Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2020, 14:01   #61
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Polly eine Antwort wirst Du oder werden wir nicht bekommen, Sony sitzt die Sache aus.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2020, 14:05   #62
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
- Wer unterstützt die Gemeinde der A Mount User nicht mehr mit Firmware Update, und lässt so die User mit ihre Problemen und Wünsche in Regen stehen ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Firmware Updates was sind das, aber hier stimme ich zu, nicht mal Kameras jüngeren Datums werden hiermit wirklich versorgt, man verkauft lieber Neue Kameras.

Bei allen anderen Punkten denke ich, sind andere Hersteller nicht besser.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 14:51   #63
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Canon unterstützt aktuell sogar drei Systeme, dabei ist das dritte, dass R-System, Canons neues Zukunfts Mount, dass bei Sony gänzlich auf der Agenda fehlt !
sorry, in welcher Traumwelt lebst Du?
Canon hat vier(!) unterschiedliche Anschlüsse, nur von EF zu EF-S besteht direkte Abwärtkompatibilität. Sony hat die "Zukunft" bereits vor 10 Jahren eingeläutet und steht im Moment gut da.

Zum A-mount: es fehlt die Nachfrage nach Gehäusen und Objektive. Die Händler listen die immer mehr aus, weil keiner danach fragt geschweige denn kauft, und das ist nicht erst seit ein paar Monaten (Corona) so, hat sich aber dadurch noch mal verschärft.

Im Fotohandel ist "tote Hose", online läuft auch schlecht, da die üblichen Anlässe für Neuanschaffungen (Urlaubsreisen, Events) zur Zeit nicht oder nur sehr eingechränkt stattfinden. Das betrifft alle Hersteller, und deren Anzahl und die Anzahl unterschiedlicher Baureihen wird sich jetzt schneller als geplant verringern.

Vor einem halben Jahr hätte ich mit Einschränkungen noch A-mount empfohlen, heute (August 2020) kann ich das guten Gewissens nicht mehr tun. Bestand erhalten, ggfs. ergänzen oder ersetzen ja, die Sachen sind noch in Produktion, aber mehr scheint mir nicht mehr sinnvoll.

-thomas (der jede Menge A-mount hat und auch noch nutzt)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:02   #64
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich bin auch noch mit A-Mount unterwegs. Aber während ich früher die meisten Fotos mit dem 16-80Z an der A77 gemacht habe hat diese Rolle inzwischen ganz überwiegend die RX100VI übernommen. An der A77 ist inzwischen meistens das Sigma 8-16 das früher an der A55 war, an der A77II weiterhin das 70-400G. Das 16-80Z - es ist schon mein 2. - zeigt erste Ausfallerscheinungen und kommt nur noch selten zum Einsatz.

Da auch ich mit dem AF der A77II nicht ganz zufrieden bin und Sony scheinbar ums verrecken keine ergonomischeren E-Mount Bodies und 4k60p bringen will überlege ich zunehmend einen Systemwechsel. Noch habe ich sie nicht ausprobiert, aber Canon EOS R5 und R6, und auch einige dazu erhältliche Objektive, sehen sehr vielversprechend aus ..., die werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen, wenn sie dann mal breiter verfügbar sind.

Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
Seltsam finde ich, dass alle Emountbodies im Preis nachlassen und die a99 II nicht günstiger angeboten wird.
Ich finde das überhaupt nicht komisch. Es zeigt, dass viele A99II Besitzer die Kamera als ein ausgereiftes und entsprechend wertbeständiges Stück Technik wertschätzen (= behalten!), wohingegen viele E-Mount-Nutzer früher oder später merken was für Schwachstellen diese Kameras haben und sie wieder verkaufen - was irgendwann dann die Preise drückt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:19   #65
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
.... wohingegen viele E-Mount-Nutzer früher oder später merken was für Schwachstellen diese Kameras haben und sie wieder verkaufen - was irgendwann dann die Preise drückt.
Zumindest dieser Teil der These ist mehr als abenteuerlich. Das liegt eher daran, dass ständig neue Modelle rauskommen, die die älteren Kameras ersetzen. Außerdem steht Sony mit E-Mount voll im Wettbewerb und muss deshalb mit den Preise auf Mitbewerber reagieren. /Wie diese übrigens auch).
Oder wie erklärst du den Preisverfall derr spiegellosen Canons und Nikons direkt nach Erscheinen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2020, 16:30   #66
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Außerdem war von den stabilen Neupreisen die Rede. Gebraucht gehen die Dinger bei eBay aktuell um 1900 € weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:05   #67
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Außerdem war von den stabilen Neupreisen die Rede. Gebraucht gehen die Dinger bei eBay aktuell um 1900 € weg.
So isses!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 18:17   #68
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Auch ich bin noch mit A-Mount in Form von zwei a65 und Objektiven, die Bereiche von 8-500 mm abdecken, unterwegs.

Ich finde das GPS super-praktisch für meine Belange. Bilder aufs iPad übertragen und schon weißt Du, wo genau der Schmetterling oder was auch immer fotografiert wurde. Das schwenkbare Display ist auch ganz ideal für meine Belange, und ich möchte es nicht missen.

Wenn es eine neue A-Mount APS-C Kamera in handlichem Gehäuse analog zur a65 oder der a99 mit dem schwenkbaren Display, GPS und eingebauter Wasserwaage geben würde, ich würde sofort zuschlagen.

Wenn mir meine a65 mit meist zwei Objektiven im Rucksack zu schwer ist, habe ich eine RX100 iii dabei. Das GPS vermisse ich allerdings da schon.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 18:50   #69
Tomri454
 
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 4
Selbstverständlich auch A-Mount!

Ich bin froh über die vorherrschende Situation und fotografiere mit beiden Systemen gerne.
Man kann dadurch aus dem Vollen schöpfen.
Der Gebrauchtmarkt quillt über, egal ob nun A oder E-Mount.
Ich nutze beide Systeme, sowohl A als auch E-Mount.

An die E-Mount Kameras (A6000 & A7II) schraub ich native und auch die wunderbar adaptierbaren Minolta MD Linsen.
Mit den A-Mount Kameras (A100,A700 & A77) kommen in erster Linie die alten Minolta AF der Beercan Generation zum Einsatz aber auch neuere.

Für jemanden, der gerne experimentiert, der Kameras und Objektive testet, ein wahres Schlaraffenland.
Tomri454 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:38   #70
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Tomri454 Beitrag anzeigen
Der Gebrauchtmarkt quillt über, egal ob nun A oder E-Mount.
Ja, finde ich auch interessant es gibt schon ziemlich viele Angebote im E-Mount Gebrauchtmarkt. Gerade das Zeis 55mm 1,8 scheint häufig angeboten werden, dabei soll es doch ganz gut sein. Könnte mir vorstellen, dass ich bei einem E-Mount Einstieg das auch gebraucht kaufe.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.