Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 10:08   #211
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Erneut vielen Dank, liebe Dana, für die wunderbaren BmHV (Besprechungen mit Herz und Verstand)

Ich habe da noch etwas Antikes aus Schottland gefunden.
Steinstelen auf den Orkneys.
Wobei sich "antik" sowohl auf das Motiv als auch auf das Alter der Aufnahmen bezieht


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und noch etwas Halbantikes, was das Alter der Aufnahme angeht. Die Callanish Stones auf der Insel Lewis/Harris

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 10:14   #212
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... denn die Technikthreads sind Arme, Beine und Kopf des Forums...der Bildbereich ist das Herz...
Treffender kann man das nicht sagen!!

Hier denn noch ein wenig Sonne: Februarnachmittag an der Ostsee bei Kiel...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (13.07.2019 um 14:09 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 13:58   #213
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wobei er natürlich Recht hat, dass jemand, der 5h ansitzt für ein Tierfoto mehr Arbeit aufwendet als ich. =)
Nö,nö... wer das als Arbeit bezeichnet ist selber schuld, ich genieße jede Minute und nenne es Entschleunigung.

Aber auch einen perfekten Moment, egal in welchen Metier muss man sich erarbeiten, hier mein liebstes Sonnenbild hier aus dem Archiv...


Bild in der Galerie

Auch wenn ich hiermit das Thema knapp verfehlt haben dürfte, ich musste die Augen bei diesen Bildern schon ordentlich zukneifen...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 14:15   #214
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
2 x Niederlande:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Tolle Bildbeschreibungen! Danke dafür!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 14:18   #215
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Blattwerk


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 18:19   #216
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|Auch bei dir eher eine Sonnenuntergangssituation, aber eine besondere. Roter Himmel, starker Kontrast, die Wolken vor der Sonne...man kneift automatisch die Augen zusammen, obwohl es eher eine Abendstimmung ist. Schön nah ran gegangen (gecropped, nehme ich an?) und das Wichtige groß ins Bild genommen. Gefällt mir!
Ohne schöne Landschaft ist ein Sonnenuntergang auch nichts besonderes, außer man zoomt voll rein. Hier mit 600mm Das Bild ist nicht beschnitten.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|Beide mega, aber das mit dem "Hubbaba", wie mein kleiner Neffe nun sagen würde, ist natürlich ein sehr besonderes Motiv. Toll, wie er da neben der Sonne steht - auch hier wirkt es wieder so wie eine Unterhaltung. Dazu die Dramatik des Himmels...echt klasse.
Ein Bild aus meiner Anfangszeit. Da wusste ich noch nicht so recht was ich fotografieren wollte Ich hielt das damals für ein tolles Motiv und wenn es gefällt, freut es mich um so mehr.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|Eine klassische "Licht-im-Wald"-Szene, die ich noch nie fotografieren durfte...ich habe einfach kein Objektiv, mit dem das schön geht...und irgendwie erwische ich selten einen Waldmoment, wo die Sonne so durchkommt. Von daher sei dir mein Neid sicher. Schön gelungen ist es dir, nichts abgesoffen, nichts total ausgefressen...und das Licht in seiner Gänze wunderbar eingefangen!
Das Bild ist im Winter geknipst. Da geht die Sonne schnell und zeitig unter. Ich hab da auch kein Objektiv mit dem das schön geht. Das ist mit dem Superzoom 24-240mm aufgenommen. Da muss man immer etwas mit dem Bildausschnitt und dem Zoom spielen, um nicht so viele Flairs im Bild zu haben.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|In dem Fall hätte ich den AUFgang jetzt sogar mal erkannt! Ich durfte in Cinqueterre auch ein paar erleben...wirklich großartig. Wunderschön hier, wie die ersten tief orangenen Strahlen den Berg verlassen und Richtung Tal marschieren...sowohl direkt von der Sonne aus, als auch als leichter Schein auf dem Nebel...bald wacht die Welt dort auf...wirklich atemberaubend! =)
Danke, für solche Momente stehe ich dann auch mal Nachts um zwei auf um zum Sonnenaufgang oben auf dem Berg zu sein.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|WOW! Bisher eins meiner Lieblingsbilder dieses Threads. Absolut großes Kino. Durch die Pfütze wirkt alles so unwirklich...die Farben sind toll, die Dunkelheit ist super, die Sonne haut durch...ein absolutes Neid-Foto (ich hätte es auch gern gemacht. ).
Das freut mich jetzt aber, dass mein spontanes Bild gefällt. Ich war an dem Tag nur mit Tele und Makro unterwegs und hatte aber das Monatsthema im Kopf. Da es an dem Tag gut geregnet hatte und es seit langem mal wieder Pfützen gab, ist mir dann spontan die Idee zu diesem Bild gekommen.

Ich hab das Bild nur drehen müssen und etwas die Resonanz erhöht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|Jaaa, wunderbar! Die Strahlen, die die Kirche umfassen, sind total toll! Insgesamt ein sehr in sich passendes Bild, fast himmlisch mit den Rays! Hast du noch Möglichkeiten, die Überstrahlungen zu mildern? Die sind mir etwas too much. Ansonsten: supi Bild!
Das ist auch ein Bild aus meiner Anfangszeit und ich habe es wohl etwas optimistisch bearbeitet. Klar kann man die Überstrahlung noch abmildern.


Danke für deine Mühe bei den Bildbesprechungen.


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 18:43   #217
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das finde ich richtig toll komponiert - Bildaufteilung, Farben, Farbverlauf, Wasserspiegelung... Selbst die beiden Sonnen stehen (bzw. schwimmen) an der richtigen Stelle!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 20:13   #218
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Noch ein Bild aus dem Allgäu


Bild in der Galerie


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 21:03   #219
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ganz frisch vom Sensor ...



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 10:04   #220
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Noch ein Sonnenstern, weil heute, zumindest bei uns, keine Sonne zu sehen ist.


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
kiwi05||Das ist mir zu wenig "lass die Sonne rein". Wie wäre es denn, wenn du an den Strahlen noch etwas arbeitetest?.....
Vielleicht in diese Richtung?


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (14.07.2019 um 10:20 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.