Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hardware-Fragen zum Einstieg ins entfesselte Blitzen (Fernauslöser, alte Blitze)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2020, 22:44   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.174
Der Cullmann hat das sehr alte SCA300 System. Da passen eh keine SCA3000 und auch keine SCA3002 Adapter dran.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2020, 10:57   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.566
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...Godox X2T-S .. Godox X1R-S. ..alten Cullmann CD 36...kann .. TTL.

...dass trotzdem TTL bei digitalen Kameras und alten "analogen" Blitzen nicht möglich wäre? ...Adapter vom alten auf das neue Sony-Blitzschuhsystem ..Ließe sich darüber TTL realisieren?
Blitzen über TTL:
- analog = während der Blitzaufnahme wird in der Kamera die Menge des vom Film reflektieren Lichtes gemessen und der Blitz abgeschaltet, wenn genügend Licht auf den Film gefallen ist.
- digital = vor der Blitzaufnahme wird eine Testaufnahme mit geringer Blitzleistung gemacht, diese wird von der Kamera für die Belichtung ausgewertet (wie hoch muss die Blitzleistung sein, damit die Aufnahme korrekt belichtet ist), darauf erfolgt die Blitzaufnahme mit den ermittelten Parametern.

Blitze für analoge Kameras kennen keinen Vorblitz (wozu auch, wird analog nicht benötigt) und können deshalb mit digitalen Kameras kein TTL.
Teilweise haben die älteren Blitze (bekannt dafür war z. B. Metz) eine im Blitz eingebaute Steuerung: der Blitz selber misst über einen Messfühler (Messdiode) die Lichtmenge und beendet den Blitz, wenn ausreichend Licht vorhanden war.
Das ist zwar bei weitem nicht so genau wie die Kamerainterne Messung (die Diode im Blitz misst z. B. immer mit demselben Bildwinkel - unabhängig davon, ob ein Weitwinkel oder Tele genutzt wird), funktioniert aber dennoch meist ganz brauchbar und vermeidet "Schlafzimmeraugen" wegen des Vorblitzes (einige Menschen und z. B. Katzen reagieren sehr schnell auf einen Blitz mit blinzeln - das Auge schließt sich dann schon während der Hauptblitz abgegeben wird - das ergibt den "sinnlichen" Schlafzimmerblick auf der Aufnahme).
Evtl. kann der Cullman das (eigene Belichtungsmessung durch den Blitz) - dann kannst du das (auch per Funkfernsteuerung des Blitzes) nutzen.

Für entfesseltes Blitzen mit TTL muss
- die Kamera TTL-fähig sein
- der Blitz TTL-fähig sein
- das Funksystem die Daten übertragen können.

Der Blitz wird (immer) über den Mittenkontakt ausgelöst - dieser Kanal (Auslösen) wird von jedem Funksystem und jedem Blitzkabel unterstützt.
Für TTL-blitzen mit der Digitalkamera werden weitere Kanäle benötigt/genutzt. Bei den älteren Blitzschuh von Sony sowie den von Canon/Nikon verbauten Blitzschuhen sieht man das leicht an den 4 Kontakten rund um den Mittelkontakt. Bei dem aktuellen Sony-Blitzschuh sind die Kontakte (und noch viele weitere) in einer Anschlußleiste vorne im Blitzschuh untergebracht.

Lt. Beschreibung auf Amazon unterstützt der X1R-S TTL - das wird aber nur dann funktionieren, wenn auch der Blitz TTL-fähig ist. Mit Blitzen ausschließlich für analoge Kameras wird TTL nicht funktionieren.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 11:48   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.357
Zitat:
Ich hab mich für den Godox X2T-S entschieden sowie für den Godox X1R-S. Damit kann ich meinen alten Cullmann CD 36 schon mal erfolgreich ansteuern
Sagt wer?
Der alte Cullmann ist auf das analoge Lichtmengenmessverfahren abgestimmt.
Das Godox-System ist auf digital ausgelegt. Beide Verfahren verwenden unterschiedliche Messarten und sind deshalb nicht kompatibel, wie Manfred es bereits beschrieben hat.
Zumal X2TS und X1RS schon bei kompatiblen Blitzen (z.B. HVL-F60) Probleme bei der richtigen Belichtungssteuerung haben und spätestens beim indirekten Blitzen einiges an Korrektur benötigen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:49   #14
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Sagt wer?
Ich Hab die Sachen ja hier, und der Blitz blitzt. mehr hab ich auch nicht behauptet

Es reicht zumindest soweit, ihn im manuellen Modus auszulösen. Das ist ja auch erstmal das, was ich grundsätzlich erreichen wollte. Der Blitz bringtvein paar (wenn auch sehr eingeschränkte) Möglichkeiten mit, die Leistung zu steuern, und das reicht für mich im ersten Schritt, das Prinzip an sich zu verstehen. Mir war von Anfang an klar, dass ich mit dem Cullmann-Blitz keine "moderne Ideal-Lösung" bekomme, und ich werde ihn auch mit Sicherheit alsbald gegen einen Godox-Blitz austauschen. Aber wenn ich mal einen weiteren Blitz zum Aufhellen brauche oder zum "Rumbasteln mit selbstkonstruierten Refelktoren/Diffusoren" wird es auch langfristig reichen. Ich mag es halt einfach nicht, alte Sachen, die grundsätzlich noch funktionieren, zu entsorgen, nur weil sie alt sind.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der alte Cullmann ist auf das analoge Lichtmengenmessverfahren abgestimmt.
Das Godox-System ist auf digital ausgelegt. Beide Verfahren verwenden unterschiedliche Messarten und sind deshalb nicht kompatibel
O.k., danke für die Erläuterung! Das war hilfreich für mich!
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hardware-Fragen zum Einstieg ins entfesselte Blitzen (Fernauslöser, alte Blitze)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.