Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wohin zum Wildlife fotographieren a.d. Ostsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2020, 20:22   #1
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Wohin zum Wildlife fotographieren a.d. Ostsee

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Reisetipps zum Wildlife fotographieren an der Ostsee. Mich interessiert der Küstenabschnitt Rostock - Swinemünde. Mir ist klar das dies ein ziemlich großer Bereich ist. Meine fotografischen Wildlife Excursionen haben sich bisher auf den Alpenraum beschränkt, deshalb habe ich wirklich keine Ahnung über das o. g. Gebiet. Im SUV-Forum habe ich schon mehrfach Bilder verfolgt welche von Forumsteilnehmern aus diesen Regionen eingestellt wurden. Ortskenntnis ist alles, deshalb meine Fragen. Meine Jahreszeit ist Frühjahr und September.

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2020, 20:52   #2
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
oh mann, das gebiet ist riesig und gibt sehr viel..

was willst Du sehen/erleben..

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
ist da drin, gehe morgens an die boddenlandschaften... limis und co..

grosser und kleiner luzin, seeadler etc..
ranger-tours.de

peenemünde ist alleine tage wert... ok man kommt nicht überall legal hin

zingst.. etc..

anklam, das peenetal.. geh kanu fahren.. böker mühle..

PS: und ich bin waschechter wessi
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:04   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Mich würde ja der Darß reizen. Grad wegen der Kraniche und wegen der Hirschbrunft, ok letzteres wäre jetzt zu spät, aber grundsätzlich, da würde ich gern mal zur richtigen Zeit, sprich Hirschbrunft sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:37   #4
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
stimmt DAS hatte ich auch noch vergessen..lol

sollte aber der TO aka bonefish schon sagen, was er so anstrebt zum frühjahr und herbst..

herbst klar der darß auch heisses thema brunft und kraniche
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:46   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
stimmt DAS hatte ich auch noch vergessen..lol
Und das, wo du doch schon so viele Orte genannt hast.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2020, 22:54   #6
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Wie schon gesagt, das Gebiet ist riesig, allein wenn man nur die Küstenlinie nimmt. Aber die Tiere sitzen selten auf dem Präsentierteller, sonst gäbe es dort ja Völkerwanderungen von Smartphone-Knipsern aller Couleur.

Echte Hotspots findest Du auf dem Darß (Hirschbrunft im September) oder im Stadtbruch Anklam (nahe Usedom), wo 2018 im Sommer an einem Tag über 200 Seeadler gezählt wurden. Auch Usedom bietet Seeadler, Rotwild etc. Aber man braucht Glück, Ausdauer, Sitzfleisch...

Ich bin gerade an der westlichen Ostseeküste, Raum Kiel. Und wenn man dort jetzt an die Strände geht, vor allem in Bereichen, wo Ried wächst, trifft man garantiert auf verschiedenste Limikolen, Austernfischer... Und das ist östlich von Rostock bis rüber nach Swinoujscie sicher nicht anders, zumindest bis ins Frühjahr hinein.

Daneben empfiehlt sich, wie Eric schon erwähnt, der Luzin in Feldberg (100 km südlich von Greifswald), wo man gegen Bezahlung garantiert Seeadler, Milane, Eisvögel und allerlei weitere Vögel vor die Linse bekommt, auch in Action (www.ranger-tours.de).

Allerdings denke ich auch, dass manch einer hier im Forum (oder auch überhaupt), der nach meist einigem Aufwand gute Locations für die Wildlife-Fotografie entdeckt oder sich selbst erarbeitet hat, diese auch nicht so schnell preisgibt, egal ob an der See oder in den Bergen oder sonstwo.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:11   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja seine eigenen, wirklich ich nenns mal, geheimen Hotspots, die gibt keiner preis, sowas passiert allenfalls unter wirklich guten Freunden. Ich denke, da tun wir uns alle nichts. Finde ich aber auch normal und auch ok.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:22   #8
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Vielleicht hilft ja das weiter: Vögel beobachten in Ostdeutschland Kosmos Verlag. Ich habe die entsprechenden Bände von Nord- und Süddeutschland und finde sie zur ersten Orientierung recht praktisch. Ich würde mal in einer Buchhandlung einen Blick reinwerfen.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:55   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich bin kein Wildlifer und gehe trotzdem gerne in der Natur fotografieren. Auf dem Darß in Zingst im Frühjahr und im Herbst je eine Woche eine Ferienwohnung nehmen und zum Beispiel früh am Morgen mit dem Fahrrad in Richtung Barth (Rehwild, Hasen, Starenschwärme und Schnepfen), dann tagsüber einen weiteren Ausflug mit dem Dampfer auf dem Bodden Richtung Prerow und dann mit der Pferdekutsche zu einem Shooting vom Leuchtturm sowie interessanten Bäumen (Windfluechter sowie bereits umgestürzte Bäume am Strand ), ggf danach wie hier schon erwähnt zu den Aussichten auf Hirschbrunft und östlich von Zingst Kuhherden und Kranichansammlungen beobachten. Übrigens ist Ende Mai /Anfang Juni in ganz Zingst das Umweltfoto Festival.
Vielleicht ist ja noch ein Abstecher in die Lewitz und in den Müritz Nationalpark sowie in die Städte Wismar, Rostock Warnemünde, Bad Doberan und Stralsund mit drin.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 10:46   #10
bonefish

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Vielen Dank für die guten Tipps und Anregungen! Sind im Gebiet um Usedom Ende März die Zugvögel schon da oder kommen die erfahrungsgemäß später?
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wohin zum Wildlife fotographieren a.d. Ostsee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.