Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2020, 15:49   #51
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich glaube schon, dass da Angst mitspielt jetzt schon etwas ankündigen zu müssen.
Sony hat die A7rIV mit einem Paukenschlag präsentiert und Wochen später wurde das Ding dann schon ausgeliefert.
Ich glaube nicht, dass Systemwechsler wegen einer R5 jetzt doch nicht zu Sony wechseln werden genauso wie Sony Nutzer sofort die R5 bestellen werden da es ja doch eine größere Systementscheidung ist.
Ich bin sehr gespannt, welche Features dann wirklich im realen Modell kommen und welche Features wir einfach nur "missverstanden" haben.
Denn es muss eine wahre Wunder-CPU sein, die das alles bewältigen kann. Denkt dran, bei den aktuellen Sportmodellen sind es max 24 MP und auch bei 4K immer noch keine 60P, selbst bei Panasonic ist dann da irgendwo Crop dabei
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2020, 16:25   #52
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Also,
Wenn 8k 24p gehen sollen, dann gehen auch 40Mpx bei 20fps.
Wie wäre das bei 8k 24i ? Gibt es das überhaupt ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 19:03   #53
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 8k/25p mehrere Minuten funktionieren soll.

Meiner Ansicht sind die von Canon propagierten 8k einfach das Auslesen des Sensors, welche dann durch Oversampling zu 4k/25p wird.
Bei Sony wird beim 24MP Sensor, aus 6k ein 4k Bild.

Dh das ist einfach Marketing und in dem Fall mit großer Wahrscheinlich einfach nur heiße Luft.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 19:11   #54
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich glaube nicht, dass das "reine 8k" sind, was auch immer...

Aber egal, was auch immer da kommt, muss nicht wenig sein. Ich glaube schon, dass die Hersteller untereinander wissen, was künftig gelauncht wird.

Ehrlich gesagt, ich war überrascht, dass Sony mit der a7riv 62mpx brachte. Mit welchem Zweck frage ich mich genauso die Tatsache, dass die a7siii (oder a7siv?) immer noch rum eiert.

Gedankenspiel: Canon bringt ein richtige Konkurrenz zu einer Sony "a7riv ohne 62mpx raus". Das wäre im Moment möglich, da der Videoteil bei der Sony nicht überragend ist / sein soll und der Touchscreen für die Menüführung sowie die Klappmöglichkeiten niemanden der Sony(-Video?)käufer begeistert. Also braucht Sony etwas als Alleinstellungsmerkmal, das wären die 62mpx.

Logischerweise sollte das Gap zwischen 24mpx und 62mpx geschlossen werden, denn stimmt das, würde Canon mit ihrer R5 das Gap schließen und das ist ein wichtiges Gap! Die r3 kann es nicht.

Was nun, wird die a7iv auf 42mpx aufgerüstet, womit sie der a7riv den Markt abnimmt (und nach unten die 24mpx aufgibt...) oder bringen sie eine a7siii (oder iv) raus, die der R5 ebenbürtig ist (insofern Touchscreen für die Menüfhrung und die Klappmöglichkeiten gegeben sind, denn das sind Videoblogger etc. Voraussetzungen). Ich glaube eher Letzteres, wenn etwas teuerer, dann begründet.

Apropo, schaut mal auf Insta die Kommentare zur R5 an. Da gibt es viele Canonleute, die zu Sony gewechselt sind, teilweise sogar zur a7riv, die würde alle sofort wieder zurück wechseln, wenn Canon was ebenbürtiges bringt...

Was auch witzig ist, dass Canon (und auch youtuber) sich gegenüber dem E-Mount im Vorteil sehen, da die Objektive nicht so groß werden wie bei Sony. Als Beispiel bringen sie dann das neue R 70200f2.8 gegenübergestellt dem bisherigen EF. Da muss ich immer schmunzeln.. Das Alte hat einen "Innenzoom", das R-Teil net…....

Allerdings bin ich schon auf die R5 gespannt, zuerst auf die vollen Specs und dann auf die Nutzungsrückmeldungen nach ein paar Monaten.

Ich muss ehrlich gestehen, ich komme mit der Menüführung der a7er Reihe nicht klar, auch nicht mit den neuen Modellen. Liegt logischerweise an mir. Als ich letzthin beruflich in Düsseldorf war, bin ich bei Calumets vorbeigefahren und habe mir nur für ein paar Minuten die 5DMIV in die Hand genommen. Ganz ehrlich, ich bin weiß Gott wirklich alles andere als ein Canonfan, aber da hat alles gepasst, der Griff, das Gewicht, ich bin in Windeseile mit dem Menü klargekommen.... was machen die anders.... Und Blende und B-Zeit ließen sich ähnlich wie bei der a6000 einstellen, das hat mir echt gefallen

Naja, jetzt werden Einige von Euch sagen: "Dann geh doch zu Netto..."

Insoweit sage ich für mich: Ende Februar ist gleich, warten wir auf die endgültigen Specs ab, dann können wir begründet spekulieren....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 19:48   #55
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 230
Wenn Sony jetzt Clever wäre , dann sollten sie schnellstens ein Touchscreen für die A9II und die Sony A7R IV per Firmware Update bringen .Und wenn es technisch möglich ist dann noch 4K 60 wenigstens am HDMI Ausgang bringen . Dann wäre Sony wieder ein Stück weiter
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2020, 09:26   #56
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Jetzt muss Canon erstmal konkret liefern bevor Sony in Panik verfällt.
Dazu wissen wir ja bei Sony ja nicht, wie eine A7IV aussehen wird bis auf Vermutungen die in Sachen Gehäuse und Sucher von der A7RIV schon bekannt sind.
Es braucht da schon eine neue Mega CPU und die Abwärme, gerade bei IBIS will ja auch irgendwo hin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:42   #57
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Jetzt muss Canon erstmal konkret liefern bevor Sony in Panik verfällt.
Falsch.... es ist nicht Sony die in Panik verfallen, es sind nur die Sony Besitzen die sich gleich als Luser fühlen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:51   #58
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass das "reine 8k" sind, was auch immer...



Ich muss ehrlich gestehen, ich komme mit der Menüführung der a7er Reihe nicht klar, auch nicht mit den neuen Modellen. Liegt logischerweise an mir. Als ich letzthin beruflich in Düsseldorf war, bin ich bei Calumets vorbeigefahren und habe mir nur für ein paar Minuten die 5DMIV in die Hand genommen. Ganz ehrlich, ich bin weiß Gott wirklich alles andere als ein Canonfan, aber da hat alles gepasst, der Griff, das Gewicht, ich bin in Windeseile mit dem Menü klargekommen.... was machen die anders.... Und Blende und B-Zeit ließen sich ähnlich wie bei der a6000 einstellen, das hat mir echt gefallen

Naja, jetzt werden Einige von Euch sagen: "Dann geh doch zu Netto..."

Insoweit sage ich für mich: Ende Februar ist gleich, warten wir auf die endgültigen Specs ab, dann können wir begründet spekulieren....
Da bin ich voll bei Dir... gehe dann mit zu netto

das Menue von canon ist weit "logischer", gilt auch für das Nikon Menue. ich würde auch sofort wieder klar kommen, bis zur 1DX oder auch 5D3 kenne ich ja alle, kumpel hat 1dxMKII ist genauso...
8k wird als ausgabe ein "besseres 4k" sein.. aber dennoch auch wenn mir video egal ist. canon sieht die lücken und geht rein..

hauptsache der foto af haelt endlich mit....

ich muss sagen, so überzeugend hier die a9 ist,
wenn geld keine rolle spielen würde und canon gleichzieht , wäre ich wieder da..

leider sehe ich nikon da gar nicht mehr.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:09   #59
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das schöne an der Bedienung der Sonys ist, dass ich nie das Menü brauche, nachdem ich mir die Kamera konfiguriert habe. Das ist alles komplett intuitiv und in Fleisch und Blut.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:25   #60
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
a 7 III

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das schöne an der Bedienung der Sonys ist, dass ich nie das Menü brauche, nachdem ich mir die Kamera konfiguriert habe. Das ist alles komplett intuitiv und in Fleisch und Blut.
Dito. Das Menu ist nur noch für Wartung und Basiseinstellungen nötig.
Alles Wichtige liegt auf Tasten oder in Fn. Absolut blind zu bedienen.

Bei den neuesten SONYs kann man seinen Mod auch übertragen.
War ein Wunsch der Nutzer, den SONY umgesetzt hat.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.