SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hardware-Fragen zum Einstieg ins entfesselte Blitzen (Fernauslöser, alte Blitze)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2020, 18:35   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 991
Hardware-Fragen zum Einstieg ins entfesselte Blitzen (Fernauslöser, alte Blitze)

Hallo zusammen,

über die Suche nach Fotomotiven in der eigenen Wohnung bin ich auf das Thema Blitzen gekommen. Aktuell tendiere ich zu einem Godox TT685s/Neewer NW880s (der ansonsten hoch gelobte Yongnuo YN-560III kann, wenn ich es richtig gelesen hab, kein HSS). Allerdings poppen bei mir im Bezug aufs entfesselte Blitzen Fragen auf, die ich durch meine Recherchen irgendwie nicht beantwortet bekomme.

Ich verwende bisher als Fernauslöser einen Ayex AX-5, da der mir hinsichtlich seiner Programmiereigenschaften als der beste für mich erschien. Was muss ich nun hinsichtlich des Godox-Senders beachten? Lässt sich der Ayex weiterbenutzen, und wenn ja mit welchem Sender? Der Godox X2T-S hat ja z.B. oben drauf einen 2. Blitzschuh. Oder ist der Godox Xpro-S als Sender und Fernauslöser verwendbar, so dass ich auf den Ayex verzichten könnte?

Außerdem bin ich noch aus uralten Tagen glücklicher Besitzer eines Cullmann DC 36, den ich tatsächlich als Aufsteckblitz an meiner 6500 zum Laufen bekommen habe. Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den auch entfesselt in irgendeiner Weise mit einzubinden (wie ich ihn dann leistungsmäig regele, sei mal dahingestellt). Würde dafür einfach ein Godox X1R-S reichen?

Geändert von DerGoettinger (29.11.2020 um 18:50 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2020, 20:32   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.173
...

Geändert von hlenz (01.12.2020 um 11:36 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 12:07   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.357
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir raten das Thema Yongnuo zu überspringen und dich ausschließlich mit Godox zu beschäftigen. Bei Godox funktioniert TTL+HSS einwandfrei mit den Sony-Kameras.

Das Thema Ajex hat nichts mit Blitz/TTL zu tun sondern löst nur aus........

Kauf dir einen der beiden von dir erwähnten Godox-Sendern und den Godox TT685S (hat den Empfänger eingebaut) und starte deine Blitzversuche.

Den Cullmann DC36 kannst du prima als Alternative in Eigenautomatik nutzen, in das Godox-TTL-System läßt er sich nicht sinnvoll integrieren.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 12:23   #4
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
HSS und TTL sind komplett überbewertet.

Ich arbeite seit Jahren zufrieden und vollkommen problemlos mit Yongnuo YN560 und dem RF-602 Sender- und Empfängerset.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 10:53   #5
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Aus meiner Sicht kann ich auch nur Godox empfehlen (hatte vorher Sony zu A-Mount-Zeiten). Preis-/Leistung stimmt und es kann mit den Anspüchen wachsen.
Ich habe sowohl den X2T-S als auch die Pro-Variante von Adorama zum Ansteuern der Blitze. Der eine ist kompakter und mit Blitzschuh oben drauf. Der andere ist komfortabler in der Bedienung. Du musst halt wissen, was Dir wichtiger ist.

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2020, 19:15   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.399
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
........


Den Cullmann DC36 kannst du prima als Alternative in Eigenautomatik nutzen, in das Godox-TTL-System läßt er sich nicht sinnvoll integrieren.
Als Hintergrund-Blitz über einen optischen Servoadapter (click mich) geht auch das.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:50   #7
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dir raten das Thema Yongnuo zu überspringen und dich ausschließlich mit Godox zu beschäftigen. Bei Godox funktioniert TTL+HSS einwandfrei mit den Sony-Kameras.
Genauso sehe ich das auch !


Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Ich arbeite seit Jahren zufrieden und vollkommen problemlos mit Yongnuo YN560 und dem RF-602 Sender- und Empfängerset.
RF 602 habe ich auch mehrere von da, und nutze die auch
Der Vorteil beim Godox Sender ist natürlich,
das du die Blitzeinstellungen --> am Sender, also "auf der Kamera"
vornehmen kannst.

"Entfesselt Biltzen" heisst ja, das der Blitz u.U. weiter entfernt ist
und "ganz woanders" steht (mit Lichtformer auf einem Stativ zum Bleistift)
Und da lernt man es einfach zu schätzen wenn man nicht jedes Mal

- Kamera weglegen
- Stativ runterkurbeln
- Aufsteckblitz einstellen
- Stativ wieder rauffahren
- Kamera nehmen und nächsten Foto machen

....."and so on and so on" zelebrieren muss

Und wenn HSS & TTL noch für denselben Preis inclusive sind,
spricht das doch sehr für Godox

Just "my 5 Cents"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:12   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.566
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
über die Suche nach Fotomotiven in der eigenen Wohnung bin ich auf das Thema Blitzen gekommen...Yongnuo YN-560III kann, wenn ich es richtig gelesen hab, kein HSS...
HSS wirst du beim Blitzen in der Wohnung kaum vermissen - es ist eher gedacht für Blitzen in heller Umgebung mit Belichtungszeit kleiner wie der Blitzsynchronzeit der Kamera (bei den heute aktuellen Kameras meist 1/250stel Sekunde oder geringfügig länger).

Wichtiger ist da (in geschlossenen Rüumen) eher TTL = die Kamera ermittelt die für eine korrekte Belichtung notwendige Einstellung (Stärke) vom Blitz.
Das ist notwendig/sinnvoll, wenn man unter Zeitdruck steht - z. B. Reportagefotografie (aktuell ist da z. B. die Familie unter dem Weihnachtsbaum).
Wenn man Zeit und Musse hat ist manuell blitzen sinnvoll = die Blitze und ggf. Lichtformer (Bouncer, Durchlichtschirm, Sotbox, Striplicht, Beautydish usw.) werden samt Stativen und ggf. Reflektoren/Abschattern entsprechend dem gewünschten Licht positioniert, die Blitze werden auf die gewünschte/benötigte Stärke manuell eingestellt, auslösen per Kabel oder (heute üblich) Funkauslöser.
Im Studio üblich und eine tolle Sache, aber nichts für mal so eben nebenher.

Ich würde (und habe selber) Godox. Harmonieren prima (aktuell mit A99, A7III), die Blitze können TTL und HSS, haben einen eingebauten Funkempfänger und Sender(!) = ein auf der Kamera montierter Godox TT685S kann einen oder mehrere Godox TT865S (oder andere Godoxblitze mit eingebautem Funkempfänger) per Funk steuern. Möchte man auf der Kamera keinen Blitz montieren, kann man die Steuerung auch mit einem Godox-Transmitter (z. B. X1T-1 als "billigste" Möglichkeit) steuern.
Je TT865S muss man mit rund 100 Euro rechnen - da lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung eines Godox-Funkempfängers (Receivers) X1R-S nicht, um eine "alten Billigblitz" mit einzubinden. Grund ist, dass zwar der über den X1R-S eingebundenen Altblitz ausgelöst werden kann - TTL funktioniert damit aber (soweit ich das gelesen habe) nicht. Da ärgert man sich irgendwann über das für den X1R-S ausgegebene Geld, wenn für ca. den doppelten Betrag (100 Euro) ein voll funktionsfähiger Godox TT685S zu bekommen wäre, der TTL und HSS voll unterstützt.

Die 6000er-Serie ist ja eher klein und leicht - da kann ein auf der Kamera montierter Blitz mit 60er Leitzahl (egal welche Marke) schon als Klotz wahrgenommen werden.
Da macht ein kleiner(er) 350er Godox (der hat auch Funk) auf der Kamera als Auslöser und frontaler Auhellblitz und einer oder mehrere 685er entfesselt wohl mehr Sinn.
Den 350er kann man auch mit einem Godox-Transmitter ersetzen, wenn man kein Frontallicht haben möchte und auf das Gewicht des Blitzes auf der Kamera verzichten möchte.

Und wenn es nur ums Experimentieren mit per Funk ausgelösten Blitzen geht: dafür reicht schon ein "Billig-China-"Funkauslöser mit Empfänger, der für rd. 30 Euro z. B. auf Ebay zu bekommen ist.
Damit kannst du deinen vorhandenen Blitz per Funk auslösen - aber nur manuell = kein TTL und auch kein HSS. Sofern es um geplante Motive ohne "action" geht (z. B. Stillleben, Produktfotos, Innenräume usw.), kann das auch viel Spaß machen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:18   #9
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
HSS wirst du beim Blitzen in der Wohnung kaum vermissen - es ist eher gedacht für Blitzen in heller Umgebung mit Belichtungszeit kleiner wie der Blitzsynchronzeit der Kamera (bei den heute aktuellen Kameras meist 1/250stel Sekunde oder geringfügig länger).
Da hilft aber ein Graufilter ganz genauso. HSS ist überbewertet.

Ok, die Blitzleistung remote einstellen zu können ist nice. Fehlte mir bislang nicht, weil die Blitze bis jetzt immer leicht erreichbar waren.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 22:17   #10
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 991
O.k., Zwischenupdate
Vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben. Ich hab mich für den Godox X2T-S entschieden sowie für den Godox X1R-S. Damit kann ich meinen alten Cullmann CD 36 schon mal erfolgreich ansteuern

Aber noch mal eine Frage zum Cullmann CD 36: Der Blitz kann mit entsprechenden Metz SCA-Adaptern auf verschiedene Systeme eingerichtet werden. Außerdem kann er - wenn es die Kamera zur Verfügung stellt - TTL.

Nun bin ich auf den Metz SCA 3302 gestoßen, mit dem der Blitz auf den älteren Minolta-/Sony-Blitzschuh passt (z.B. wie bei der alten 700). Aber habe ich das richtig verstanden, dass trotzdem TTL bei digitalen Kameras und alten "analogen" Blitzen nicht möglich wäre?

Falls doch: es müsste doch Adapter vom alten auf das neue Sony-Blitzschuhsystem geben. Ließe sich darüber TTL realisieren?
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hardware-Fragen zum Einstieg ins entfesselte Blitzen (Fernauslöser, alte Blitze)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.