SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2020, 18:09   #151
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.400
Nimm nochmal zwei RAM-Riegel dazu zur Erweiterung auf 64 GB. Das macht den Kohl nicht mehr fett und du hast auf alle Fälle imer dicke Arbeitsspeicherreserve! Ich habe gerade spaßeshalber mal neben ca. 12 Tabs im Firefox mein Outlook laufen, sowie WhatsApp, Lightroom, Photoshop, Magix Video Deluxe und eben mal nur ca. 20 % des RAM im Gebrauch...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2020, 18:25   #152
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das Board hat einen AM4, folglich passen entsprechende Ryzen 7.

Ich frage mich aber, was Du mit der WLan-Karte willst. Kannst Du kein Kabel verwenden? Das wäre wesentlich schneller.

Hast Du denn schon einen Tisch für den Zusammenbau organisiert?
Naja, die WLAN-Karte kost' ja fast nix, und wenn ich mit dem Ding mal irgendwohin umziehe, ist es besser, das zu haben.

Wie man den zusammenbaut, weiß ich, das kriege ich hin. Für meinen Sohn hab ich auch schon einen Gaming-PC gebastelt, zwar nicht von Grund auf, aber früher hab ich zahlreiche PCs zusammen geschraubt. ist ne Weile her, aber das wird schon gehen.
Hauptsache ich verbrutzel nicht wieder den Prozessor...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 18:36   #153
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 554
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ja, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr bin ich verunsichert. Erinnert mich ein Bisschen an die Arie mit dem Monitor, da habe ich so ungefähr ein Jahr gebraucht, bis ich mich endlich entschieden habe...

Aber Du meintest die Kombi, die ich aus der c't habe, oder?

also diese hier:

- SSD1 (für Windows + Programme): Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (ca. 85€)
- SSD2 (für Daten): Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 (ca. 250€)
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (ca. 220€)
- Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (ca. 120€)
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ca. 205€)
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite (ca. 133€)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (ca. 60€)
- Netzteil: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (ca. 70€)
- WLAN-Karte: Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (ca. 30€)

Da sind ja schon 32 GB RAM drin eingeplant.

Ich hatte ja noch überlegt, statt des Ryzen 5 einen Ryzen 7 zu nehmen. Die Preisdifferenz ist nicht allzu hoch.

Was ich mich dann aber wieder frage: Brauche ich dann wieder ein anderes Board?? Oder passt da auch ein 7er rein? Ich habe mir das Board mal auf der Herstellerseite angeschaut, das steht, dass es für bestimmte Prozessor-Generationen und -Serien geeignet ist, und dann habe ich versucht, in der Wiki-Auflistung der Ryzen-Prozessoren diese Angaben für die einzelnen Prozessoren zu finden. Also zu ermitteln, welche Prozessoren in das Board passen. Keine Chance. Da stehen alle möglichen kryptischen Kennzahlen, auch, welchen Sockel sie benötigen. Aber das steht nun wieder nicht auf der Herstellerseite des Boards. Leute, das ist echt kompliziert...

5000er Serie, 3. Generation, 7er, 5er, was weiß ich alles. Da blickt doch kein Mensch durch.

freu mich, wenn da jemand ein paar erhellende HInweise geben könnte.

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: ich vergesse langsam, dass wir uns hier in einem Foto-Forum befinden! Langsam fühle ich mich, als wäre ich in einem Computer-Hardware-Forum unterwegs!

Streich die WLAN Karte, pack besseren Prozesor auf die Einkaufliste drauf, ansonsten, du siehst was du kaufst, auf jeden Fall besser als Aldi.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 18:47   #154
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.937
Die veraltete Ansicht, dass die Grafikkarte keine grosse Rolle spielt, hält sich beharrlich.
Fakt ist, dass mit jedem neuen Release neue Funktionen dazu kommen, die die GPU der Grafikkarte besser nutzen. All die AI Funktionen (z.B. die neuen Filter) werden durch eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung schneller laufen als mit den klassischen Grafikkarten oder mit dem Grafikchip auf dem Motherboard.

Das wird in Zukunft immer wichtiger, also beim Bau eines neuen PCs würde ich bei der Grafikkarte weder knausern noch kleckern mit einer Super Gamer Karte. Einfach eine vernünftige, schnelle Karte wählen mit Grafikbeschleunigung und eigenem Grafikspeicher ab 4GB ...

FAQ von Adobe
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 18:54   #155
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.626
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Naja, die WLAN-Karte kost' ja fast nix, und wenn ich mit dem Ding mal irgendwohin umziehe, ist es besser, das zu haben.
Nah. WLan gehört in Laptop oder Tablet, im Desktop hat das eigentlich nichts zu suchen. Höchstens in Ausnahmefällen, wenn Kabel keine Option sind. Mit anderen Worten: solltest Du umziehen und dann eine Karte benötigen, kannst Du sie immer noch nachrüsten.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2020, 18:57   #156
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.775
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Streich die WLAN Karte, pack besseren Prozesor auf die Einkaufliste drauf, ansonsten, du siehst was du kaufst, auf jeden Fall besser als Aldi.
Genau so würde ich es auch sehen.

Auch wenn meine eigene Konfiguration etwas anders (teurer) aussehen würde.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 21:47   #157
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 554
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die veraltete Ansicht, dass die Grafikkarte keine grosse Rolle spielt, hält sich beharrlich.
Fakt ist, dass mit jedem neuen Release neue Funktionen dazu kommen, die die GPU der Grafikkarte besser nutzen. All die AI Funktionen (z.B. die neuen Filter) werden durch eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung schneller laufen als mit den klassischen Grafikkarten oder mit dem Grafikchip auf dem Motherboard.

Das wird in Zukunft immer wichtiger, also beim Bau eines neuen PCs würde ich bei der Grafikkarte weder knausern noch kleckern mit einer Super Gamer Karte. Einfach eine vernünftige, schnelle Karte wählen mit Grafikbeschleunigung und eigenem Grafikspeicher ab 4GB ...

FAQ von Adobe

Klar, aber eine Zockerkarte bringt nur Leistung beim Spielen, nicht beim Bilder Bearbeiten.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 22:00   #158
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.127
Kinners, ich hab mal ein Bisschen gegooglet nach "Performance Ryzen 5 vs Ryzen 7", und habe dabei festgestellt, dass der 7er nur marginal schneller ist als der 5er. In manchen "Disziplinen" ist der 5er sogar schneller.

Nun muss ich sagen, dass es ja von beiden Typen die unterschiedlichsten Modelle gibt, also kann man das so allgemein sicher nicht sagen.

Aber es ist schon auffällig, dass ich bei ca. 5 Benchmark-Tests überalle feststellen musste, dass der Unterschied sehr gering ist. So im einstelligen Prozenbereich.

Es waren allerdings Spiele-Benchmarks, was ja für mich nicht so interessant ist (eigentlich überhaupt nicht...)

In der c't wird der PC, den die da empfehlen, ja auch als Gaming-PC betitelt, was ja nicht heißen muss, dass er sich nicht für die Bildbearbeitung eignet. Steht ja auch im Artikel.

Aber kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, warum die AMD-Prozessoren den intel-Teilen vorzuziehen sind?
Meine bisher (laienhafte) Vorstellung war immer, dass intel das beste ist, und AMD nur der "Nachbau". Wie gesagt, laienhaft...

Ich denke mal, dass sich jeder heutige aktuelle Rechenknecht eignen wird, egal ob da nun intel oder AMD draufsteht.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 22:20   #159
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.775
Preis/Leistung sind die AMD Prozessoren wohl gerade vorne.
Ich persönlich werde aber auch zukünftig bei Intel bleiben, und wenn alles klappt wird es wohl im laufe des nächsten Jahres einer mit einem i9 >=18Core werden, dazu ein schönes ASUS Board usw., mal sehen was bis dahin noch passiert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 22:24   #160
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.937
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Kinners, ich hab mal ein Bisschen gegooglet nach "Performance Ryzen 5 vs Ryzen 7", und habe dabei festgestellt, dass der 7er nur marginal schneller ist als der 5er. In manchen "Disziplinen" ist der 5er sogar schneller.

Nun muss ich sagen, dass es ja von beiden Typen die unterschiedlichsten Modelle gibt, also kann man das so allgemein sicher nicht sagen.

Aber es ist schon auffällig, dass ich bei ca. 5 Benchmark-Tests überalle feststellen musste, dass der Unterschied sehr gering ist. So im einstelligen Prozenbereich.

Es waren allerdings Spiele-Benchmarks, was ja für mich nicht so interessant ist (eigentlich überhaupt nicht...)
Schau dir nochmal den Link in #2 dieses Threads an, dort hast du die Benchmarks der verschiedenen Prozessoren mit Lightroom ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.