SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2021, 16:53   #5321
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Andreas,

auch mit meinem Mitleid und Neid kannst du dich reichlich eindecken.

Seid ich einmal ohne Speicherkarte im Bach bei den Wasseramseln stand, habe ich mir den Ratschlag eines Youtubers zu Herzen genommen und mehrere günstigere SD-Karten über meine Taschen, Portmonee, Jacken und Rucksäcke verteilt. 32GB und langsame Schreibgeschwindigkeit sind immer noch besser als gar keine Bilder.

Magst du eines deiner Handybilder einstellen, auch wenn es die frische Wunde berührt.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2021, 16:59   #5322
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Hallo Tobias. Ich habe die Bilder gelöscht. Ich kann nur Andy mal fragen ob der sie noch hat und 1 -2 Bilder einstellen kann.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 17:03   #5323
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
-------
Meine Geschichte als Naturfotografen Pfeife
--------
Weißt Du Andreas, natürlich ist das hart, aber wer hat nicht schon mal einen solchen Bock gebaut ?

Ich wünsch Dir vieeeeel Glück, vielleicht geht ja doch noch was.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 17:06   #5324
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
------


Bild in der Galerie

Gruß,
Jannik
Geniales Foto !

Das muß man erst mal machen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 17:43   #5325
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
UND JETZT KOMMT DIE KRÖNUNG DES TAGES.
Auf enen Mal sind am Rand Eis auf meiner Seite kleine aber für mich doch allermierende Wellen hervor gekommen.[...]
Hallo Andreas,
au, das tut ja mal richtig weh! Ich fühle mit dir!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du den "einmaligen" Moment nochmal erleben und ablichten darfst!

Ich stand zwar auch nur einmal "nackt", ohne SD-Karte in der Landschaft rum und konnte nichts machen, aber zum Glück war es in dem Moment nur ein Luxusproblem für irgendein "Bildchen". Zuhause angekommen habe ich sogleich ein paar alte 4GB und 8GB-Karten in jede Fototasche verteilt (und heute abend kontrolliere ich nochmal ob das noch so ist!).

Aber den heißen Tipp hat Tobias ja auch schon mitgeteilt. Für Akkus muss ich das noch nachholen. Ich habe leider mehr Taschen als Akkus .

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Absolut einmalig!

Ich muss sofort an das Naturfoto des Jahres 2019 denken, dass auch (freihand) mit mehreren Sekunden entstanden ist: https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-eu...isse-2019.html

Deines ist dagegen natürlich richtig "sichtbar" und für die Verhältnisse knackscharf. Das ganze Licht wirkt total unwirklich und der ISO-Wert trägt hier wahrscheinlich sogar positiv zur Bildwirkung bei.

Ich bin echt baff!

Hattest du es auch mal mit weniger ISO und dafür noch längerer Belichtung versucht oder saß der Kauz dafür nicht ruhig genug?

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2021, 19:19   #5326
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Oh je, Andreas, alles was man dazu sagen kann, haben hier andere schon gesagt…

Ich denke, das hat jeder schon mal erlebt. Ich auch wiederholt - trotz der vielen Ratschläge und Vorsätze mit den zusätzlichen Reservekarten. Am Ende geht das 99mal gut und beim hundertsten Mal hat man doch die falsche Tasche mit oder aus jener, die man dabei hat, die Reservekarte schon vorher mal verwendet...

Allerdings meine ich, wenn jemand je eine zweite Chance auf eine Biberpaarung hat, dann wohl Du! Ich drücke Dir die Daumen.


Und Glückwunsch an Jannik. Ich gehe an keinem größeren Baumloch vorbei, ohne zu schauen, ob sich darin ein Kauz versteckt. Vielleicht sollte ich auch mal etwas länger warten…

Und ebenso Glückwunsch an Peter zu seinem Hermelin. Ähnliches Glück ist mir letztes Jahr mal an der Oder widerfahren. Da war er allerdings nicht mehr im Winterpelz...


Auf einer kleinen Radtour heute Vormittag rüttelte ein Turmfalke schräg über mir. Leider voll im Gegenlicht, so dass ich allerhand nacharbeiten musste...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (25.02.2021 um 19:22 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 19:56   #5327
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
@Harald erinnerst Du Dich noch als wir im Morgennebel aus dem Wald an der Futterstelle fotografierten. Da war zweimal ein Atemgeräusch seitlich von uns und wir konnten nichts erkennen. Waren wahrscheinlich im Nebel nicht zu erkennen.
Ja, Herbert, ich erinnere mich gut. Das hatte schon etwas Gespenstisches...

Ich hoffe, Du hast nun in diesen Tagen mehr Glück!! Grüße nach Narewka!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 08:45   #5328
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Auf einer kleinen Radtour heute Vormittag rüttelte ein Turmfalke schräg über mir. Leider voll im Gegenlicht, so dass ich allerhand nacharbeiten musste...
Dafür ist es aber doch sehr ansehnlich geworden.

Hast du versucht, ein wenig hinters Licht zu kommen? Ich finde, dass Turmfalken da recht gut mitmachen, wenn der Radius um sie herum ausreichend groß ist.

Vielen Dank für euer Feedback zum Waldkauz. Es freut mich sehr, dass Ihr die ungewöhnlichen Umstände, unter denen das Bild entstanden ist, auch so seht. Ich habe etliche Versuche gemacht und auch die Belichtungszeit oft variiert. Unter 4s ging gar nichts, das wurde einfach zu dunkel. Länger als 6s hat dann schon zu viel Bewegungsunschärfe beinhaltet. Auch die meisten Bilder mit 6s Belichtungszeit waren Ausschuss, schon die kleinste Bewegung macht jede Schärfe zunichte. Also habe ich demütig das technisch minimal notwendige für ausreichend Helligkeit bei ISO12.800 eingestellt und dann gehofft. Ich habe sogar den Moment erwischt, in dem er losgeflogen ist. Es zeigt den Baum und einen etwas größeren Schleier auf dem Bild Es gibt auch einige wenige Bilder, auf denen er mich direkt anguckt, aber mir gefällt dieses besser, da er hier in sich ruhend wirkt und auch den Lichtpunkt in den Augen hat. Dieser ist auf den Bildern, auf denen er mich ansieht, nicht zu sehen.


Manchmal muss ein Knoten platzen, bevor man dann Glück hat. Ich glaube, jeder von euch kennt das. Ich habe letztes Jahr monatelang auf mein erstes Blaumeisenfoto gewartet, das kann ich aus der heutigen Perspektive kaum glauben. Ich wusste allerdings damals auch nichts von der Suttonella ornithocola-Epedemie, die auch die Blaumeisen in unserem Garten dahingerafft hat.

Ganz so dramatisch ist es mit den Eulen nicht, aber der Knoten wollte trotzdem seit letztem Juni, in dem ich die Umrisse einer Waldohreule gesehen habe, einfach nicht platzen.

Gestern, nur einen Tag nach dem Waldkauz, habe ich dann eine Schleiereule im Flug erwischt. Dies war kurz nach Sonnenuntergang, schon etwas ungewöhnlich. Ich gehe davon aus, dass die Schleiereule Überstunden macht, um ihre ohnehin kaum vorhandenen Fettreserven wieder aufzufüllen:


Bild in der Galerie

Auch hier wieder klar an der technischen Schmerzgrenze (600mm, f6.3, ISO 12.800, 1/500) für solch ein Foto. In solchen Momenten spüre ich den großen Drang, f/6.3 durch f/4 zu ersetzen, auch wenn dieses wohl nur wenige Minuten später an den gleichen Punkt gekommen wäre.

Gruß,
Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 12:32   #5329
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
--------

Bild in der Galerie


Wirklich ein schönes Erlebnis.

Hat er gejagt oder nur das Leben genossen ?
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 14:19   #5330
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Janek, für Eulen oder generel Nachtaktive Tiere wäre ein 400ter mit 2.8 noch besser.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.