Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor Kalibrierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2015, 11:40   #1
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Monitor Kalibrierung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine EBV mache ich bisher mit 5500k was dem Tageslicht ungefähr entspricht. Bei der Monitorkalibrierung mittels Spyder 4pro wird aber ein Weißpunkt von 6500k empfohlen. Muß die Monitorkalibrierung des Weisspunktes mit den Werten der EBV, in meinem Fall 5500k nicht indentisch sein oder spielt das nicht die große Rolle?

Danke im Voraus für die Hilfe,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2015, 13:35   #2
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Muß die Monitorkalibrierung des Weisspunktes mit den Werten der EBV, in meinem Fall 5500k nicht indentisch sein oder spielt das nicht die große Rolle?
Also der Spyder erstellt ein Farbprofil für den Monitor und stellt ihn darauf ein. Deine Bildverarbeitung sollte auch auf dieses Farbprofil eingestellt werden. Das ist ja der Witz der Kalibrierung, alle Ein-/Ausgabegeräte verwenden das gleiche Farbprofil, Ergebnis: Es kommt raus was rein geht
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 13:41   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ja, wenn das so einfach wäre, warum gibt es denn überhaupt die Frage auf welchen Weißpunkt man einstellen will? Warum empfiehlt z.B. Saal Digital den Monitor auf 5000 K einzustellen (was schon sehr warm ist)? Das sollen übrigens keine retorischen Fragen sein, eine fundlierte Antwort würde mich wirklich auch interessieren.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 18:00   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich hol mal den Grundlagen-Thread hoch.
Gilt die Kalibrierung nur für den Monitor oder für die Kombination Monitor/ Laptop am Displayport?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:11   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die Frage quält mich immer noch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 09:38   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
It depends...

Das kann nicht allgemeingültig beantwortet werden, weil m.E. verschiedene Faktoren wie Ansteuerung / Anschluss des Monitors oder Kalibrierungsart (per Hard- oder Software basierend) eine Rolle spielen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:07   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Sorry
ein bisschen wenig Info meinerseits
Kalibrierung mit Spyder4 und einzubindendes Profil
Anschluss Displayport auf HDMI
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:33   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

ich gehe jetzt bei meinen Gedanken von einer digitalen Ansteuerung des Monitors und einer Software-Kalibrierung aus.

Dass die Kalibrierung eindeutig auf den Monitor zurgeschnitten ist, sollte selbstredend sein. Bei einem digitalen Anschluss wird bei der Software-Kalibrierung dafür gesorgt, dass ein korrigierter, digitaler Wert von der Graka an den Monitor übertragen wird. Die Anspassung sollte zentral über das CMS des Betriebssystem erfolgen (bei älteren Betriebssystemen wurde Graka-spezifisch in die LUT geschrieben). Daher sehe ich bei aktuellen Betriebssystemen und einem digitalen Anschluss nur die Abhängigkeit vom konkreten Monitor und dessen konkreten Profils.

Dafür spricht m.E. auch, dass viele Monitorhersteller für ihre Modelle pauschale Profile zur Verfügung stellen, die spezifisch für das konkrete Modell sind, aber nicht für den Rechner. Die passen in der Regel auch schon ganz ordentlich, auch wenn sie Schwankungsbreiten in der Produktion des Displays, das Umgebungslicht oder persönliche Vorgaben außen vor lassen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:52   #9
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Habe meinen Laptop-Dell XPS15-Monitor und meinen ext. Monitor (über HDMI) jeweils mit Spyder 5 separat kalibriert (besser profiliert, da Software basiert). Sobald der ext. Monitor angeschlossen ist, wird das entsprechende Profil von der Grafik umgeschaltet. Die GK meines Laptops mit 1 HDMI-Anschluss kann nur 1 Monitor (Laptop oder ext. Monitor) verwalten.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 13:02   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
...(besser profiliert, da Software basiert).
was meinst Du damit? Klar wird i.d.R. nicht nur kalibriert, sondern auch profiliert, aber warum sollte es ein "profiliert" sein, weil "Software basiert"?

Der Unterschied zwischen Software und Hardware basierter Kalibrierung und Profilierung liegt eigentlich woanders.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor Kalibrierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.