Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuling mit Bilder :)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 22:15   #11
pr0xy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2020
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn Dir diese Gesellschaft nicht gefällt, empfehle ich Dir das hier:
https://www.fotoclub-lu.de/
Wie kommst du den darauf, schlechten Tag gehabt?!! Damit meinte ich, es gibt außer noch viele andere wie mich, noch was lernen können und wollen.

Nein danke, ich fotografiere aus Spaß und nicht um Awards oder Titel zu sammeln.
pr0xy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2020, 23:22   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von pr0xy Beitrag anzeigen
.... es gibt außer noch viele andere wie mich, noch was lernen können und wollen ...
Zu dieser Kategorie zähle ich mich selber auch und ich weiss selber zu gut, dass die meisten meiner Bilder in der Nachbetrachtung auch nicht über "Mittelmass" hinaus kommen.
Aber ich bin selbstkritisch genug, dies selber zu erkennen und muss es mir nicht noch extra bestätigen lassen
Deshalb findet man von mir keine Bilder im Bereich der Bildkritik.
Das käme bei mir nur für ein Bild in Frage, an dem ich selber nichts mehr zu verbessern fände, um dann die Meinung anderer zu hören.

Für eine nachträgliche Verbesserung ausser in der "Behandlung" per EBV sind die meisten meiner Bilder sowieso kaum wiederholbar, weil keine Studiobilder und zu sehr von ständig veränderter Umgebung geprägt.

Was den Vogel betrifft, muss man sich eben in Geduld üben, bis die Position "fotogen" ist und wirklich bei Offenblende mit möglichst wenig irrelevantem Gedöns im Hintergrund und drumherum fotografieren (und ggf. Beschneiden).
Ja, das ist ein Geduldspiel und man muss dafür die ggf. nötige Zeit haben und ggf. entsprechend verständnisvolle/ geduldige Begleiter.
Wenn das nicht gegeben ist, braucht man so ein Bild gar nicht ernsthaft in Angriff nehmen wenn man nicht zufällig einigermassen gute Bedingungen ad hoc vorfindet. Sonst macht man eben nur einen Schnappschuss als Erinnerungsfoto. Ein Foto, um dessen Mankos man weiss, braucht dann auch keine Bildkritik. Dann fühlen sich die, die sich damit befasst haben leicht veräppelt. Ausser man stellt im vornherein klar, dass man wissen will, ob die Beurteilung anderer einigermassen mit der eigenen Beurteilung der Verbessungsfähigkeit übereinanderpasst oder man zu kritisch mit sich selber ist.
Letzteres wird dir hier aber kaum passieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 09:38   #13
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von pr0xy Beitrag anzeigen
Wie kommst du den darauf, schlechten Tag gehabt?!! Damit meinte ich, es gibt außer noch viele andere wie mich, noch was lernen können und wollen.
Nein danke, ich fotografiere aus Spaß und nicht um Awards oder Titel zu sammeln.
Der angesprochene Tag, war ein sehr guter
Der Tip mit der Fotogruppe war eine freundschaftliche Empfehlung und ich weiß, dass dort einige Mitglieder dabei sind, die nicht an Wettbewerben teilnehmen. Ist auch keine Pflicht.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 09:43   #14
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Vielleicht sagst Du einfach nochmal, warum Du genau diese Bilder eingestellt hast und warum Du ausdrücklich um Beurteilungen gebeten hast.
Die Auswahl muss ja einen Grund gehabt haben.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 10:30   #15
pr0xy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2020
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Der Tip mit der Fotogruppe war eine freundschaftliche Empfehlung .
Lieber Hermann, bei allem Respekt!!
Dein "Dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt!" ist das Gegenteil von freundlich. Den "Tipp" mit der Fotogruppe hast du nur nachgeschoben um dem ersten Halbsatz die Schärfe zu nehmen.


Ok Leute, ich hab's verstanden und werde euch den Gefallen tun. Wenn es nicht allzu viele Umstände macht, würde ich gerne erfahren wie ich meinen Account hier löschen kann oder soll ich eine PN an den Admin schreiben?

Dann belästige ich euch nicht mehr mit meinem schäbigen Altglas und mittelmäßigen Motiven.


Es gibt nichts mehr zu sagen, der Thread kann geschlossen werden.
pr0xy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 10:36   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Also doch beleidigt. Schade.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 10:49   #17
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Immer das gleiche Muster - zuerst wird um Kritik gebeten, aber wenn diese kommt, wird sie nicht vertragen. Subjektiv meint man halt, dass das eh schon sehr gute Bilder sind.

Ich merke das, wenn ich Fotos in Lightroom einspiele - am Tag der Aufnahme sind schnell einmal die Bilder durch die rosarote Brille gesehen. Ich warte dann immer mit der Bearbeitung und durchforste den "Rückstau" der noch zu bearbeitenden Bilder - das Ergebnis ist fast immer, dass nach und nach immer wieder Fotos gelöscht werden, weil sie mit Abstand betrachtet doch nicht gut sind...

Ich denke, dass sich Menschen, egal in welcher Disziplin, nur verbessern können, wenn sie lernen mit Kritik umzugehen. Leider können das nur sehr, sehr wenige...

P.S.: ich vergleiche das gerne mit der Fähigkeit über sich selbst lachen zu können - die meisten sind sich sicher, dass sie das gut vertragen, aber im Anlassfall schafft´s doch nur ein Bruchteil
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (13.01.2020 um 10:51 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 10:51   #18
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von pr0xy Beitrag anzeigen
Lieber Hermann, bei allem Respekt!!
Dein "Dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt!" ist das Gegenteil von freundlich. Den "Tipp" mit der Fotogruppe hast du nur nachgeschoben um dem ersten Halbsatz die Schärfe zu nehmen.


Ok Leute, ich hab's verstanden und werde euch den Gefallen tun. Wenn es nicht allzu viele Umstände macht, würde ich gerne erfahren wie ich meinen Account hier löschen kann oder soll ich eine PN an den Admin schreiben?

Dann belästige ich euch nicht mehr mit meinem schäbigen Altglas und mittelmäßigen Motiven.


Es gibt nichts mehr zu sagen, der Thread kann geschlossen werden.
Überleg dir das nochmal!
Du hast das falsch verstanden.
Hier ist niemand der dir schaden oder dich beleidigen möchte!
Du hast ehrliche Kritik erhalten, das soll dir helfen.
Eine verlogene Kritik, würde dir schaden!
Ich bin mir sicher, deine nächsten Bilder werden deutlich besser sein.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 10:59   #19
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich weiß nicht Bernhard, ob es dich noch interessiert. Aber IMHO haben wir hier ein Paradebeispiel dafür, wie sich etwas in eine Richtung entwickelt, die so nicht hätte kommen müssen.

Vorab: Willkommen im Forum. Schön dass du (noch) hier bist.

Ich sehe es so:
Du, Bernhard, kommst neu in dieses Forum und stellst ein Bild ein. Die Hürde mit der Galerie hast du erfolgreich gemeistert -> super

Du findest keine für dich passende Kategorie. Für einen Anfänger hältst du dich nicht mehr, der Bilderrahmen erscheint dir zu hoch angesetzt -> ein bekanntes Problem hier im Forum, gab erst vor kurzem eine Diskussion dazu

Also wählst du selbst das Café. -> Ja, so behelfen sich hier viele zwischen Twen-Tours und Seniorenpass , äh - zwischen Anfängerbereich und Rahmen.

Du forderst Kritik ein. Dadurch, dass du sagst, du bist kein Anfänger mehr, legst du selbst die Messlatte höher.
Und so fallen dann auch die Kritiken aus. Klar, Worte wie "langweilig" und "mitellmäßig" tun weh und keiner möchte sie wirklich zu seinen Bildern hören. Aber sie sind ehrlich.
Ich würde das schätzen.

Dann folgt -so glaube ich- ein Missverständnis. Du schreibst:
"es gibt wirklich ganz tolle Bilder aber ich muss auch sagen - was Mittelmaß betrifft, bin ich in guter Gesellschaft."
-> Da fühlen sich einige hier voll auf den Schlips getreten. Vielleicht erstmal nicht zu unrecht.
Aber: Ich habe deinen Satz dreimal gelesen. Vielleicht hast du ihn so gemeint: "..es gibt wirklich ganz tolle Bilder, ich sehe meine aber im Vergleich ungefähr im Mittelfeld."?

Danach kam der Konflikt. Ich glaube, das lässt sich an dieser Stelle immer noch lösen. Einfach kurz durchatmen, vielleicht auch ein erklärendes Wort schreiben und zurück auf Start.

Eine persönliche Anmerkung: Ich bin hier auch nicht der Held der Bilder. Aber ich finde, Bilder sollten -mit wenigen Ausnahmen- ohne Erläuterung oder Erklärung wirken. Wenn ich eine nicht ganz optimale Qualität erkären muss ("ich hatte in der Eile die falsche Blende gewählt"), mag das zwar stimmen, es macht das Bild aber nicht besser. Anders ausgedrückt: Wenn der 100 Meter Sprinter nicht gestolpert wäre, hätte er die Goldmedaille bekommen. Hat er aber nicht. Auch nicht, wenn er nachvollziebar erläutert, dass sein Schnürband auf war.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 12:37   #20
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ach Joachim,
schön wie Du versuchst die Wogen zu glätten, aber ich fürchte der Sturm hat das Schiff schon zum Kentern gebracht. - Blöd dass der TO nicht schwimmen konnte oder wollte.
Die Bilder sind jedenfalls schon nicht mehr verfügbar....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuling mit Bilder :)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.