SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Interessante Statistik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2020, 10:48   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Interessante Statistik

Eine durchaus interessante Statistik, wie ich finde

KLICK

Die DSLR spielen unter den Presseleuten immer noch eine große rolle. Verwundert war ich über die Zahlen zu Fuji und Sony allerdings. Das hätte ich eher umgekehrt erwartet.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 11:02   #2
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Hat wohl eher weniger Aussagekraft welche Kameraverteilung die Kandidatenliste einer Preisverleihung hat. Bei der nächsten Aufstellung verschiebt sich das wieder signifikant in irgendeine andere Richtung.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:16   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Was ist den das für ein Text? Hat da jemand den Originaltext durch einen Übersetzer gejagt?
Zitat:
Wie berichtet, Weltpresse Foto 2020 sah noch einmal gewinnen die DSLR mit dem 64,3% von Fotografen, die eine Kamera mit dieser Technologie verwendet haben. Trotz allem spiegellos angekommen sind 23,7% mit potenziellem Wachstum in den kommenden Jahren.
Zitat:
Wenn Sie sich stattdessen die am häufigsten verwendete Kamera ansehen, finden Sie die Canon EOS 5D Mark IV (9), während die zweiten mit dem gleichen Verdienst, immer durch Diffusion, Nikon D5 und EOS 5D Mark III waren (beide bei 4). Kanon also summierte sich die 38,1% Unter den verwendeten Kameras finden wir den zweiten Platz Nikon zum 26,2% während auf dem dritten Platz gibt es Fujifilm mit dem 16,7%. Sony kommt nur mit dem vierten 7,1% und distanzierter gibt es auch DJI, Leica, Mamiya und Hasselblad.
Und die Beschriftung der zweiten Grafik ist auch wenig verständlich.
Puh, anstengend.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:19   #4
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Sag mal, was das überhaupt für eine Seite?
Habe mal auf "Zuhause"* geklickt - was da für Überschriften erscheinen ist schon fast nicht mehr witzig.

Gruß
Ralf

* Hieß im Original wahrscheinlich "Home"
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:20   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die DSLR spielen unter den Presseleuten immer noch eine große rolle.
Das ist nicht verblüffend, da der professionelle Fotograf sicher als letzter sein System ändert - einerseits kostet das etwas und Fotografen gehören nicht unbedingt zu den gut Verdienern und andererseits sind die nicht unbedingt flexibel bei Änderungen.
Da ändert der Hobbyfotograf sicher leichter seine Gewohnheiten...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 12:23   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Diese sog. Statistik zeigt nur eins:

Es ist praktisch unerheblich, mit was für einer Kameramarke man fotografiert.

Hauptsache die Bildqualität ist für den Zweck ausreichend.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:34   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Diese sog. Statistik zeigt nur eins:

Es ist praktisch unerheblich, mit was für einer Kameramarke man fotografiert.
Man könnte aber auch ableiten wie die Verteiling zwischen DLSR und DLSM bei Profifotografen ist - ich finde nicht, dass die Statistik zwingend nur Deine Interpretation zulässt, aber letztlich liest sowieso jeder Statistiken wie er sie möchte
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:57   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Wer sein Handwerk (Fotohandwerk) beherrscht, ist nicht abhängig von Kamerasysteme.

Die Unterschiede in Bildqualität sind immer noch vernachlässigbar, genauso der Unterschied zwischen Spiegel oder Spiegellosen.

Wer meint seine Fotografischen Fähigkeiten durch Wechsel der Kamera zu verbessern, Sollte das Geld lieber in eine Fotoreise oder Kurs investieren, der Sprung in Qualität ist größer.

Wie schon berichtet, Fotomeister wurde bei uns 2019 ein Bild mit einem Handy.



twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 13:10   #9
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wer sein Handwerk (Fotohandwerk) beherrscht, ist nicht abhängig von Kamerasysteme.

Die Unterschiede in Bildqualität sind immer noch vernachlässigbar, genauso der Unterschied zwischen Spiegel oder Spiegellosen.

Wer meint seine Fotografischen Fähigkeiten durch Wechsel der Kamera zu verbessern, Sollte das Geld lieber in eine Fotoreise oder Kurs investieren, der Sprung in Qualität ist größer.

Wie schon berichtet, Fotomeister wurde bei uns 2019 ein Bild mit einem Handy.



Ich glaub nur um das geht´s dem TO gar nicht, sondern um die Tatsache, dass bei Profis die Verteilung zwischen den Systemen eine andere ist als bei den Hobbyfotografen.
So hab ich das zumindest verstanden - ich habe da nichts davon gelesen, dass man mit dem einen oder anderen System bessere oder schlechtere Bilder macht.
Aber die Stehsätze, dass es nicht auf die Kamera ankommt klingen natürlich gut ... und stimmen natürlich auch - nur passen sie nicht unbedingt nicht zu jedem Thema
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 17:59   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich glaub nur um das geht´s dem TO gar nicht, sondern um die Tatsache, dass bei Profis die Verteilung zwischen den Systemen eine andere ist als bei den Hobbyfotografen.
Sicher ist die Foto- Ausrüstung eines BERUFSfotografen tendenziell hochwertig.

Aber ein ambitionierter[ Hobbyfotograf steht dem nach meiner Erfahrung in NICHTS nach.
Im Gegenteil. Der Hobbyist kauft oft, was ihm GEFÄLLT und wo das "Habenwollen" eine treibende Kraft ist (oft genug bis an die Grenze der monetären Möglichkeiten). Der berufliche Nutzer kauft, was ihm für den Job GENÜGT und NOTWENDIG ist.
Und ja, oft genug MUSS es auch "das Neueste" eines renommierten Herstellers sein, weil der Kunde es von einem Profi erwartet.

Derselbe Kunde verortet allerdings einen Hobbyisten mit derselben Ausrüstung gerne auch in der "Profiliga".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Interessante Statistik


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.