SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2020, 12:47   #21
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Moin zusammen,

ich habe mich Anfang dieses Jahres weiterhin auf A-Mount festgenagelt. Ich war die letzten 10 Jahre mit einer A55 unterwegs und immer zufrieden. Da ich aber immer mit Vollformat geliebäugelt habe, fast alle meine Objektive sowieso vollformattauglich sind und die A-Mount-Bodies mittlerweile erschwinglich sind, sind mir Anfang des Jahres erst eine A900 und kurz darauf eine A99 ins Haus gekommen.

Von der A900 habe ich mich schweren Herzens wieder getrennt, ebenso von der A55. Die A900 vermittelt durch den Spiegelschlag noch ein schönes "analoges" Feeling, aber die A99 ist einfach leiser und liefert bessere High-ISO Ergebnisse. Eine A99II wäre mir derzeit noch schlicht zu teuer und mehr MP brauche ich nicht.

Wenn ich auf E-Mount umsteigen würde, dann "richtig". Mit einer Adapterlösung könnte ich mich wohl auf Dauer nicht anfreunden und die Auswahl an bezahlbaren Tele-Festbrennweiten ( > 200mm) wäre mir wohl auch zu gering.

Ich vermute, dass die (gebrauchte) A-Mount-Linie bis auf die Bodies weiterhin einigermaßen preisstabil bleiben wird. Alte Minolta Non-AF-Linsen werden ja auch immer noch nicht verschenkt (ist aber nur peripheres Halbwissen).

Ich bin aber so oder so etwas altmodisch und auch preissensibel. Könnte also sein, dass ich in 5 oder 10 Jahren auf das E-Mount umsteige, das heute aktuell ist. Den ganz neuen heißen Scheiß brauche ich nur selten. Höchstens den Eye-AF würde ich mir vielleicht auch für A-Mount wünschen (oder kann die A99II das?).

Für mich ist jedenfalls momentan die A99 der neue "heiße Scheiß" und seitdem gehe ich wieder viel mehr fotografieren.

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 12:56   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Na die Aussage finde ich jetzt ein bisschen zu einfach. Es muss schon auch das Angebot stimmen und da kommt von Sony ja schon lange nichts mehr.
Es ist nicht entscheidend, was kommt, sondern was jetzt da ist. Und da hat Sony derzeit drei Kameras im Angebot, die besser sind als das, was der TO aktuell benutzt. Wenn man eine gebrauchte A99 als Option dazu nimmt, sogar vier.

Zitat:
Ich finde etwas für A-Mount zu kaufen, ist doch nur noch interessant, wenn man schon ein gut ausgestattetes System hat. Eben eine Kamera/Objektiv als Ersatz für etwas altes evtl. defektes.
Ja, darum ging es doch. Der TO will aus ungenannten Gründen eine neue Kamera kaufen. Von neuen Objektiven o.ä. war nicht die Rede, also geh ich davon aus, daß er damit bestens ausgestattet ist.

Was ihn jetzt an seinen vorhandenen Kameras stört, schreibt er nicht. Also nur der Wunsch, mal wieder Geld fürs Hobby auszugeben? Da hat natürlich ein Systemwechsel den charmanten Vorteil, daß alles neu angeschafft werden muss und man sein G.A.S. so richtig von der Kette lassen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:57   #23
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Ein Nachsatz noch, da hier auch ein bisschen die Diskussion APS-C vs. Vollformat mitschwingt: Was mich an APS-C immer etwas gestört hat, ist, dass es (bei Sony) kein "vollständiges" APS-C Objektiv-Sortiment gibt. Vor allem was Teleobjektive angeht wurde meistens nur etwas vollformatiges angeboten. Klar, das kann man auch an APS-C nutzen, aber als "reine" APS-C Objektive könnten sie kleiner, leichter und günstiger sein und man bezahlt etwas mit, was man nicht nutzt (den größeren Bildkreis). Wenn man dann schon die großen Brocken kaufen "muss", kann man sich auch gleich einen Body zulegen, der die Leistung auch vollumfänglich nutzt.

Ich vermute bei E-Mount sieht das ähnlich aus.

Sorry, falls das zu OT gewesen sein sollte.

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:16   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Sorry, falls das zu OT gewesen sein sollte.
Viele Grüße
Justus
Nein. Aber ich erinnere mich, dass die Diskussion "APS-C-Teleobjektive" schon vor zehn Jahren intensiv geführt wurde. "Passgenaue" Teles gibt es (nur) bei Oly und Pana für mFT.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:33   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
...... und man bezahlt etwas mit, was man nicht nutzt (den größeren Bildkreis).
Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Vollformat-Teleobjektive kann ich weiter nutzen, wenn ich auf Vollformat upgrade. Bei reinen APS-C Objektiven kann ich den ganzen Kram dann nochmal neu kaufen.

Meine A-Mount 70-200 hatte früher auch an der A77ii einen super Job gemacht und tut es jetzt an der A99ii und an der A9 (mit dem LAEA3)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 13:59   #26
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Von A900 an ist a mount wohl eine logische Konsequenz wenn man entsprechende Linsen hat.

da ich bei der ersten A99 schon kräftig in Sony Linsen investiert habe, war auch die A99II der logische Schritt - da die meisten Dinger nen Stangenantrieb haben, und er LAEA4 bisher uninteressant war, kam für mich kein Wechsel infrage - mit dem modifizierten sind 16er Fisheye und 35 1.4 nutzbar und so wäre das Ganze ne Überlegung wert auf eine A9 zu gehen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 14:26   #27
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Der Threadtitel ist ja auch etwas irreführend. Der TO scheint sich unschlüssig zu sein, ob er einen Systemwechsel vornehmen soll oder nicht. Mit der Beantwortung der Frage im Thread ist ihm hoffentlich bewusst geworden, dass er nicht der Einzige ist, der in der A-Mount Falle sitzt. Wer viel in ein System investiert hat, wird da nur mit einem Kraftakt rauskommen.

Und wirklich triftige Gründe, da raus zu wollen, gibt es auch nicht. Gute Fotos werden mit A und E gemacht
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 14:46   #28
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von V60 Beitrag anzeigen
Ich würde gern Mal wissen ob und wer noch A mound nutzt? Vielleicht bin ich ja der einzige.
Wie kommst du darauf?

Zitat:
Macht ihr weiter oder plant ihr den Ausstieg und wenn ja wohin?!?
Warum sollte man einen "Ausstieg" planen, wenn einem das derzeitig benutzte System alles bietet, was man braucht?

Ich bin schon vor 7 Jahren nach einem ganz kurzen Intermezzo mit einer günstigen gebrauchten A100 bei e-Mount mit der NEX-5n gelandet.
Und die reicht mir mit der Bildqualität bis heute.
Dabei war der Preis für mich ebenso relevant wie die Unauffälligkeit der Kamera.
Das ist bei aktuellen Modellen so gar nicht mehr gegeben.
"Bessere" (e-Mount) Kameras hab ich nur wegen einiger zusätzlicher Austattungsmerkmale (insbesondere als Filmkamera), die ich gerne nutze und welche die 5n nicht hat.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 15:09   #29
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ich benutze den A-Mount auch nach wie vor mit meiner A850, was mich aber nicht daran hindert, auch im E-Mount unterwegs zu sein.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 15:49   #30
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Kein Wechsel geplant

Hallo,
in meiner Jugend war ich mit einer Mamiya C220 Mittelformatkamera unterwegs. Irgendwann ist das Hobby dann eingeschlafen bis vor etwa 15 Jahren.

Da bin ich dann mit einer A350 in das A-Mount-System eingestiegen. Das hatte 2 Gründe:
  1. Fortschritte in der Kameratechnik habe ich im Bereich Elektronik erwartet. Da hat Sony mich auch nicht enttäuscht.
  2. Die Zeiss-Objektive standen von Anfang an auf der Wunschliste.

Die A33 war ein riesiger Sprung nach Vorne. Mit Brille kann ich Einblendungen in optischen Suchern schlecht erkennen. Von der C220 war ich ein 2D Sucherbild gewöhnt. In einem optischen Sucher sieht man kein Bild sondern die Realität. Wie das dann im Bild in 2D aussieht konnte ich bei der A33 im Sucher sehen. Auch Effekte wie Belichtung oder Weissabgleich sieht man sofort.

Die A33 hat sich hin und wieder wegen Übertemperatur abgeschaltet. Das war bei der A55 weg. Die A55 mußte irgendwann der A77 weichen. Eine A77ii ist dann noch dazu gekommen.

Der Wert der Ausrüstung steckt noch immer in den Objektiven: SAL80F14Z, SAL135F18, SAL300F28Gii, SAL500F8, SAL1850F28. Ein SAL2470F28Z ist als Dauerleihgabe bei meiner Nichte. Mir ist es zu schwer.

Bei passender Gelegenheit würde ich eine gebrauchte A99ii kaufen. Aktuelle Preise sind mir noch zu hoch.

Ich fotografiere fast ausschliesslich auf Safari in Afrika.

Im Moment stehen andere Anschaffungen an als eine neue Kamera. In meinem Fall wäre es auch eher die Anschaffung eines besonderen Teleobjektivs. Glas ist viel langlebiger als Elektronik. Zum Objektiv würde ich dann einen bezahlbaren Body kaufen und hin und wieder durch einen neuen Body ersetzen.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.