SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2020 oder "Schön war's in Paderborn!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 07:16   #51
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.545
Meine bisherigen Favoriten:
Ungeachtet des Warans:
Zitat:
Zitat von catfriendPI
Zitat:
Zitat von chefboss
Zitat:
Zitat von 10Heike10

------------------
Wer kam eigentlich auf die Idee, gleich am ersten Tag nach einer strapaziösen Anreise eine Ganztagessafari in den Kruger-Park anzusetzen?
Um 4:45 Uhr aufstehen - puh. Tags zuvor wurde uns nahegelegt, dem Weckdienst, der von Tür zu Tür geht, auch zu antworten, sonst würde dieser nicht weg gehen Wie er dann die anderen wecken könnte, wenn er an einer Hütte augehalten würde, war mir nicht klar und ich wollte es auch nicht herausfinden. So schrie ich ihm ein "I'm awake" entgegen und er zog weiter zum nächsten Opfer.

Am Frühstücksrestaurant erwartete uns ein Mitglied des Managementteams um uns Kaffee und Kekse anzubieten, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Schiebetüren bitte immer geschlossen werden sollten. Grund dafür waren die frechen Äffchen, die nur darauf lauerten, durch die offene Tür zu rennen und sich einen Keks zu schnappen. Und trotz der Ermahnung, die Türen zu schließen, blieben diese natürlich etliche Male offen, was die schlauen Affen gerne nutzten um sich den ein oder anderen Snack zu ergattern. Dabei schauten sie selbstverständlich immer wie die Unschuld in Person.


Bild in der Galerie
Schaut ein wenig 'grumpy' drein, weil er die Gelegenheit, durch die Tür zu rennen verpasst hat

Jeder schnappte sich noch eine Frühstückstüte (die Safariteilnehmer, nicht die Affen) und dann hieß es "aufsitzen". Wir quetschten uns in die Fahrzeuge und los ging die wilde Fahrt. Auf der Fahrt zum Park war zumindest noch die vordere Plane des Fahrzeugs geschlossen, was für einen gewissen Windschutz sorgte. Dennoch fegte uns der Wind gehörig um die Ohren und allerlei Stoff wurde um Hals und Ohren gewickelt.

Am ersten Tor des Parks angekommen wurde die Windschutzplane auch aufgerollt und wir hatten freie Sicht nach vorne. Fahrtwind war dann auch nicht mehr so das Thema, denn ab hier galt Tempo 50 km/h.
Am zweiten Tor tankte unser Fahrer Ian noch unseren Dieseltank voll, dabei stellten wir fest, dass es in Südafrika noch verbleites Benzin gibt. Es gibt wohl bestimmt auch noch genug alte Autos, die das brauchen.

Als hors-d'œuvre gab's erst mal Gepard.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das sind schon beeindruckend elegante Tiere.

Der weitere Verlauf der Safari wurde ja bereits treffend beschrieben. Ich zeige hier noch ein paar Ergänzungsfotos


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein zebraeskes Gnu

Bild in der Galerie

Eine Negativgiraffe neben einer Positivgiraffe

Bild in der Galerie

Ein Balletefant

Bild in der Galerie

Die Giraffe mit der patentierten Falttechik

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In einer Reihe antreten - im Gleichschritt Marsch

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Löwenbande kam vorbei, nachdem Papa Ian sie rief. Der echte Löwenpapa fiel aber nicht auf den Fakelockruf rein und blieb versteckt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Racke, die eine höhere Position anstrebte

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie nennt man ein kleines Gnu? Gnüchen? Oder Gnupsi?

Bild in der Galerie

Zwei Betriebsversammlungen (Sollen wir für mehr Futter streiken?)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und ein lauerndes Hippo

Bild in der Galerie
(ich hab' dich im Blick)

Gegen Ende der ausgedehnten Fahrt spürte ich dann schon meinen Boppes. Die 11+1 Sitzstunden im Flug gestern und die 10 stündige Fahrt heute forderten ihren Tribut. Für die letzte Stunde hat mir Heike dankenswerterweise ihren Platz auf dem Beifahrersitz überlassen. Das war dann etwas bequemer und ich konnte meine Gesäßmuskulatur etwas entspannen.
Nach der Rückkehr ging es noch eine Runde in den Pool zum entspannen, danach gab es einen leckeren Dry Cider an der Bar.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (23.01.2020 um 08:14 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 08:13   #52
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Also eines muss ich ja mal zwischendurch loswerden. Ich lese fleissig mit.
Sowohl eure Fotos als auch die geschriebenen Texte dazu sind qualitativ eine eins mit Sternchen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:20   #53
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Da zeigst Du mal ein schönes Bild, das zeigt, warum, die südafrikanischen Gnus Streifengnus heissen. Auch die Gabelrackenserie - die mir überhaupt sehr gut gefällt- erklärt den Namen selber
Beeidnruckend auch die annähernde Elefantenherde. Strahlt Kraft, Energie und Ruhe gleichzeitig aus.

Viele Grüße

Ingo


Und hier nochmal für die Weiterbildung

Toms Strefengnu


Bild in der Galerie

Und zum Vergleich das ostafrikanische Weissbartgnu


Bild in der Galerie

hier sieht man den Bart besser..


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:44   #54
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Da zeigst Du mal ein schönes Bild, das zeigt, warum, die südafrikanischen Gnus Streifengnus heissen. Auch die Gabelrackenserie - die mir überhaupt sehr gut gefällt- erklärt den Namen selber
Beeidnruckend auch die annähernde Elefantenherde. Strahlt Kraft, Energie und Ruhe gleichzeitig aus.

Viele Grüße

Ingo


Und hier nochmal für die Weiterbildung

Toms Strefengnu


Bild in der Galerie

Und zum Vergleich das ostafrikanische Weissbartgnu


Bild in der Galerie

hier sieht man den Bart besser..


Bild in der Galerie
Danke für die Aufklärung. Hast du auch eine solche für die unterschiedliche Färbung/Musterung der Giraffen?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:25   #55
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Wenn das hier OK ist, gerne.

Allerdings habe ich gerade einen langen Text geschrieben und der ging durch Absturz verloren. Darum jetzt kürzer.

Die Systematik der Giraffen ist derzeit umstritten.
Die meisten Autoren gehen derzeit von vier Arten aus und weiter unten zeige ich die, denen ich bisher selber begegnet bin.

1. Nubische Giraffe, Giraffa camaeleopardalis. Ob die Rothschildgiraffe - direkt oder als Unterart- dazugehört, wirfd derzeit kontrovers diskutiert.

2. Netzgiraffe, G. reticulata. Ohne Unterarten

3. Massaigiraffe, G. tippelskirchi. Ob Thornicrofts Giraffe direkt oder als Unterart dazugehört, wird derzeit noch kontrovers diskutiert.

4. Kapgiraffe, Giraffa giraffa, mit der Angolagiraffe, G. g. angolensis als Unterart.

Manche Autoren sehen das noch komplexer und unterscheiden bis zu neun verschiedenen Giraffentaxa. Aber lassen wir es mal dabei.

Hier die, die ich selber in the wild gesehen habe.

Netzgiraffe...bedarf wohl keiner Erklärung


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Massai Giraffe: Unregelmäßige zerfaserte Flecken, manchmal viel Zwischenraum, immer mal wieder weinblattförmige eingestreute Flecken.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Rothschildgiraffe: In der Färbung zwischen Massai- und Netzgiraffe, manche erinnern ziemlich an Netzgiraffen, aber ganz charakteristische fleckenlose Unterschenkel ("Weisse Strümpfe")


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Kapgiraffe...kennt Ihr aus Makutsi. Flecken ähnlich der Massaigiraffe, meist rundlicher und keine "Weinblätter". Flecken ziehen sich an den Beinen weit hinunter.

Alte Tiere, vor allem Männchen, dunkeln oft stark nach- wobei der Kopf meist hell bleibt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Angolagiraffe: Große stark unregelmäßige Flecken mit viel Zwischenraum. Oft etwas blass.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (23.01.2020 um 12:22 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 11:39   #56
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.545
Vielen Dank, Ingo.


Bild in der Galerie
Sind das dann zwei Kapgiraffen, wobei die linke ein älteres Männchen ist?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:20   #57
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Giraffen sind ja mal grundsätzlich klasse, aber diese Netzgiraffen, die haben schon was besonderes finde ich. Tolle Aufnahme und schöne Berichte dazu. Macht wieder mal Spaß, hier mitlesen zu können.

Edit: Ist dir mal aufgefallen Ingo, das der vorderen der beiden Netzgiraffen, der Schwanz fehlt? Jedenfalls zum größten Teil?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (23.01.2020 um 12:22 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:23   #58
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Ingo.


Bild in der Galerie
Sind das dann zwei Kapgiraffen, wobei die linke ein älteres Männchen ist?

Ja...aber Ihr habt ja sicher auch gesagt bekommen, woran man die Männchem im Feld färbungsunabhängig einfach erkennen kann....

Viele Grüße

ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:59   #59
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja...aber Ihr habt ja sicher auch gesagt bekommen, woran man die Männchem im Feld färbungsunabhängig einfach erkennen kann....

Viele Grüße

ingo
Na klar: An den primären Geschlechtsmerkmalen

Und das mit dem Haarwuchs auf den Hörnern wurde auch erwähnt. Wussten die meisten aber schon vom letzten Mal. Das hattest, glaube ich, sogar du erwähnt.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 16:07   #60
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Tolle Berichte und Bilder.
Bei den Elefanten fehlt nur noch das passende Lied und sie könnten direkt aus dem Zeichentrickfilm Mogli - Das Dschungelbuch kommen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2020 oder "Schön war's in Paderborn!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.