SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Kamera für Hallenserienbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2020, 22:20   #121
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja mit entsprechenden Kompromissen und da muss der TO eben selber wissen welche Kompromisse er machen will...
wohl eher gesagt machen kann ...was das finanzielle angeht!


Zitat:
Wieviel sind ihm die Bilder seines Sohnes wert?
Wohl eher eine rhetorische Frage


Wenn ich mir anschaue, dass die A9 im Verhältnis zur 6400 fast das 5-fache kostet und dennoch sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet ist mit dem entsprechenden Objektiv, dann fällt die Wahl erst einmal nicht schwer.

Was mich persönlich betrifft werde ich mit der 6400 und wohl dem 70200f4 versuchen meine Kenntnisse und Bilder weiter zu verfeinern und auszubauen. Wenn ich irgendwann dann hiermit wiederum an meine Grenzen und Möglichkeiten stoße, werden die Karten mit dem dann auf dem Markt zur Verfügung stehenden Mitteln neu gemischt
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2020, 07:00   #122
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
wohl eher gesagt machen kann ...was das finanzielle angeht!
Ist mir durchaus bewusst.

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Wenn ich mir anschaue, dass die A9 im Verhältnis zur 6400 fast das 5-fache kostet und dennoch sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet ist mit dem entsprechenden Objektiv, dann fällt die Wahl erst einmal nicht schwer.

Der Body der 6400 ist extrem klein und der Handgriff hat leider die Form der alten 6000 und nicht der neueren 6500. Ich würde empfehlen hier einen Smallrig L Winkel mit Handgriff oder einen Batteriegriff eines Drittherstellers zu montieren (Sony bietet keinen an). Für den Preis bietet die 6400 sicher den besten AF auf dem Markt. Daher machst du damit nichts falsch.

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Was mich persönlich betrifft werde ich mit der 6400 und wohl dem 70200f4 versuchen meine Kenntnisse und Bilder weiter zu verfeinern und auszubauen.
Das 70-200 G hat einen schnellen sporttauglichen AF. Ich habe es ja damals an der A6000 und der A7II benutzt für MTB und Motocross. Allerdings nur bei Tageslicht. Ballsport in düsteren Hallen stellt da ganz andere Anforderungen. Die Ergebnisse werden aber sicher um Welten besser werden als mit der alten A58. Einfach mal testen und Erfahrungen sammeln dürfte die einzige Möglichkeit sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 07:07   #123
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Wenn ich mir anschaue, dass die A9 im Verhältnis zur 6400 fast das 5-fache kostet und dennoch sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet ist mit dem entsprechenden Objektiv, dann fällt die Wahl erst einmal nicht schwer.
Ja bei den Neupreisen trifft das zu. Die Alpha 9 ist jedoch seit bald drei Jahren auf dem Markt und ist auch gebraucht erhältlich. Dann wird sie doch deutlich günstiger.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 07:22   #124
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Es mag ja sein, dass eine gebrauchte A9 etwas weniger kostet.
Dennoch kann und will sich nicht jeder solch ein "Flaggschiff" für sein Hobby leisten.
Und um gute Bilder (für den "Privatgebrauch") von Hallensport zu machen brauche ich sicher keine A9.

80% des Foto- Erfolges liegen doch immer noch hinter der Kamera.
Stichwort: Übung, Übung, Übung und Beherrschen seines Equipments.

Und mit einer halbwegs atuellen Kamera (im Vergleich zur A58) werden sicher bessere Bilder als bislang möglich sein (von der technischen Seite her)- auch ohne A9.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 07:30   #125
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ist doch eh Käse mit der A9 und VF.
Das wird auch Dauer weitaus teurer als mit APS-C.
Ausserdem hat die A6400/6600 den wohl besten AF in einer APS-C Kamera auf dem Markt.
Und das in einer Kamera deutlich unter 1.000 Euro.

Von sowas hat man vor Jahren noch geträumt und
wäre ausgelacht werden wenn man noch gesagt hätte es ist eine SONY Kamera.

Sicherlich kannst du auch ein FUJI nehmen - die ist sicher toll und macht einige
Dinge besser und besonders cooler. Aber AF technisch ist Sie nicht auf dem Niveau der SONY. Und vor allem günstiger ist es auf keinen Fall.
mrrondi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2020, 08:23   #126
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
Hatte gestern mal wieder in der Halle mit der Alpha58 und den beiden damals dazu erhältlichen Kit-Objektiven geknipst.
Vorzugsweise mit dem Tamron 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 ...natürlich nicht im Macro-Modus wenn ich bedenke, dass ich selbst mit dieser Konstellation wirklich tolle Bilder gemacht habe, mit nur 2-3 Serienbilder am Stück gehe ich mit Freude und ohne Bedenken heute in den Laden und bestelle mir mit glänzenden Augen eine 6400er

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Der Body der 6400 ist extrem klein und der Handgriff hat leider die Form der alten 6000 und nicht der neueren 6500. Ich würde empfehlen hier einen Smallrig L Winkel mit Handgriff oder einen Batteriegriff eines Drittherstellers zu montieren (Sony bietet keinen an). Für den Preis bietet die 6400 sicher den besten AF auf dem Markt. Daher machst du damit nichts falsch.
Der Tip ist super, da mir der Griff wirklich etwas zu klein erscheint bei der 6400... gerade wenn man vorher lange mit dem Klotz Alpha58 fotografiert hat

Geändert von MAC7one (31.01.2020 um 08:29 Uhr)
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 08:28   #127
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... Wieviel sind ihm die Bilder seines Sohnes wert? Bilder die im übrigen nicht wiederholbar sind.
Na, immerhin, dass er sie überhaupt machen, und auch noch besser machen will.

Nach meiner persönlichen Erfahrung können Erinnerungsfotos (darauf zielst Du damit ja ab) technisch grottenschlecht, verrauscht und wasweichichnichtalles sein, solange Dein Kind darauf zu erkennen ist und Du zuordnen kannst wann wo und wie, passt das.
'Weisst Du noch, das war damals als,...?'

Sehe ich bei anderen Eltern, und bei mir selbst, auch wenn es mir mittlerweile bei manchen Bildern von der technischen Seite her schier die Fussnägel aufrollt (auch und vor Allem bei meinen eigenen Bildern).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 08:31   #128
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Hoffe du hast eine gute Software um die Bilder zu sichten - den du wirst sehen - der Ausschuss wird gering sein im Vergleich zu deiner A58 ;-)
mrrondi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:12   #129
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Vorzugsweise mit dem Tamron 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 ...natürlich nicht im Macro-Modus wenn ich bedenke, dass ich selbst mit dieser Konstellation wirklich tolle Bilder gemacht habe, mit nur 2-3 Serienbilder am Stück gehe ich mit Freude und ohne Bedenken heute in den Laden und bestelle mir mit glänzenden Augen eine 6400er
Der Ausschuss mit der 6400 wird deutlich geringer sein.

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Der Tip ist super, da mir der Griff wirklich etwas zu klein erscheint bei der 6400... gerade wenn man vorher lange mit dem Klotz Alpha58 fotografiert hat
Habe solche Batteriegriffe an der A6300 und 6500 mit 100-400 und 70-200 mm Objektiven verwendet. Die beste Alternative wenn man nicht Sony FE Kameras verwendet. Leider kastriert Sony die APS-C Kameras und baut sie nicht batteriegrifftauglich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:40   #130
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
... wenn ich bedenke, dass ich selbst mit dieser Konstellation wirklich tolle Bilder gemacht habe, mit nur 2-3 Serienbilder am Stück gehe ich mit Freude und ohne Bedenken heute in den Laden und bestelle mir mit glänzenden Augen eine 6400er
Das ist schon mal die richtige Einstellung

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Kamera für Hallenserienbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.