Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Feuerwerk am Zoo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2020, 00:04   #41
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Definiere doch mal "gemeinschaftliches Handeln" und überlege dann noch mal.
Die Aufforderung gebe ich gerne zurück, denn du behauptest doch, dass sie nicht gemeinschaftlich gehandelt haben.
Also bitte.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2020, 00:05   #42
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Definiere doch mal "gemeinschaftliches Handeln" und überlege dann noch mal.
Hier denkbar:
Eine erste Person reicht die Laterne(n) an.
Eine zweite Person hält die Laterne fest.
Eine dritte Person zündet das Feuer an.

Wie es tatsächlich vor sich ging, werden die Frauen wohl schon in der Vernehmung geschildert haben.

Ja, mit gewissem Geschick startet man so eine Laterne auch ganz alleine.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 01:24   #43
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
Es gibt noch ein bundesland wo diese laternen Erlaubt sind.

Aber jedem sollte klar sein, das offenes Feuer unkontroliert auf die Reise zu schicken, keine gute Idee ist.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 09:29   #44
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hach, die Welt ist voller "keine gute Idee" ...

Da hat jemand unüberlegt was Dummes gemacht und das ist, wie das ab und zu vorkommt, ziemlich schief gelaufen. Ich bin mir sicher, die bereuen das zutiefst, können es aber nicht mehr rückgängig machen.

Wirklich tragisch, dass dabei viele Tiere qualvoll umgekommen sind.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 09:56   #45
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
volle Zustimmung!

Und das sie sich selbst gemeldet haben zeugt von wirklicher "Größe".

Leider kann man es nicht ungeschehen machen und sie werden ihre Strafe auch bekommen.
Ich hoffe nur, dass sie nicht "zu heftig" ausfällt und das eine Versicherung (eher nicht, denkt an die Aktionäre) oder - von mir aus - auch die Allgemeinheit die größten Teile des Schadens übernimmt.

Shit happens

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2020, 18:07   #46
HermannP
 
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 54
Strafrechtlich wird es um Brandstiftung gehen - zivilrechtlich um Schadenersatz. Bei fahrlässigem Verschulden könnte m.E. hier die private Haftpflichtversicherung eintreten bzw. eintrittspflichtig sein. Natürlich nur bis zur maximalen Deckungssumme.

Letztendlich wird bei Überschreitung der Deckungssumme die Allgemeinheit den Schaden tragen müssen, da die drei Frauen aller Voraussicht nach nicht vermögend genug sein werden, um den Schaden komplett selber zu begleichen - da geht es dann direkt in die Privatinsolvenz.

Kleine Notiz am Rande: nicht alle Versicherungen sind Aktiengesellschaften und somit Aktionären oder einer Dividende verpflichtet. Es gibt u.a. auch VVaG (Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit).
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 18:20   #47
HermannP
 
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Vielleicht regt das jetzt endlich an. Eine Sprinkleranlage hätte hier wahrscheinlich Affenleben gerettet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Affen wegen der Knallerei "vorsorglich" extra ins Haus geholt wurden
Eine Sprinkleranlage hätte hier wohl überhaupt nichts bewirkt, da Sprinkleranlagen konzeptionell in erster Linie auf Entstehungsbrände im Gebäude ausgelegt werden. Hier kam der Brand aber von außen über das Dach. Da wäre die Sprinkleranlage vermutlich mit dem zerstörten Dach in das Gebäude gefallen ohne ausgelöst zu haben.

Bedenklicher finde ich, dass nach Aussagen der Feuerwehr wohl schon die Brandentstehung der Feuerwehr gemeldet wurde und trotz Eintreffen der Feuerwehr nach wenigen Minuten das Gebäude bereits im Vollbrand stand, so dass auch die Feuerwehr nichts mehr ausrichten konnte.

Ein "gutes" Gebäude sollte einem Brand einen gewissen Widerstand bieten. Wenn ein Feuer sich so rasant ausbreiten kann, ist eine klassische Sprinkleranlage eh überfordert, selbst wenn sie theoretisch für die Art des Feuers konzipiert gewesen wäre.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 18:49   #48
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Ein "gutes" Gebäude sollte einem Brand einen gewissen Widerstand bieten. Wenn ein Feuer sich so rasant ausbreiten kann, ist eine klassische Sprinkleranlage eh überfordert, selbst wenn sie theoretisch für die Art des Feuers konzipiert gewesen wäre.
Ich kenne das Gebäude nicht, muß aber jetzt davon ausgehen, dass es sowas war, wie eine bessere Bretterbude und da der Brandschutz in Deutschland so scharf bestimmt wird, ist das in meinen Augen eine Nachlässigkeit der Zooverwaltung
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 18:52   #49
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Eine Sprinkleranlage hätte hier wohl überhaupt nichts bewirkt
Was ich aber sehr bezweifle.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 19:01   #50
HermannP
 
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 54
Der Brandschutz richtet sich in Deutschland nach den jeweiligen Landesbauordnungen zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes. Das Gebäude wurde wohl in den 70ern errichtet, also gelten auch die Bauvorschriften aus dieser Zeit. Es sei denn es werden wesentliche bauliche Änderungen oder Umnutzungen vorgenommen. Dann müssen ggfls die aktuellen Landesbauordnungen herangezogen werden (Stichwort Bestandsschutz).

Richtig Fahrt aufgenommen hat der Brandschutz in Deutschland erst nach dem Brand am Düsseldorfer Flughafen - das war aber erst 1996, also viel später.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Feuerwerk am Zoo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.