Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wildlife Expedition nach Sri Lanka - März 2023
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2023, 15:58   #1
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Wildlife Expedition nach Sri Lanka - März 2023

Hallo Zusammen

Mich hat es für eine Regenwald Expedition für 16 Tage nach Sri Lanka verschlagen, bin erst vor 36h wieder zurückgekommen und wollte euch mit wenigen Worten aber umso mehr Fotos ein kleinwenig daran teilhaben lassen, zumindest jene welche sich vorallem auch für Reptilien, Amphibien im ganz Speziellen erfreuen können ..... aber natürlich wird es auch anderes spannendes Getier zu sehen geben. Nur lag der Fokus des Trips relativ klar auf rund 70% Makrofotografie

Start der am 23.03 im Runakanda Regenwald, welchen wir 4 Tage hintereinander in der Nacht viele viele Stunden mühsam mit Stirnlampen bewaffnet durchforstet haben. Wir hatten dabei vorallem 3 Hauptziele:

Nr. 1 Ceylon Lanzenotter
Nr. 2 Indischer Felsenpython
Nr. 3 Oriental Dwarf Kingfisher

Gefunden haben wir aber vorallem Blutegel und zwar in rauhen Mengen, bzw. sie haben eigentlich eher uns gefunden wenn wir es genau nehmen wollen Die waren echt die Pest und es verlangte einem vieles ab, sich von denen nicht ablenken zu lassen beim fotografieren bzw. auf der Suche nach den Zielmotiven

Dennoch haben wir es innert 3 Tagen zumindest geschafft 2/3 der gewünschten Arten abzuhaken und sogar noch eine andere zu finden wir wir ebenfalls sehen wollten, aber jetzt nicht zwingend in den Top der Motive zu finden war ...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Morgen geht's hier weiter ....
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2023, 16:30   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Klasse, ich freue mich vor allem auf die endemischen Agamen, Ceratophora, Cophotis, Lyriocephalus, Otocryptis und co.
Bin sehr gespannt, was ihr diesbezüglich vor die Linse bekommen habt.
Und ja, das mit den Blutegeln kenne ich. Sehr nervig. Egeldichte Socken und Beinklammern sind dort unerlässlich.
Oder man lässts eben laufen....sie übertragen ja selten was.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 16:34   #3
Xeropaga81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Alles klar ...

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Klasse, ich freue mich vor allem auf die endemischen Agamen, Ceratophora, Cophotis, Lyriocephalus, Otocryptis und co.
Bin sehr gespannt, was ihr diesbezüglich vor die Linse bekommen habt.
Und ja, das mit den Blutegeln kenne ich. Sehr nervig. Egeldichte Socken und Beinklammern sind dort unerlässlich.
Oder man lässts eben laufen....sie übertragen ja selten was.
Dann bleib drann, es dürfte sicherlich das eine oder andere für dich dabei sein in den noch folgenden Aufnahmen

Jaaaa, mit der Zeit hab ich die scheiss Viecher einfach "nuckeln" lassen, es schmerzt ja nicht. Einzige meine Kleider hat es mir teilweise nachhaltig versaut mit meinem nachfliessenden Blut als sie abgelassen hatten. Allerdings hat hier mein Blutungsstiller Stift den ich eigentlich sonst für's Rasieren benutze sehr gute Dienste geleistet

Gruss
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 20:16   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Die Aufnahmen finde ich sehr gut
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 07:49   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Wirklich starke Aufnahmen! Absolut gelungen!

Kannst Du noch etwas mehr zu den Aufnahmebedingungen sagen, und auch zu den Exif-Daten. Kam das Licht einzig von Euren Stirnlampen?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2023, 08:03   #6
Xeropaga81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Klar doch ...

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wirklich starke Aufnahmen! Absolut gelungen!

Kannst Du noch etwas mehr zu den Aufnahmebedingungen sagen, und auch zu den Exif-Daten. Kam das Licht einzig von Euren Stirnlampen?
Ich kann jetzt nicht auf jedes Bild eingehen, aber wenn du natürliches Licht zu erkennen meinst, dann war es auch so. Dann war es NUR Umgebungslicht, wie bei der Python beispielsweise ... keine Lampe, kein Hilfslicht, kein Blitz.

Wenn dem nicht so ist, dann wurde IMMER geblitzt. Bis zu 1-2 SONY HVL-F60RM2 in Gruppen + grosser Runddiffusor sonst wir dies nicht wirklich was.

EXIF's halt wie ich es brauchte für den gewünschten Look, da gab es von-bis einfach alles.

Stirnlampen wurde nur dazu benötigt den Dschungel Hike zu überstehen und ggf. beim Blitzen AF-Hilflicht auf's Motiv zu legen. That's it, ich hasse Fotos wo man mit diesem meist sehr hässlichen Licht das Motiv auszuleuchten versucht, das kommt selten gut - zumindest für meinen Geschmack. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz

Hoffe dies hilft ein kleinwenig weiter?

Gruss
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/

Geändert von Xeropaga81 (10.04.2023 um 08:14 Uhr)
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 08:09   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
...dann wurde IMMER geblitzt. Bis zu 1-2 SONY HVL-F60RM2 in Gruppen + grosser Runddiffusor sonst wir dies nicht wirklich was.
Das hatte ich auch in etwas so vermutet. Das sieht einfach professionell aus, und ohne Blitzen bekommt man das gerade im Dschungel kaum hin, nicht mal am Tag. Wie gesagt, sehr schön!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 08:17   #8
Xeropaga81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Absolut ...

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Erläuterung!



Das hatte ich auch in etwas so vermutet. Das sieht einfach professionell aus, und ohne Blitzen bekommt man das gerade im Dschungel kaum hin, nicht mal am Tag. Wie gesagt, sehr schön!
Vielen Dank, dies war auch mein Ziel. Daher auch den enormen technischen Aufwand den ich betrieben hatte, die extreme Schlepperei von Gear usw usf. Ich wollte nicht einfach Beweisfotos oder Schnappschüsse machen und Tiere von einer Liste abhaken, sondern etwas mit Substanz schaffen was man in dieser Qualität aus solchen Regionen eher selten sieht weil 95% der Fotografen den Aufwand und das Risiko für's Material scheuen ....

Nun bin ich total fertig, fix und foxy aber glücklich
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 09:03   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
.....t weil 95% der Fotografen den Aufwand und das Risiko für's Material scheuen ....
Von denen, die ich kenne, nehmen eher 95% alles an Material mit, was sie verfügbar haben
Und ohne Deine Leistung im vorab schmälern zu wollen, es gibt ja durchaus hervorragende in situ Aufnahmen von der Herpetofauna Sri Lankas, auch von den Seltenheiten.
In Sri Lanka möchte ich als Bildautor da zB den noch sehr jungen Ravisara Jayamanna nennen. Der hat teils sehr schönes zu zeigen.
Andere Namen die mir einfallen, sind Charlotte Arthun, Ronald Zimmermann und so einige hobby- und professionelle Herpetologen aus Deutschland.
Aber reden wir nicht über andere. Freuen wir uns erstmal auf Deine Bilder.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 09:49   #10
Xeropaga81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Also naja ...

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Von denen, die ich kenne, nehmen eher 95% alles an Material mit, was sie verfügbar haben
Und ohne Deine Leistung im vorab schmälern zu wollen, es gibt ja durchaus hervorragende in situ Aufnahmen von der Herpetofauna Sri Lankas, auch von den Seltenheiten.
In Sri Lanka möchte ich als Bildautor da zB den noch sehr jungen Ravisara Jayamanna nennen. Der hat teils sehr schönes zu zeigen.
Andere Namen die mir einfallen, sind Charlotte Arthun, Ronald Zimmermann und so einige hobby- und professionelle Herpetologen aus Deutschland.
Aber reden wir nicht über andere. Freuen wir uns erstmal auf Deine Bilder.
Mitnehmen tun viele vieles, aber ob sie's vor Ort dann auch nutzen und 6-7h durch den Regenwald schleppen wenn sie wissen sie müssen Bäche und Flussläufe durchqueren etc? Also die tschechische Herper Truppe die ich vor Ort getroffen hatte, die hatten auch vieles dabei haben sich aber am Ende mit eben diesen Taschenlampenaufnahmen begnügt

Leute von vor Ort laufen für mich ausser Konkurrenz da immenser Heimvorteil und Charlotte kenne ich selbst, die ist eher auf klassische Safari ausgelegt, da sehe ich keinerlei Vergleich zu nichts. Du weist wie Safaris ablaufen, der Aufwand hält sich in Grenzen ...
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wildlife Expedition nach Sri Lanka - März 2023


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.