SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 10-18 (vs 10-18) vs 12-24G, zu hohe Erwartungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2020, 07:42   #41
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
@screwcap: Bitte, bitte, Pixelpeeper, nachdem du ja leider auch nicht auf private mails reagierst: KAUF HALT DAS BESTE WAS DU KRIEGEN KANNST ... und jammer hier nicht seitenlang rum wegen Dingen, die niemanden interessieren, der EINFACH NUR GUTE BILDER MACHEN WILL statt sich an Tests, Kurven und Theorie aufzu....erregen! ;-)))))

Ehrlich - ich begreif's nicht - was WILLST du eigentlich? Ein DRITTES Objektiv? Ein VIERTES? Ein Ablassventil? Eine Bühne für ...? NIX FÜR UNGUT & GRUSS ...

Und viel Spaß mit ALL den phantastischen Bildern,
die man mit JEDEM 10-18 machen kann - wenn einem das WICHTIG ist ... ;-))))
Hallo Monsieur CB, ich verstehe DICH nicht. Ich habe keine Email von dir erhalten, sondern eine private Forum Nachricht. Darauf habe ich dir sogar ausführlich geantwortet.

Wenn es DICH nicht interessiert, dann lass es und geh in ein Unterforum, wo kreativ diskutiert wird. Aber bitte mach mir keine Vorwürfe und schon gar nicht in diesem Ton! DANKE!!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2020, 20:25   #42
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Tja, sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt ... ist wohl MEIN Problem:
Ich kann mit dieser ultra-pingeligen Pixelpeeperei einfach nix anfangen .. und noch
etwas, als Denkanregung:
Warum findet man NIE wirklich gute, anerkannte, große Fotografen in diesen threads?
Warum gehören Pixelpeeper nur SELTENST zu eben dieser Top-Gruppe?
Food for thoughts ... und ich verspreche,
mich nie wieder in dergleichen threads blicken zu lassen ..
.. nix für ungut und ein schönes, sturmverschontes Weekend allerseits!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 21:20   #43
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.719
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem ist, daß du das ohne eine hinreichende Menge von Vergleichsexemplaren gar nicht beurteilen kannst. Ich kann höchstens sagen, ob ein Objektiv meinen Ansprüchen genügt oder nicht. Aber falls ich nicht zufrieden bin, hab ich keine Ahnung, ob das bei diesem Modell nun mal so ist oder ob ich ein fehlerhaftes Exemplar habe.
Nein. Da widerspreche ich dir ganz klar. Ich brauche keine Vergleichsexemplare, um zu erkennen, ob ein Objektiv dezentriert ist. Wenn alle Bilder, die ich mit dem Objektiv mache, konstant auf einer Seite unscharf sind, obwohl die Mitte und die andere Seite in Ordnung sind, dann ist das Objektiv fehlerhaft. Das hatte ich leider schon verdammt häufig!
Und ich behaupte mal, dass auch du das sehen würdest.
Etwas anderes ist allerdings, ob man das hinnimmt, oder ob man es tauscht. Und wenn ich für mein gutes Geld eine mangelhafte Ware bekomme, dann bekenne ich mich zum Querulantentum, dann lasse ich so schnell nicht locker.

Und auch wenn die Abbildungsleistung gleichmäßig ist, also kein Reklamationsgrund vorliegt, möchte ich gerne wissen, ob ein Objektiv lowlight-fähig, also mit offener Blende zu gebrauchen ist, oder ob ich es bei der Nutzung tunlichst etwas abblende.
Genau so freue ich mich über die Erkenntnis, wenn ein Objektiv sich bei den verschiedenen Blendenöffnungen in der Abbildungsqualität nicht (nennenswert) unterscheidet.

Irgendwann ist natürlich das Testen auch vorbei und das Objektiv gehört zum Inventar. Aber das Wissen über die Eigenheiten meiner Objektive beeinflusst meine Entscheidungen beim Fotografieren. Ich meine, das gehört unbedingt dazu.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 21:26   #44
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.719
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Warum findet man NIE wirklich gute, anerkannte, große Fotografen in diesen threads?
Warum gehören Pixelpeeper nur SELTENST zu eben dieser Top-Gruppe?
Weil die guten, anerkannten, großen Fotografen ihre Ausrüstung ohne große Diskussionen in Foren auf Herz und Nieren prüfen und ihr Equipment, wenn sie es für gut oder exzellent befunden haben oft jahrelang nutzen, weil sie gerne wissen, worauf sie sich verlassen können.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 21:37   #45
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
"Weil die guten, anerkannten, großen Fotografen
ihre Ausrüstung ohne große Diskussionen in Foren
auf Herz und Nieren prüfen"

Danke - mehr wollte ich gar nicht hören ...;-)

(Und es stimmt: mir fallen in letzter Zeit auch vermehrt
dezentrierte, halbseitig unschärfere Objektive auf ...
... im immer schärferen Preiswettbewerb wird wohl
die Endkontrolle an den Käufer ausgelagert ...)
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2020, 22:57   #46
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich brauche keine Vergleichsexemplare, um zu erkennen, ob ein Objektiv dezentriert ist.
Das ist allerdings nur eins von vielen möglichen Problemen. Bei meinem 16-70 steht z.B. immer noch die Frage im Raum, ob die extreme Bildfeldwölbung normal oder ein Defekt ist. Bei Kerstin ging es vor kurzem darum, ob das unschöne Bokeh bei ihrem 300mm-Minolta so sein muss. Und es gibt immer wieder Diskussionen hier im Forum, ob das SEL35F28Z oder das SEL35F14Z das schärfere Objektiv ist. Da weiß ich jetzt auch nicht mit letzter Sicherheit, ob ich ein besonders gutes 2.8er oder ein besonders schlechtes 1.4er oder beides habe.

Zitat:
Aber das Wissen über die Eigenheiten meiner Objektive beeinflusst meine Entscheidungen beim Fotografieren. Ich meine, das gehört unbedingt dazu.
Das ist natürlich unbestritten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (09.02.2020 um 02:12 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:18   #47
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das wüsste ich auch gerne ob mein schlechtes Zeiss standard ist, oder eben doch ein Ausreisser nach unten...

Ich hatte am Wochenende das 12-24 gmietet und Testfotos gemacht, an der A7Rii sowie auch an der A6500.

Hier mal ein Beispiel @ 12mm (an APS-C):


Bild in der Galerie

Der 100% crop ist aus der Bildmitte. Welcher Ausschnitt gehört zum 12-24, welcher zum 10-18?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:46   #48
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel @ 12mm (an APS-C):


Bild in der Galerie

Der 100% crop ist aus der Bildmitte. Welcher Ausschnitt gehört zum 12-24, welcher zum 10-18?
Edit:
Links 12-24, rechts 10-18 ?
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (10.02.2020 um 20:10 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 20:22   #49
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Nein, es ist umgekehrt, das Bild ist @F8.

Hier noch ein Ausschnitt vom rechten Bildrand:


Bild in der Galerie

Mein Fazit: Das 10-18 ist @ F4 unbrauchbar. F5.6 ist schon deutlich besser, und F8 ist sehr gut. Bei F8 finde ich die Unterschiede zum 12-24G klein.

Das Beispiel hier ist ja nur ein Bild. Es kann ja immer mal sein, dass der Fokus ev. nicht perfekt sass. Ich habe aber nicht nur 1 Bild angeschaut. Die Tendenz ist klar. Beim 12-24 ist schon F4 sehr gut, beim 10-18 nicht.

Geändert von skewcrap (10.02.2020 um 20:56 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 20:28   #50
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Nein, es ist umgekehrt.

...

Mein Fazit: Das 10-18 ist @ F4 unbrauchbar. F5.6 ist schon deutlich besser, und F8 ist sehr gut. Bei F8 finde ich die Unterschiede zum 12-24G klein.

Das Beispiel hier ist ja nur ein Bild. Es kann ja immer mal sein, dass der Fokus ev. nicht perfekt sass. Ich habe aber nicht nur 1 Bild angeschaut. Die Tendenz ist klar. Beim 12-24 ist schon F4 sehr gut, beim 10-18 nicht.
Deine erste Aussage verstehe ich nicht.

Bei dem ersten Bild, Vergleich Bildmitte, wirkt das linke Bild auf mich schärfer. Das soll laut Deiner Aussage, das 10-18er sein.
Gleichzeitig schreibst Du das 10-18er ist bei F4 unbrauchbar.

Dann schreib doch mal die genauen Bedingungen, wie das Bild entstanden ist.
Bei welcher Blende und mich welcher Kamera.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 10-18 (vs 10-18) vs 12-24G, zu hohe Erwartungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.