SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta musste es tun
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2004, 04:38   #11
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Cougar, was hast du denn erwartet???

Die Bildqualität der D7 (I-HI) stellt wohl das Maximum dar, was man aus so einem winzigen CCD herausholen kann. Da geht nix mehr, wenn der Chip und damit das Objektiv (bedingt dadurch ebenfalls die Cam) nicht deutlich größer wird.

Eine Steigerung ist nur noch durch Größe (des Chips) zu erreichen, da bin ich 100% sicher. Die A2 wird bestimmt mehr auflösen (8MP - 5MP) als die A1, sofern das Objektiv auch das noch schaffen sollte, dafür aber diesen Vorteil entweder durch verstärktes Rauschen oder durch (softwaremäßige) Rauschunterdrückung wieder zunichte machen. Bis jetzt hat es kein Hersteller geschafft, diese Schwelle, die irgendwo bei maximal 3 - 4 MP liegt, zu durchbrechen. Das wird (da man den Chip kennt, 828 lässt grüßen) auch bei der Minolta A2 nicht der Fall sein. Seit mindestens 2 Jahren ist doch in Punkto Bildqualität absolut gar nichts deutliches mehr passiert, weil eben die Grenzen des machbaren erreicht sind. Um hier einen richtige Schub zu bringen, müsste eine physikalische Revolution stattfinden, und die Chancen dafür sind nun mal nicht groß.

8 MP ist das absolute Maximum, was man aus den 3 mal so großen APS Sensoren der DSLR herausholen kann! Wie sollte das bei diesen winzigen CCD's der Kompakten da besseres möglich sein??? Auch bei den DSLR gibt es keinerlei Steigerungsmöglichkeiten mehr. Selbst wenn man die Chips höher auflösend bekäme, bringt das gar nichts mehr, da es keine Objektive (und auch keine theoretischen Ansätze für bezahlbare Objektivrechnungen) gibt, die solch hohe Auflösungen schaffen. Die EOS 1DS ist schon, genau wie die Kodak 14n überzogen und es ist praktisch nicht möglich die volle Qualität dieser Cams überhaupt auf den Chip zu bekommen. Kameras wie die EOS 1D Mk2 (mit dem Vorteil des etwas größeren Chips) oder die Fuji S3(2) Pro stellen das Maximum des Machbaren dar. Mehr geht auch hier nicht. Es wird, solange man die Kamerakonzepte nicht grundlegend umschmeißt, keinerlei Steigerungen in der Bildqualität mehr geben (können). Weder bei den DSLR noch bei den Prosumern.

Was helfen könnte, währe z.B eine Cam wie die A2 aber mit größerem Chip (bei höchstens 5MP Auflösung und z.B. 4/3 statt 2/3 Inch) und dafür weniger Brennweitenbereich im Objektiv (um irgendwie mit der Größe hin zu kommen). Das könnte eventuell noch mal eine Steigerung gegenüber der aktuellen Prosumer Klasse bringen. Aber da bei so einer Cam die Marketing- Zahlen (MP und Zoom, wo alle geil drauf sind) nicht passen, wird es sowas (leider) nicht geben. Denn wer der A1(D7xx) Nutzer würde denn zugunsten der Bildqualität auf die 28-200 verzichten mögen und dafür mit z.B. 35-105 auskommen (bei max 5MP)wollen? Wobei 99,9% all meiner Fotos in diesem Brennweitenbereich liegen (mag bei anderen anders sein, bei mir ist das so).

Die A2 wird vielleicht etwas besser beim AF und ganz eventuell auch besser ausgestattet sein. Aber eines wird sie bestimmt nicht werden, besser in der Bildqualität als die A1, garantiert nicht. Wenn sie keinen Fosi- Bug mehr hat, ist doch schon mal was gewonnen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2004, 08:28   #12
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Photopeter
Cougar, was hast du denn erwartet???
Aber das ist doch klar.
Nur das, was alle wollen, eine kleine handliche Kamera mit Super Ausstattung und 1A Bildqualität.
Das es so anscheinend nicht machbar ist, musste ich auch lernen.

Wir müssen wohl doch noch so ca 2 Jahre warten, bis der Markt gesättigt ist und die Hersteller das weinen anfangen.
Möglicherweise besinnen sie sich dann wieder mehr auf Qualität zu achten.

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wenn sie keinen Fosi- Bug mehr hat, ist doch schon mal was gewonnen.
Ach, ist das sicher ?
Dann hat sie einen anderen "Makel" der die Anzahl der Beiträge hier in die Höhe schnellen lässt.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 09:01   #13
Skywalker
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 552
Wenn erlaubt, dann hier noch zwei neue Bilder:

Und von Hinten:
__________________
vg Skywalker
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 09:07   #14
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Skywalker
...
Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 09:12   #15
Skywalker
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von Skywalker
...
Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?
Hast du ein Problem ??

Hier heisse ich Skywalker, wie auch oben Links bei jedem Beitrag von mir steht. :x
__________________
vg Skywalker
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2004, 10:13   #16
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Skywalker
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von Skywalker
...
Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?
Hast du ein Problem ??

Hier heisse ich Skywalker, wie auch oben Links bei jedem Beitrag von mir steht. :x
Oha, der Herr fühlt sich angegriffen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 10:55   #17
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Die Bilder, die ich bisher von der Sony F828 runtergeladen und begutachtet habe, waren in Puncto Auflösung besser als die A1-Fotos, die ich bisher gemacht habe, vom Rauschen her nicht schlechter. Wenn das Minolta-Objektiv diese hässlichen Farbsäume nicht in der gleichen Weise produziert wie das Zeiss-Objektiv, dann könnten sich die 8 MP doch noch lohnen.
Interessant ist auch folgendes: ich habe 8MP-Bilder der Sony runtergerechtnet auf 5MP und anschließend wieder hoch auf 8. Es war erstaunlicherweise praktisch kein Verlust an Details feststellbar. Man könnte vermutlich die 8 MP Kameras so einstellen, dass sie 5-MP-Bilder speichern ohne Auflösungsverlust. Das ist auch nachvollziehbar: eine Sigma SD9 produziert auch Bilder mit nur 3,~ Megapixel und löst dabei so viele Details auf wie eine übliche 6MP Spiegelreflex.
Insofern ist die A2 vielleicht auch gegenüber der A1 die bessere 5-MP-Kamera.
Aber besonders gespannt bin ich auf den höher auflösenden Sucher!!!

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 11:09   #18
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von achim_k
Das ist auch nachvollziehbar: eine Sigma SD9 produziert auch Bilder mit nur 3,~ Megapixel und löst dabei so viele Details auf wie eine übliche 6MP Spiegelreflex.
Was ist daran nachvollziehbar ?

Zeichne mal einen Kreis in ein Raster von 8x8 Quadraten und dann zeichne mal einen Kreis in ein Raster von 16x16 Quadraten, wobei jedes Quadrat entweder voll oder garnicht belegt ist.

Du wirst mir zustimmen müssen das das feinere Raster eine höheren Detailgrad ermöglicht. Was aber nicht heißt das dein Auge (respektive dein Gehirn), das trägste Instrument bei der Bildbetrachtung, diese Unterschiede überhaupt ausmachen kann. Du wirst also von deinen angeborenen "Instrumenten" hinters Licht geführt.

Viele meiner Kunden erkennen im Offsetdruck selbst nicht mehr den Unterschied zwischen einem 60er und 80er Raster, obwohl da visuell schon kleine Welten dazwischen liegen.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 11:41   #19
Skywalker
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von Skywalker
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von Skywalker
...
Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?
Hast du ein Problem ??

Hier heisse ich Skywalker, wie auch oben Links bei jedem Beitrag von mir steht. :x
Oha, der Herr fühlt sich angegriffen.
Es ist für mich nur unverständlich warum du mich in verschiedenen Foren auf meinen Nick ansprichts ??
__________________
vg Skywalker
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:01   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Es gibt eben Menschen die lieber im anonymen leben, warum verstehe ich allerdings auch nicht. Und das mit den verschiedenen Nik-Namen halte ich selber für ein wenig spinnert! Und bevor die Frage kommt, nein ich habe kein Problem.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta musste es tun


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.