SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2016, 16:53   #121
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.829
Wenn du Japanisch kannst ...

http://www.sony.jp/ichigan/info2/20160624.html

Da die RX1R II den gleichen Sensor hat wie die α7R II, wird sie ebenfalls davon betroffen sein, auch wenn es in der Mitteilung nur um Kameras der α-Familie geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2016, 10:50   #122
schnuffibaerbunny
 
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 56
mein japanisch war schon mal besser.
Ich vermute aber, es geht um nicht verfügbare Sensoren, die aufgrund des damaligen Erdbebens immer noch nicht wieder in geeigneter Stückzahl zur Verfügung stehen.

Sollte das der Grund sein, verstehe ich die Geschäftspolitik im Hause Sony nicht.
Ich bringe doch kein neues Modell auf den Markt, wenn ich es nicht produzieren kann...
schnuffibaerbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:08   #123
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Zitat:
Zitat von schnuffibaerbunny Beitrag anzeigen
Sollte das der Grund sein, verstehe ich die Geschäftspolitik im Hause Sony nicht.
Ich bringe doch kein neues Modell auf den Markt, wenn ich es nicht produzieren kann...
Na ja, das Kumamoto Erdbeben war Mitte April. Die RX1R II kam doch schon letztes Jahr, da konnte man das Erdbeben noch nicht vorher sehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:27   #124
schnuffibaerbunny
 
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na ja, das Kumamoto Erdbeben war Mitte April. Die RX1R II kam doch schon letztes Jahr, da konnte man das Erdbeben noch nicht vorher sehen.
ja und? wenn in der Region Fabriken betroffen waren, ist es doch nachvollziehbar dass es zur Verknappung kommt...
Es würde dann zumindest den aktuellen Engpass erklären.

Ich habe den japanischen Text mal übersetzten lassen und da wird genau auf diese Thematik hingewiesen und Sony entschuldigt sich für evtl. auftretende Lieferengpässe...

Geändert von schnuffibaerbunny (30.08.2016 um 13:31 Uhr)
schnuffibaerbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:15   #125
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Genau, und umso weniger verstehe ich deinen Einwurf, auf den sich meine Antwort bezog.

Zitat:
Zitat von schnuffibaerbunny Beitrag anzeigen
Ich bringe doch kein neues Modell auf den Markt, wenn ich es nicht produzieren kann...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 06:40   #126
boisbleu
 
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 44
Man darf auch nicht vergessen, dass schon wenige Tage nach Erscheinen (ich habe meine am 15.12. geholt) die Auslieferung wieder gestoppt wurde (17.12.) - und erst Anfang Februar das LightLeak offiziell bestätigt wurde. Die Austauschkamera hatte ich erst im März in den Händen. 1 Monat später kam dann das Erdbeben...

Ziemlich viel Pech auf einen Haufen.

Gruß Tom
boisbleu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:00   #127
MyX100V
 
 
Registriert seit: 03.12.2020
Beiträge: 1
RX1/R II

Zitat:
Zitat von wundoc Beitrag anzeigen
Ich hatte meine (gleiches Problem) bei Geissler, kam nach 3 Tagen gereinigt zurück.
Gerd
Hi, ich bin neu hier. Was kostet bei der RX1 so eine Sensorreinigung? Und wir kann da überhaupt Schmutz reinkommen?
Ich habe da leider so einige Hinweise zur RX1R ii gelesen..
MyX100V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 12:56   #128
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Ich habe seit knapp 3 Jahren eine RX1RII im harten Berufseinsatz. Verstehe diese Angst vor Sensorflecken überhaupt nicht. Mit so ner Kamera fotografiere ich meist im Bereich zwischen F2 (90%) und F8. Bei den Blendenstufen sieht man keine Flecken. Übrigens hat ein bekannter von mir bei seiner Fuji x100V auch schon Sensorflecken entdeckt, Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, auch auf ner Q2. Ist das schlimm? ich wüsste nicht warum.
__________________
www.andremey.com
Instagram: @andremeyfoto
Mein Langzeitreview zur Sony RX1RII
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:15   #129
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.951
Zitat:
Zitat von konsol Beitrag anzeigen
Mit so ner Kamera fotografiere ich meist im Bereich zwischen F2 (90%) und F8. Bei den Blendenstufen sieht man keine Flecken.
Ich habe zwar nicht "so ne Kamera", habe aber schon oft Sensorflecken gesehen bei Bildern, die mit f5.6 oder f8 aufgenommen wurden. Ob man sie sieht hängt allerdings sehr vom Motiv ab. In blauem Himmel sieht die Flecken leider sehr deutlich.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 17:39   #130
chickenherby
 
 
Registriert seit: 21.01.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von konsol Beitrag anzeigen
Ich habe seit knapp 3 Jahren eine RX1RII im harten Berufseinsatz. Verstehe diese Angst vor Sensorflecken überhaupt nicht. Mit so ner Kamera fotografiere ich meist im Bereich zwischen F2 (90%) und F8. Bei den Blendenstufen sieht man keine Flecken. Übrigens hat ein bekannter von mir bei seiner Fuji x100V auch schon Sensorflecken entdeckt, Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, auch auf ner Q2. Ist das schlimm? ich wüsste nicht warum.
Danke dir
chickenherby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.