Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zur VollformatKamera eine APS-C Kamera noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2019, 13:14   #41
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich die a99 mit einer a99II ersetzen möchte oder lieber eine a6500 zusätzlich zur a99 besorgen werde. Beides hätte für mich Charme.
a6500
- kompakte Reiselösung
- günstiger, als a99II
- sanfter Übergang zu fe
- Zweitkamera

a99II
- beste Sportkombi für schlechte Lichtverhältnisse
- all-in-one, so bin ich es gewohnt
- alle meine (Stangen-)Objektive funktionieren
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2019, 14:02   #42
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich die a99 mit einer a99II ersetzen möchte......
A99II ist halt nativ und die bessere Wahl wenn man die Haptik gewohnt ist und möglichst wenig neues will im Bezug auf Gewohnheiten
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von DonFredo (04.02.2019 um 15:31 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 17:57   #43
Brummel
 
 
Registriert seit: 19.01.2019
Beiträge: 13
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte meinen ersten Beitrag hier ranhängen, da ich das Thema beim ersten durchforsten gefunden habe

Ich habe gerade eine A7R III bestellt und werde diese mit einer zweiten, einer Cropkamera ergänzen.

Hintergrund ist der Schwerpunkt meiner Fotografie, Wildlife.

Ich habe schon immer zwei Kameras (Canon, Nikon) verwendet. An einer hängt das Telezoom, an der anderen die Telefestbrennweite. Mit nur einer Kamera wäre mein Motiv beim Objektivwechsel oft einfach nur verschwunden, dazu bleibt oft keine Zeit.

Soviel zu meiner Erklärung, warum ich zur FF noch ne cropkamera habe(n möchte).

Ich habe aktuell das 100-400 GM sowie ein Sigma 500/4 Sports mit Canonanschluß bestellt. Beides wird hoffentlich die nächsten Tage bei mir eintreffen.


Die Frage, die sich mir natürlich noch stellt ist, welche Kamera ich zur A7R III wähle.

Ich hatte auf die Vorstellung einer A7000 (A9 mit cropsensor) gehofft, vlt. wird das ja noch was in diesem Jahr.
Ansonsten bleibt mir vermutlich erstmal nur die A6400, ich mag nicht zig verschiedene Akkus mitschleppen.

Ich warte mal noch ein paar Wochen ab, ggf. kommt da ja was.
Brummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 18:07   #44
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat:
Zitat von Brummel Beitrag anzeigen
Ich hatte auf die Vorstellung einer A7000 (A9 mit cropsensor) gehofft, vlt. wird das ja noch was in diesem Jahr.
Ansonsten bleibt mir vermutlich erstmal nur die A6400, ich mag nicht zig verschiedene Akkus mitschleppen.
Die A7000 (sofern sie so heisst) wäre dafür sicher perfekt. Ansonsten würde ich jedoch auch die A6400 nehmen. Und zwar ganz einfach wegen dem AF der sicher besser ist als bei der A6500. Vor allem mit dem 500er Sigma.
Zwei verschiedene Akkutypen wirst du so trotzdem mitschleppen müssen. Die A7RIII benötigt den NP-FZ100 und die A6400 den NP-FW50 Akku.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 18:14   #45
Brummel
 
 
Registriert seit: 19.01.2019
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,

...
Zwei verschiedene Akkutypen wirst du so trotzdem mitschleppen müssen. Die A7RIII benötigt den NP-FZ100 und die A6400 den NP-FW50 Akku.
Oh, da hab ich nicht richtig geschaut bei der Vorstellung der A6400. Ich dachte, die hätte bereits die neue Akkugeneration.
Danke für den Hinweis.
Brummel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2019, 18:19   #46
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nein hat sie leider nicht. Sie hat auch noch den alten Body der A6300 statt des neueren der 6500. Wobei auch letztere den alten Akku hat.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 18:27   #47
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
Einen großen Unterschied cropmäßig wirst du wohl zwischen A7R III und APS-C nicht bemerken, die A7R soll ziemlich gleich gut abschneiden, weil sie keinen Tiefpassfilter hat.
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 21:45   #48
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Ein Body ist nicht genug.

Hallo,
noch bin ich bei A77+A77ii. Irgendwann werde ich eine der beiden durch eine VF ersetzen.

Aber ich würde nie auf eine Fotoreise in die Ferne starten mit nur einem Body. Und ich möchte im Feld auch nicht so oft das Objektiv wechseln. Also wird eine APS-C bleiben, weil für 2 VF das Geld ohnehin nicht reichen würde.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 22:37   #49
Molli
 
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was bedeutest den BESSER ?
Inhaltlich oder Qualitativ ?

Qualitativ wird sich schon was tun, gerade wenn die ISO steigt.
Und der Bildlook kann auch oft einfach einanderer sein.
Hast mehr Möglichkeiten.
Und halt auch je nach VF Kamera auch mehr Auflösung.

Wenn ich APS-C offenblendig arbeiten will oder muss - bewegt man sich immer am Limit.
Um den gleichen "Look" im VF zu erzeugen ist das nicht nötig und so kann ich auch ein weiter abblenden und somit auch die Optik im optimalen Bereich nutzen.

Also - gibt schon einiges.
Da bin ich bei Dir!
Molli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 07:36   #50
Arco
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 66
Bei mir ist es die Historie.
Von APS-C A65 und A77 zum Vollformat A99.

Die A65 mit dem 16-105mm Objektiv hatte ich längere Zeit für Outdoor-Aktivitäten eingesetzt, bis Sie in Januar 2019 gegen eine A6300 ausgetauscht wurde. Die Kompaktheit der A6300 mit dem Kit Objektiv ist für längere Wandertouren oder Radreisen Optimal und auch für Streetfotografie wo ich mich zur Zeit mit beschäftige. Da suche ich noch ein Kompakte, Lichtstarke Festbrennweite im Bereich 30 mm. Die A77 nutze ich als Zweitkamera meistens in Makrofotografie. Im Bereich Portrait oder Landschaftsfotografie setzte ich die A99 ein.
__________________
Grüße aus dem Pott,
José María

https://portfolio.fotocommunity.de/josemariapg
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zur VollformatKamera eine APS-C Kamera noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.