Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2019, 13:06   #541
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Manchmal frag ich mich, ob die Deutschen so ein Drama brauchen. Wenn mal alles gut läuft, malt garantiert jemand ein bitteres Ende an die Wand oder versucht gleich mal eine mittlere Katastrophe hervorzurufen. Endzeitgruseln und Untergangsphantasien scheinen geiler zu sein als Zufriedenheit.


Dieser Typus Mensch vermehrt sich in den letzten Jahren rasant.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 13:33   #542
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen


Dieser Typus Mensch vermehrt sich in den letzten Jahren rasant.
Naja, der ZDFzoom Bericht zeigte auch, dass einige fortschrittlich denkende Eliten sich schon nach China und in die USA abgesetzt haben. Manager mit ganzen Entwicklerteams aus deutschen Autoindustrien! Die helfen tatkräftig mit, die hiesigen Diskussionen durch Import von Produkten mit neuen Technologien zu beenden. Da werden die, die glauben dass hier alles gut läuft aber bald die Augen reiben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:46   #543
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich bin gerade mal wieder sehr froh dass, ich kaum deutsches Fernsehn schaue.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:51   #544
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Dieser Bericht war schon ziemlich interessant, und -- meiner unmaßgeblichen Meinung nach -- ziemlich auf den Punkt.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:53   #545
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
E- Motoren kann man nicht beliebig leicht bauen, [...]
Schön, dass Du die Geduld und Ausdauer hast, auf viele Punkte einzugehen und richtig zu stellen - eine Stimme der Vernunft
Danke – sage ich als Ingenieur, der nun seit 12 Jahren elektrische Maschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge aller Art entwickelt (inkl. Promotion auf diesem Thema).
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 14:02   #546
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
...
Die helfen tatkräftig mit, die hiesigen Diskussionen durch Import von Produkten mit neuen Technologien zu beenden. ...
Richtig. Der Import von Produkten aus D nach China soll beendet werden.
Die Chinesen möchten alles Wissen und alle Technologie vor Ort haben und selbst unabhängig produzieren.
So war zumindest ein Bericht des chinesischen Fernsehens zu verstehen.
Ist ja auch verständlich aus Sicht Chinas und gut für die Autobauer.
Kurze Wege gleich kurze und schnelle Entscheidungen.
China kann es sich nicht leisten, angesichts von Millionen zu bedienender Kunden im eigenen Land, auf Teile der Technik und die Freigabe von Wissen zu warten.

Und der Markt in Asien (und eine davon profitierende Nation wird immer extra nicht benannt) ist echt gewaltig groß.
Da kann man schon mal auf ein paar nicht verkaufte E-Mobile in Zentral Europa verzichten.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 14:28   #547
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.201
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen


Dieser Typus Mensch vermehrt sich in den letzten Jahren rasant.
Kann ich nicht bestätigen. Da hat sich nichts verändert.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 14:37   #548
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@dey: Sehr viele Dienstwagen haben mit Außendienst nicht das geringste zu tun. Das ist oftmals einfach nur Teil eines Gehaltsmodells für Büroangestellte. Daneben gibt es echte Dienstwagen, die Mitarbeiter noch nicht einmal für kleinste Umwege nutzen dürfen.
Es ist leider so, dass aus steuerlichen Gründen ein Dienstwagen für den Mitarbeiter dann lohnend sein kann, wer er möglichst wenig oder am besten gar nicht dienstlich damit fährt.

Der dienstliche Vielfahrer muss um nicht steuerlich benachteiligt zu werden entweder Fahrtenbuch führen (was viele Arbeitgeber wegen häufiger nachgelagerter Probleme mit der Anerkennung gar nicht gerne sehen) oder der Arbeitgeber verbietet die private Nutzung komplett und überwacht das in geeigneter Form.

Zu Radnabenmotoren: die Formel-Student-E-Autos fahren mit modifizierten Motoren aus dem Werkzeugmaschinenbau, Radnabenmotoren mit Getriebe ( Click ) . Das Drehmonment beim Fahrzeug, an dem mein Sohn beteiligt war, betrug rund 1.400Nm (350Nm pro Rad) und damit genug, jedes Rad sofort per Befehl zum Durchdrehen zu bringen. Das KnowHow wie man Elektromotoren baut und regelt ist in Deutschland also vorhanden, vermutlich sogar Weltspitze. Das Gewicht des Motors ist nicht das Problem, sondern das des Getriebes. je nach Anforderung ist der Radnabenmotor oder ein zentral angeordneter Motor die beste Lösung, mit einstufigem oder mehrstufigem Getriebe. Denkbar sind auch zwei E-Motoren mit unterschiedlicher Konstuktion und Untersetzung. Das kann man heute alles berechnen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 14:45   #549
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@mekbat:: Das von dir beschriebene Problem kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß worauf du hinaus willst.
Ich bin schon froh darüber, dass man den lange Jahre von deutscher Seite probagierten Blaupausenexport aufgegeben hat und ärgerte mich über den KUKA Deal. Asien ist inzwischen aber auch schon aus dem Stadium des puren Abkupfern raus und zudem von den Profiteuren billiger Einkäufe zur Produktionsstätte der halben Welt gemacht worden.
Und mal ehrlich, wir brauchen die Exporte mindestens genauso wie die anderen Industrienationen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 14:46   #550
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Bei uns in der Schweiz ist aus steuerlicher Sicht die Sache ziemlich einfach geregelt.
Stellt ein Arbeitgeber ein Geschäftfahrzeug zur Verfügung, das ich auch privat nutzen kann, muss das als "geldwerter Vorteil" auf dem Lohnausweis aufgeführt werden.

Bei einem Neufahrzeug wird mir pro Monat 0.8% des Anschaffungspreises als Privatanteil verrechnet, ich muss also jährlich 9.6% des Anschaffungspreises als Einkommen versteuern.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.