Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 08:07   #291
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
In meinem näheren Umfeld kenne ich eine Person, die es so gar nicht mag, durch ein Fernglas zu schauen.
Meine Augen spielen dann halt verrückt, das erklärt das "nichtmögen" dann aber schon.

Zitat:
... und ein kleines Nikon (solide, aber nichts Hochwertiges), dessen Gewicht ich gerade nicht überprüfen kann, da es bei Dana steht.
...die aber auch eine Waage hat. 301g wiegt es.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2019, 08:43   #292
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Meine Augen spielen dann halt verrückt, das erklärt das "nichtmögen" dann aber schon.
Hab leider bislang die Erfahrung gemacht, dass das Augenverrücktspielen sehr eng mit dem Preisschild verknüpft ist, das an dem Fernglas klebt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 08:51   #293
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.541
Hier ist das Intro der Multimediashow "Südafrika - Von Kapstadt zum Krügerpark", die gestern im Globetrotter Frankfurt von Dirk Bleyer vorgetragen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=sG86nvkXWto

Die gesamte Show dauerte gut 2h 15 min inkl. 15 min Pause.

Ich fand es es sehr unterhaltsam, informativ und auch inspirierend. Die Show bestand aus zusammengeschnittenen Einzelbildern und Videoclips, untermalt mit eigens dafür komponierter Musik. Zwischen den einzelnen Videosequenzen hat Dirk Bleyer immer wieder kleine Geschichten zu Land und Leuten erzählt.

Aufgrund dieser Show überlege ich, ob ich diesmal in Südafrika mal ein paar Videos mache und zusammen mit meinen Bildern eine ähnliche Präsentation erstelle. (Muss mich mal in Videoschnitt und -bearbeitung einarbeiten.)
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 11:15   #294
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Hab leider bislang die Erfahrung gemacht, dass das Augenverrücktspielen sehr eng mit dem Preisschild verknüpft ist, das an dem Fernglas klebt.
Ähm...ist es auch nicht?
Es ist mit einem Fernglas an sich verknüpft, egal, welches Preisschild da dran hängt und welcher Markenname.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 12:14   #295
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Vielleicht bringt ja mal jemand ein Fernglas mit EVF raus
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2019, 16:36   #296
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
@Dana: Es gibt Ferngläser, die für jedes Auge eine getrennte Dioptrieneinstellung haben, und nach der Dioptrieneinstellung ohne weiteres Rumgemache von ziemlich nah (bei meinem ab ca. 15 m) bis unendlich scharf sind. Vielleicht ist so ein Gerät für dich geeignet? Diese Gläser sind definitiv nicht billig und keine Leichtgewichte, aber wirklich ihr Geld wert. Fa. Steiner zum Beispiel hat solche Ferngläser im Sortiment. Da gibt es auch immer wieder gebrauchte Schnäppchen...
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 20:48   #297
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Gerhard, ich hab 160% Sehleistung und 0,25 Dioptrien, das ist zu vernachlässigen...
Mich macht es total kirre, durch ein Fernglas zu gucken... Warum, weiß ich nicht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 11:07   #298
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mich macht es total kirre, durch ein Fernglas zu gucken... Warum, weiß ich nicht...
Geht mir auch so, vielleicht liegt es auch nur an der Brille die ich trage.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 22:25   #299
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Hallo Dana, wenn du 160% und 0,25 Dioptrien hast, ist das nach meiner Erfahrung (hatte in jüngeren Jahren ähnliche Werte) nicht zu vernachlässigen. Auf Grund Deiner Sehschärfe nimmst Du (unbewusst) minimalste Einstellungsunterschiede zwischen dem linken und rechten Okular wahr. Wenn Du durch ein Fernglas schaust, das nicht genau auf Deine Augen justiert ist, gerät Dein Gleichgewichtssystem durcheinander, weil die Signalverarbeitung im Gehirn plötzlich unterschiedliche, vom normalen Sehen abweichende Signale von den Augen erhält. Wenn dann auch noch ein billiger Scherben vor Deinen Augen ist, ist es ganz vorbei. BTW, ein "Normalsichtiger" nimmt einen Unterschied von 0,25 Dioptrien nicht einmal wahr.

@Ditmar: probier's mal ohne Brille mit korrekter Dioptrien-Einstellung.

Ergänzung: lieber niedrigere Vergrößerung mit größerem Sehfeld zu nehmen ist oft sehr hilfreich. Ich bin von einem preisgünstigeren 10 x 50 auf ein hochwertigeres 7 x 50 umgestiegen, das ich gebraucht erwerben konnte - ein Unterschied wie Tag und Nacht im positiven Sinn.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (23.09.2019 um 22:33 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 06:10   #300
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Gerhard, du beschreibst exakt mein Problem....
Ich finde mich dann urplötzlich nicht mehr zurecht, will mir das Glas nur noch schnell von den Augen reißen...
Allerdings hat Vera keine billige Scherbe und es ist mir auch mit einem sehr guten Fernglas von unserem Freund Tim passiert...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.