SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2020, 15:22   #1331
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Die dämlichen Einwürfe von fbenzner ziehen sich durch das ganze Forum.
Einfach ignorieren.
Hilft leider nicht bei Zitaten

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Deine dämlichen Beiträge sind auch Überflüssig
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bin gleicher Meinung. Funktionert prima
Bitte, das muss doch nicht sein - keine persönlichen Angriffe.

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Spricht nicht gerade für deine fotografische Qualität- diese Aufnahme.

bei meinen Kameras A7RII und A7SII wird im Sucher ALLES angezeigt. Ist das bei der A7RIV anders?
Durch Wiederholung falsches Thema, wird es nicht besser. Hier sind wir im Thread der A 7 RIV. Hardware und Firmware sind nicht gleich!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Auch bei dir steht da zu Iso nur ISO Auto. er will aber den akut verwendeten ISO Wert sehen....
Richtig Ingo, würde mich auch interessieren, aber einen anderen Weg als den Auslöser halb zu drücken, habe ich auch nicht bei Auto ISO gefunden, um die von der Kamera ausgewählte ISO zu sehen.

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Ich habe die Cam zufällig auf Auto ISO stehen. Wenn ich die ISO verstelle wird der aktuelle Wert angezeigt. Habe ich gerade probiert
Jetzt wird es skurril. Es ist doch normal das ein Fix gewählter ISO Wert angezeigt wird. Hier geht es dem Fragesteller nicht um Zufall, sonder darum, bei Auto, die von der Kamera gewählte ISO zu sehen, ohne den Auslöser oder eine andere Taste zu drücken.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 15:30   #1332
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Nachsatz: Auch im P Modus werden Blende und Zeit nicht angezeigt, es sei denn man drückt den Auslöser halb durch.

Ich glaube das ist auch logisch, denn die Kamera misst erst, wenn der Auslöser min. halb durchgedrückt wird, um die aktuellen Belichtungswerte, und dazu gehört auch die ISO zu ermitteln.
Mir ist keine Einstellung bekannt, bei der die Kamera permanent die aktuellen Belichtungswerte anzeigt, bei Auto Einstellungen. Beim AF gibt es ja den Vor AF, dann fokussiert die Kamera permanent, aber eine "Vorbelichtung", bei der die Kamera permanent misst gibt es nicht.
Das habe ich auch bei anderen Herstellern nicht gesehen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 15:45   #1333
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.818
Genau das waren auch meine Gedanken:
Man muss der Kamera sagen, dass sie jetzt die Belichtung bestimmen soll. Vielleicht geht das mit der Koppelung AF mit AEL ( schau mal ob es da einen Menüpunkt gibt).

Vielleicht ist aber genau hier die Trennung von AF und Auslöser nicht zielführend.

Ich hatte zwar jetzt erst die rVI in der Hand, aber mich damit nicht beschäftigt- Also nur Ideen von mir.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 15:54   #1334
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Genau das waren auch meine Gedanken:
Man muss der Kamera sagen, dass sie jetzt die Belichtung bestimmen soll. Vielleicht geht das mit der Koppelung AF mit AEL ( schau mal ob es da einen Menüpunkt gibt).

Vielleicht ist aber genau hier die Trennung von AF und Auslöser nicht zielführend.

Ich hatte zwar jetzt erst die rVI in der Hand, aber mich damit nicht beschäftigt- Also nur Ideen von mir.
Dann muss aber eine der Tasten gedrückt werden, das möchte der Fragesteller vermeiden.
Ich nehme mal an, das er zu hohe ISO Werte vermeiden möchte, und deshalb, die ISO korrigieren möchte. Da gibt es m.M.n. nur die Möglichkeit die Auto ISO anders zu begrenzen, aber dann ändern sich die anderen Belichtungsparameter. Das kann bei bestimmten Belichtungszeiten kontraproduktiv sein.

Es wird wohl dabei bleiben, durch halb drücken des Auslösers eine Belichtungsmessung vor zu nehmen und dann ggf. Einstellungen zu verändern.

Bei dem heutigen Dynamikumfang der R IV kann man ja auch "fehlerhaft belichtete" Aufnahmen im RAW Konverter gut korrigieren. Aber um ein zu hohes Rauschen zu vermeiden, hilft es halt nicht, als an zu messen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:06   #1335
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.818
Ok,
es gibt da sicherlich Optionen die Bedienung zu optimieren. Ggf muss man andere Einstellungen wählen. Was mir wichtig ist wähle ich, den Rest soll die Automatik richten. Vielleicht ist AutoISO dann nicht ideal.

Hm,
Ein Fall für ein Treffen und gemeinsam probieren was ideal ist -> Stammtisch
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 16:24   #1336
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.570
Bei drücken der AEL-Taste wird der ISO-Wert (auch wenn AutoISO eingestellt ist) angezeigt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:29   #1337
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Bei drücken der AEL-Taste wird der ISO-Wert (auch wenn AutoISO eingestellt ist) angezeigt.

vlG

Manfred
Ja, aber: Dann muss aber eine der Tasten gedrückt werden, das möchte der Fragesteller vermeiden.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:36   #1338
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ok,
es gibt da sicherlich Optionen die Bedienung zu optimieren. Ggf muss man andere Einstellungen wählen. Was mir wichtig ist wähle ich, den Rest soll die Automatik richten. Vielleicht ist AutoISO dann nicht ideal.

Hm,
Ein Fall für ein Treffen und gemeinsam probieren was ideal ist -> Stammtisch
Ich glaube das ist auch motivabhängig und von den anderen gewünschten Belichtungsparametern abhängig. Wenn eine bestimmte Zeit notwendig ist, oder eine Blende, dann wird es schwer. Meine Erfahrungen mit der R IV und dem Stabi haben gezeigt, das 1/15 verwacklungsfrei gut möglich sind, aber was nutzt es, wenn für schnelle Bewegungen 1/400 oder kürzer gebraucht wird, das ganze dann noch abgeblendet, dann muss die ISO hoch gehen.
ISO 3200 finde ich unproblematisch bei der R IV, danach ist es motivabhängig, und auch eine Frage ob Farbe oder B&W. Bei B&W nehme ich manchmal bis ISO 8000, das aber sehr sehr selten.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:53   #1339
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Nachsatz: Auch im P Modus werden Blende und Zeit nicht angezeigt, es sei denn man drückt den Auslöser halb durch.

Ich glaube das ist auch logisch, denn die Kamera misst erst, wenn der Auslöser min. halb durchgedrückt wird, um die aktuellen Belichtungswerte, und dazu gehört auch die ISO zu ermitteln.
Mir ist keine Einstellung bekannt, bei der die Kamera permanent die aktuellen Belichtungswerte anzeigt, bei Auto Einstellungen. Beim AF gibt es ja den Vor AF, dann fokussiert die Kamera permanent, aber eine "Vorbelichtung", bei der die Kamera permanent misst gibt es nicht.
Das habe ich auch bei anderen Herstellern nicht gesehen.

Das leuchtet mir jetzt auch ein, wo ich deine Antwort gelesen habe.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. Da ich in diesem Thread gefragte habe, dachte ich, ist es nicht notwendig zu sagen das es um A7R4 geht.

Dann hätte ich dazu noch eine andere Frage, die AEL Messung ist ja da mit dem Auslöser verknüft, wenn ich das richtig verstanden haben?
Könnte man die AEL Messung auch mit dem AF-On Knopf verknüpfen, so das beim fokussieren der ISO-Wert mit angezeigt wird?
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 17:01   #1340
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Das leuchtet mir jetzt auch ein, wo ich deine Antwort gelesen habe.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. Da ich in diesem Thread gefragte habe, dachte ich, ist es nicht notwendig zu sagen das es um A7R4 geht.

Dann hätte ich dazu noch eine andere Frage, die AEL Messung ist ja da mit dem Auslöser verknüft, wenn ich das richtig verstanden haben?
Könnte man die AEL Messung auch mit dem AF-On Knopf verknüpfen, so das beim fokussieren der ISO-Wert mit angezeigt wird?
Im Grunde hast Du diese Funktion wenn Du den Auslöseknopf halb durch drückst. Ob es die Verknüpfung gibt, weis ich leider nicht, wäre aber aus meiner Sicht auch nicht notwendig, da der Auslöseknopf das ja macht und eine Entscheidung, getrennt, Af und Belichtung durch Tastendruck zu wählen. erwünscht ist.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.