SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Farbiger Fokuspunkt auch für A7rIII ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2020, 23:35   #31
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Im Idealfall weiß ich ja ungefähr wo ich den AF-Punkt hingesetzt habe. Wenn ich den Flexiblen Spot auf "erweitert" setze, habe ich zusätzlich noch schwarze Ecken drum herum, was das Auffinden noch leichter macht . Und im Zweifel einmal kurz den Auslöser halb antippen und der AF-Punkt leuchtet grün. Also ich sehe das alles nicht so dramatisch und habe bei der A7RIII kein Problem den AF-Punkt zu finden.
Wie schön für dich, wenn du immer genug Kontrast der Motivfläche zum grauen bzw schwarzen AF-Feldrahmen hast und es dir im Eifer des Shootings nie passiert ist, dass sich das Feld irgendwo am Bildrand befindet, obwohl du es nicht dort hin verschoben hast.
Meine Praxis ist da anders und ich bin kein Profi. Trotzdem habe gerne ein Werkzeug, das ich ohne Probleme nutzen kann und möchte mich lieber auf die Bilder konzentrieren. Ganz abgesehen davon, dass ich das bei einer 2.300-3.500€ Kamera erwarte. Nicht jeder kauft gebraucht oder nach Sonderangeboten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2020, 00:39   #32
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ach so, ja ok das verstehe ich. Verschieben kann man den bei der A77II überhaupt nicht, ...
Dann hast du aber eine andere A77II als ich.
Der flexible Spot und der erweiterte flexible Spot (und der erweiterte flexible Spot mit AF-Verriegelung bei AF-C) sind bei der A77II über das gesamte AF-Feld (79 Punkte) zu verschieben und werden nur grün dargestellt, wenn fokussiert wird. Sonst grau wie bei E-Mount auch.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 00:47   #33
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bist du der Meinung, daß eine A7RM3, selbst nach diversen Preisreduzierungen noch 2800€ UVP, einfach zu billig ist....
Ich kann den Einwurf nicht einordnen.
Nein ich wollte damit nur einen möglichen Grund nennen, weshalb die A9 den farbigen Fokuspunkt bekommen hat, und die A7r3 nicht. Immerhin lagen zwischen dem ursprünglichen UVP beider Kameras immerhin 2000 Euro.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 00:52   #34
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
. Also ich sehe das alles nicht so dramatisch und habe bei der A7RIII kein Problem den AF-Punkt zu finden.
Geht mir bei der A99ii genau so. Bei der A9 habe ich ehrlicherweise auf weiß umgestellt, hatte aber auch vor dem Update wenig Probleme, den AF Punkt zu finden. Erstens liegt der AF auf einem Custombutton und zweitens habe ich bei Druck auf den Joystick den Punkt wieder in der Mitte.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 07:21   #35
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Selbst mein Billig-Smartphone für 170 EUR hat einen farbigen Rahmen. Also am Preis kann es nicht liegen.

Mal ganz ehrlich (HandaufsHerz usw.): Es gibt doch kein gutes Argument oder eine einleuchtende Begründung dafür, dass der Rahmen in einem schlecht erkennbaren grau gehalten ist.

Ich unterstelle Sony keine böse Absicht, sie haben es einfach verpennt. [Ironie] Die Kamera hat aber auch soviele Funktionen, da kann mal ja mal was übersehen [/Ironie]
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2020, 08:26   #36
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Natürlich kann man mal was verpennen und jeder macht mal Fehler usw.
Und man kann auch damit fotografieren.
Alles keine Frage.
Die Frage bzw. das Unverständnis ist doch, warum Sony diesen Fauxpas nicht behebt, wo es doch per Update so einfach wäre.

Andererseits wird dann nachgerüstet, dass der Tieraugen- AF jetzt auch bei Stubenfliegen funktioniert oder ähnliches.
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (08.02.2020 um 08:29 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 09:24   #37
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich unterstelle Sony keine böse Absicht, sie haben es einfach verpennt.
Ganz genau und das ist auch nich weiter schlimm.
Es dann aber zu merken, was das update bei der A9 ja zeigt, und es dann nicht nachzubessern ist gegenüber dem Kunden schon fast überheblich, jedenfalls nicht nachvollziehbar.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 09:30   #38
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Dann hast du aber eine andere A77II als ich.
Der flexible Spot und der erweiterte flexible Spot (und der erweiterte flexible Spot mit AF-Verriegelung bei AF-C) sind bei der A77II über das gesamte AF-Feld (79 Punkte) zu verschieben und werden nur grün dargestellt, wenn fokussiert wird. Sonst grau wie bei E-Mount auch.
Das AF Feld kann ich natürlich verschieben, aber den grünen Rahmen aktiviere ich doch erst durch drücken des Joysticks. Von da ab folgt der grüne Rahmen dem Motiv doch selbstständig. Das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Und natürlich sind alle AF Felder grau, wenn ich nicht fokussiere, was sollen sie den sonst machen, planlos den AF durchs ganze Bild steuern, sobald ich die Kamera bewege? Natürlich wird der AF Punkt erst dann grün, wenn ich den AF auch aktiviere. Ich hab das bis jetzt so verstanden, das der AF Punkt z.B. der A7III, auch dann nicht grün wird, wenn der AF aktiviert wird und ich dann gar nicht immer weiß, auf was grad scharf gestellt wird wenn ich es nicht richtig sehen kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 10:00   #39
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Selbst mein Billig-Smartphone für 170 EUR hat einen farbigen Rahmen. Also am Preis kann es nicht liegen.

Mal ganz ehrlich (HandaufsHerz usw.): Es gibt doch kein gutes Argument oder eine einleuchtende Begründung dafür, dass der Rahmen in einem schlecht erkennbaren grau gehalten ist.

Ich unterstelle Sony keine böse Absicht, sie haben es einfach verpennt. [Ironie] Die Kamera hat aber auch soviele Funktionen, da kann mal ja mal was übersehen [/Ironie]
so ist es...

ich behaupte immer noch Sony macht das Zeug nur um ihrer Sensorsparte weiterzuhelfen. Das hat bisher absolut super geklappt. Der Sensor ist ja überall drin, sogar in medizinischen Produkten und kaum mehr wegzudenken. Die Strategie ist maximal aufgegangen und der Konkurrent leidet. Die Kameras fühlen sich für mich wie ein Sammelsurium von zugekauften nicht optimal abgestimmten Teilprodukten an, das von der alten reduzierten Minoltasparte koordiniert wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn Funktionalitäten nicht immer gleichmäßig implementiert werden.

That's life Niklas, leider

Geändert von matti62 (08.02.2020 um 12:36 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 10:00   #40
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Guido,
ich glaube, dass wir verschiedene Herangehensweisen haben. Das was du beschrieben hast ist nicht ganz das Problem der meisten User hier. Das was du geschrieben hast wird ja nicht beklagt und geht bei E-Mount auch.
Mir und weiteren Usern geht es um die Rahmenfarbe des in der Position über die gesamte Bildfläche frei wählbaren Spot vor dem Auslösen. Wenn man bei der Bildgestaltung das Spot-Feld mit dem Joystick oder dem Touchscreen frei positioniert und man es erst gut erkennt sobald man auslöst, dann ist es nicht sinnvoll. Wichtig ist mir und den meisten anderen hier, dass man es auch noch kontrollieren zu kann, ob man es an der richtigen Stelle hat, sobald man im Eifer des Shootings auslöst. Da hilft es nicht, dass es sieht, sobald es scharf stellt, dass ist noch nicht einmal bei Tracking ideal.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Farbiger Fokuspunkt auch für A7rIII ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.