Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Riss im Gehäuse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2020, 19:58   #11
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich würde die Kamera zum Geissler oder Schuhmann/Linz senden und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

ansonsten, bei der nächsten Kamera:
https://www.pundpgmbh.de/produkte/fo...CAAEgJxNfD_BwE
Dafür verlangen die bei Geißler 90€.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2020, 20:02   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Kann ich selbst prüfen ob etwas verzogen ist?
Du brauchst ein Objektiv, von dem du sicher weißt, daß es perfekt zentriert ist, und machst dann den üblichen Zentrierungstest.

Zunächst würde ich aber sagen, wenn dir bei deinen Fotos keine Unschärfe in einer Ecke auffällt, die vorher nicht da war, dann dürfte alles im grünen Bereich sein.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Und gerade bei kurzen Brennweiten könnte die einseitige Unschärfe schon bei etwas geschlossener Blende nicht mehr auffallen.
Hmja. Kann sein, daß sich die Brennweite durch die höhere Schärfentiefe rauskürzt. Müsste man mal durchrechnen. Oder ausprobieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 20:04   #13
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ich Krieg das nicht mehr zusammen, da war auch was mit kostenpflichtigen Kostenvoranschlag bei Canon, wurde aber glaublich gegengerechnet bei Auftrag.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 20:16   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
20 € plus MWSt. bei abgelehnter Reparatur.

https://www.geissler-service.de/tl_f...Preisliste.pdf

Die Versandkosten fallen ja eh an, egal ob reparierte oder unreparierte Rücksendung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 20:24   #15
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Dafür verlangen die bei Geißler 90€.
nö,nö, siehe #14
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2020, 21:17   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe hier noch eine Rechnung über 90€ für einen Kostenvoranschlag für die Reparatur eines Tk. Ja, wird verrechnet.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:20   #17
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles technisch gesehen wie immer, jedenfalls habe ich noch 2 tage weiterfotografiert und die ca 200 Bilder sehen auch normal aus.
Wie tief und weit der riss runtergeht kann ich nicht wirklich erkennen.
Ich stelle mir die Frage ob sich das lohnt oder ob ich das als Schönheitsfehler und erinnerung an eigene doofheit lassen soll.
Wenn das meine Kamera wäre und meine Tests genauso gut wie bei dir verlaufen wären, würde ich die Kamera normal weiterbenutzen. Eine superteure Reparatur würde ja nur einen Schönheitsfehler beseitigen, der sich nur auf das Oberteilgehäuse bezieht.
Wenn du Angst hast, das der Riss Wasser ins Innere lässt, würde ich ihn mit einem Zweikomponenten Epoxydharzkleber abdichten. Nur eine winzige Menge anrühren und mit einem Zahnstocher oder einem winzigen Schraubendreher kleine Tropfen in den Schlitz geben, so dass er gerade verschlossen ist. Auf keinen Fall einen dünnflüssigen Sekundenkleber verwenden, der sonstwohin läuft.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:24   #18
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch eine Rechnung über 90€ für einen Kostenvoranschlag für die Reparatur eines Tk. Ja, wird verrechnet.
Da hast Du nicht nachgefragt, warum so hoch? Der Betrag ist schon ungewöhnlich.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 18:20   #19
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wenn das meine Kamera wäre und meine Tests genauso gut wie bei dir verlaufen wären, würde ich die Kamera normal weiterbenutzen. Eine superteure Reparatur würde ja nur einen Schönheitsfehler beseitigen, der sich nur auf das Oberteilgehäuse bezieht.
Sowie es bis jetzt aussieht, scheint die Kamera weiterhin normal zu funktionieren. Ich hatte nach dem Absturz im Klimahaus noch ca 25 Bilder gemacht und auch 10 später in Bremen beim alten U Boot Bunker bevor ich den Riss überhaupt gefunden habe. War zwar kein offenblendiges dabei, dafür von iso 100-10000 und bis 30sek belichtet, sieht normal aus.
Ich schätze ich habe Glück gehabt.
Die nächsten Tage habe ich noch 250 Bilder aus dem Tropical Island zu entwickeln, wenn die auch normal aussehen, werden ich den Schönheitsfehler wohl als Gedächtnisstütze behalten.

Sehr Cooler tip mit dem 2 Komponenten Kleber
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 20:49   #20
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
...
Die nächsten Tage habe ich noch 250 Bilder aus dem Tropical Island zu entwickeln, wenn die auch normal aussehen, werden ich den Schönheitsfehler wohl als Gedächtnisstütze behalten.

Sehr Cooler tip mit dem 2 Komponenten Kleber
Ganz ehrlich - ich würde sofort aufhören, die Kamera zu nutzen und sie sofort zur Reparatur geben. Unter der Oberschale liegt die Elektronik für die ganzen Taster und Schalter und die kann mechanisch oder wässrig beschädigt werden.
Das Risiko wäre es mir nicht wert!
Reparieren lassen und die Kosten als Mahnung tragen, und dann wieder unbeschwert fotografieren und den Vorfall vergessen - das Leben ist zu kurz für Trophäen seiner Dummheit (ich spreche aus Erfahrung!).

Und das mit dem Kleber ist eine Schnapsidee, was wenn er tiefer eindringt als gewollt?
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Riss im Gehäuse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.