im aktuellen Sony Internet Angebot,
weil die Belieferung keine Rolle spielt.

Wenn weg ist nicht weg
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 07:37   #504
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
...bleiben die A58/A68/77II im aktuellen Sony Internet Angebot...
Noch
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 07:39   #505
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Noch
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2021, 09:36   #506
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich bin 2019 von A- zu E-Mount umgestiegen. Geblieben sind 2 Objektive. Das SAL 2.8/24-70mm CZ Vario SSM und mein altes Makro Sigma EX 3.5/180mm. Und die nutze ich alle beide mit Vergnügen an meiner A9. Ich nutze also noch A-Mount, wenn auch in eingeschränkter Form.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:53   #507
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.214
Ich nutze noch das Minolta 2,8/100mm Makro an meiner Alpha 6100 .
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:41   #508
Pepino
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hude
Beiträge: 16
Moin,
seit 2013 besitze ich die A57, 2018 kam die A77 dazu (gebraucht);
auch gebraucht aus dem SUF das 16-50 und zu guter Letzt das 70-300SSM G zu Weihnachten 2020. Für mich bedeutet das lernen, lernen. Gerne lese ich dazu im SUF, und wenn mir das Verlangen nach Neuerem überkommt, sehe ich mir gerne Forumbilder aus vergangenen Tagen an und bin immer wieder angetan über die tollen Ergebnisse. So wird diese Ausrüstung wohl mein Rentnerleben überdauern.
Gruß und allen ein gesundes 2021
Bernd
Pepino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 15:45   #509
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77 Auch ich bin noch nicht umgestiegen. Hatte vorher jahrelang

...eine A65 und bin im Mai 2020 auf die im Schrank schon wartende "nagelneue" A77 I umgestiegen. Nagelneu deswegen weil ich mir eine neue A77 vor ein paar Jahren beim Händler gekauft hatte diese aber erst mal einlagerte und mit meiner A65 weitermachte. Die Kamera war aus einem Set mit einem DT 16-50mm F2.8 SSM wo das Objektiv vom Händler schon entnommen und verkauft war. Die A77 kostete mich so "nur" 599 €, fand ich gar nicht übel.

Objektive:

Sony SAL-18135 (neu aus 2014).
SAL-70300 G2 (neu aus 2020).

Blitze:

HVL-F42AM (gebraucht)
HVL-F20AM (gebraucht)

Die anderen Objektive die ich hatte sind schon weg und evtl. verkaufe auch noch das SAL-18/135 und hole mir dafür eine Kompaktkamera die ich öfter dabei haben kann, angedacht um sie zusätzlich zur A77 immer dabei zu haben und um kein Objektiv mehr wechseln zu müssen bzw. für schnelle Schnappschüsse. Das SAL-70/300 G2 ist einfach der Hammer muss ich sagen und an der A77 passt es einfach, klebt dran und will nicht mehr weg..... Habe leider lange gezögert eines zu kaufen (€).

Wunsch (illusorisch..): Sony bringt noch eine A-Mount APS-C "Last Edition", für die treuen Kunden mit alter Technik Das wäre auch eine schöne Werbung für Sony. Also eine etwas modernisierte A77 (M3/LimEd), nicht zu teuer, für ca. 1000 €. Als Beispiel hier, vom Smartphone Markt, Samsungs aufgefrischte "Neo" Modelle.

Aber Sony kommt sicher nicht auf solche Gedanken, haben es schlicht nicht nötig in den A-Mount noch Geld reinzustecken. Und es ist wohl so dass Sony fast alles richtig gemacht hat.......

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie es Pepino schon beschrieben hat: Hier im SUV kann man viel lernen, die alten Beiträge durchkramen.

Danke Pepino

Ebenso: Ein friedliches gesundes neues Jahr wünsche ich allen

Klaus
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 15:48   #510
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
schade mir kommt es so vor als würden A Mount User ihr Zeug nur so lange verteidigen wie sie sich den neuen E Mount Stuff nicht leisten können - ich seh das jetzt schon öfters das Leute eisern ihren A Mount schützen und gerade die A99II als beste Kamera der Welt hinstellen aber sobald jemand nen günstigen E Mount Knochen zuwirft - ist das alles passe - das finde ich das wirkliche Dilemma an der ganzen Sache

Also wartet hier nur jeder Mountler drauf das er für seine Resterampe noch halbwegs was bekommt damit er hoffentlich um die 2200 eur ne A7RIV bekommen kann

heuchlerisch aber durchaus vertretbar

Ich für meinen Teil werde noch lange bei meiner A99II bleiben und nicht blindwegs es jetzt denen gleich tun die ihr Zeug jetzt verkaufen. Ich habe mit der A99II die Kamera für mich gefunden die taugt, und auch etwas Herausforderung ist - sprich noch Spaß macht.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.