Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 08:09   #1731
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
räusper
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2019, 14:59   #1732
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
So nochmal
es wird nicht mehr hin-und-her 'gestichelt'
Sagen wir mal, es ging etwas OT und jetzt wird es zu persönlich, was wir nicht wollen !!

habe die letzten beiden Punkte dazu gelöscht

Danke
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 23:39   #1733
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde, ich hab zwar schon öfters was über gute Akkulaufzeit gehört, aber wieviele Bilder sind denn nun wirklich drin mit einem Akku der A9. ...
Nach einem rund sechsstündigen Spaziergang (31.05.2019) durch den Berliner Tierpark einschließlich einer Mittagspause hatte ich mit der A9 nach rund 1.900 Bildern (1.900 jpg + 1.900 arw) überwiegend im langsamen Serienmodus fotografiert noch eine geringe Restkapazität (genaue Prozentzahl habe ich mir nicht gemerkt) übrig.


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:54   #1734
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da kann man was mit anfangen, danke Heike.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:54   #1735
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

ich kann glaube ich auch etwas "praxisnahes" beitragen, denn ich war jetzt gerade 2 Wochen auf Norwegen-Kreuzfahrt mit meiner A9.

Morgens Akku 100%, den Tag über viel fotografiert, praktisch immer mit dem Sucher, und auch öfters mal ausgiebig die Bilder kontrolliert und schlechte gelöscht (auch praktisch immer im Sucher).

Die Anzahl der Fotos hat variiert, auf einem Seetag habe ich natürlich wesentlich weniger fotografiert als auf der Seeadler-Tour.

Aber ohne jetzt exakte Bilder-Anzahlen nennen zu können, war es an den meisten Tagen, an denen ich viel fotografiert habe so, dass der Akku am Abend dann leer war, und ich ihn wechseln musste.

Heißt also: wenn man sehr viel fotografiert, sollte man einen Ersatzakku dabei haben.
Aber bei einem "normalen" Einsatz kommt man mit einem Akku locker über den Tag.

Insgesamt habe ich in den 2 Wochen gut 7.000 Fotos gemacht, wie gesagt, an manchen Tagen mehr, an anderen weniger.

Ich hatte vorher eine Nikon D750 (eine Vollformat-DSLR), und ich bemerke (gefühlt) keinen Unterschied in der Akku-Laufzeit zur A9 (dafür aber in jeder anderen Hinsicht ;o))

Also alles entspannt. Einen Ersatzakku einpacken und gut ist.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 09:07   #1736
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
A 9

Moin!

noch ein weiteres Praxisbeispiel aus dem Winter:

4 Stunden Ski Alpin Wettkämpfe bei -18 Grad (plus Wind) auf dem Gletscher mit der a9 und dem 100-400 rund 1700 Fotos (1700 JPG + 1700 RAW) geschossen - 1 Akku ... und der hatte noch Restkapazität.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:28   #1737
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das hört sich alles ziemlich gut und überzeugend an. Nochmal danke an alle die sich produktiv beteiligt haben. Damit kann man was anfangen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 11:39   #1738
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Ja, Du kannst das Akku-Thema echt getrost vergessen. Aber trotzdem würde ich für den Fall der Fälle natürlich immer einen Ersatzakku dabei haben.
Ich hatte es einmal (da hatte ich allerdings auch vergessen, den Akku am Morgen zu wechseln, ich hab insgesamt drei Akkus), da wollte die Gute plötzlich nicht mehr. Nach anfänglicher Überraschung stellte ich dann fest, dass der Akku leer war, und ich war froh, dass ich den Ersatzakku dabei hatte.
Meinen dritten Akku habe ich die ganze Zeit nicht genutzt, außer an dem einen Tag, an dem ich noch zusätzlich die A7iii dabei hatte.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:06   #1739
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Das ist das eigentliche Problem. Der Akku ist so zuverlässig, dass man vergisst, zu checken, ob er voll ist, wenn man losrennt

So gesehen macht der Zweitakku Sinn ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:13   #1740
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Exakt. Es ist einfach kein Thema. Und so kann das in dummen Fällen nach hinten losgehen. Ich meinem Fall hätte ich mich echt geärgert, denn ich war gerade auf dem Weg zu meinem Flug mit einem Wasserflugzeug im Eidfjord in Norwegen. Wenn ich da keine Fotos hätte machen können, weil ich keinen Ersatzakku dabei gehabt hätte, hätte ich mich schon ziemlich geärgert.
(Wobei im Nachhinein wär's auch nicht so schlimm gewesen, denn das Wetter war bescheiden, und die Fotos sind nicht sonderlich toll geworden...)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.