Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren bei Tischtennisturnieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 22:33   #1
RF48
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Großefehn
Beiträge: 236
Fotografieren bei Tischtennisturnieren

Weitere Frage zum Fotografieren in der Halle

In der letzten Zeit tauchten mehrere Threads auf, wo es um das Fotografieren in Sporthallen geht. Da habe ich eifrig mitgelesen.

Bei mir geht es nicht um Handball oder Basketball, sondern um Tischtennis. Ich füge mal einen Link zu unsere HP ein, wo ich die Fotos vom letzten Turnier eingestellt habe.

http://www.sus-strackholt.de/tt_gran...ilder_b_c.html
http://www.sus-strackholt.de/tt_gran...der_j_m_a.html

Ich fotografiere regelmäßig bei unseren Tischtennisturnieren. Die Bedingungen in unserer Halle sind eigentlich gar nicht sooo schlecht. Das Tageslicht kommt von oben. Wenn wir die Wettkampfbeleuchtung einschalten haben wir in Tischhöhe ca. 300 Lux. Das Licht kommt von ganz normalen weißen Leuchtstofflampen. Die Kinder bewegen sich im Allgemeinen etwa in einem Bereich von ca. 30 cm bis ungefähr 1,50 m hinter dem Tisch. Ich darf mich in den Gängen bewegen. Der Abstand zum Spieler ist etwas unterschiedlich. Bei den meisten Fotos brauche ich Brennweiten um 70-100mm. Ein Stativ kann ich nicht nehmen, da der Boden schwingt. Blitzen ist nicht erlaubt. Die Fotos brauche ich für die Zeitungen und für unsere Internetseite.
Auf dem Foto möchte ich möglichst die Spieler kurz vor oder nach dem Ballkontakt, ein Stück vom Tisch dem Netz und natürlich den Ball, der, wie die Schlaghand, ruhig ein bisschen verwischt sein darf.

Ich fotografiere mit der D7D mit einem Tamron 35-105/2,8, ab und zu mit dem Minolta 50/1,4 oder dem 17-35/2,8-4 je nach Situation.

Nach vielem Hin- und Herprobieren stelle ich die Kamera jetzt auf 125 im S-Modus bei ISO 1600. Ich stelle auf das Gesicht scharf, bevor der Ballwechsel beginnt und warte auf den Moment wo der Ball in der Nähe des Schlägers ist. Die Bilder werden, so gut oder eher schlecht, wie ich es halt kann, mit Corel Photo Paint 11 zurechtgeschnitten und nachbearbeitet. Je nach dem, wie viele „wichtigen Spiele“ parallel laufen habe ich dann 5 – 20 Versuche pro Spieler.
Wenn ich mit dem 50/1,4 arbeite stellt die Kamera meistens auf 2,0 oder 2,4. Beim 35-105/2,8 wird das Bild dann oft recht dunkel.
Jetzt meine Frage:
Im März und im April haben wir zwei weitere Turniere. Welche Möglichkeiten gibt es um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
Rieke
RF48 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2009, 15:24   #2
A-Famula
 
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: 15517 Fürstenwalde
Beiträge: 44
Hallo Rieke,

Aus meiner Sicht: "was willst Du noch mehr" für die schnellste Ballsportart der Welt finde ich die Fotos bei Deiner Harware super. Sie Spieler und selbst die Bälle haben kaum Bewegungsunschärfe. Unter diesen Umständen und ohne Blitz kann man denke ich nicht mehr rausholen. Andre
A-Famula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:58   #3
RF48

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Großefehn
Beiträge: 236
Mit den meißten Bildern, die auf der Homepage sind, bin ich ja auch zufrieden.
Meine Ausbeute (verwertbare Bilder) ist allerdings gering.
Wenn der Schärfebereich etwas größer wäre, könnte ich sicher mehr Bilder verwenden.
Die meißten Fotos sind nicht brauchbar, weil irgendetwas nicht stimmt. Ballkontakt, andere Spieler im Bild usw. usw.
Wenn dann ein Foto so ist, wie ich es mir wünsche, ist es halt zu oft unscharf.

Deshalb frage ich nach.
Wäre der Schärfebereich z.B. mit einem 85 1,4 größer als mit meinem Zoom? Die Brennweite wäre optimal.
Bringt eine Kamera mit höhere ISO Möglichkeiten (z.B. die Alpha700) einen merklich größeren Schärfebereich?

Gruß
Rieke
RF48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:34   #4
mboemelburg
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 123
Wenn ein Blitz nicht verwendet werden soll..

Dann hilft

a) zB eine Kamera, welche bei zB ISO 1600 bessere Ergebnisse bringt (zB A700)

b) ein lichtstarkes Objektiv ..aber mit Festbrennweite..hier würd ich
zwischen einem 50mm und einem 85er probieren.

Trotz der Problematik der Bewegungen einmal ein "Einbein" zur Stabilisierung
verwenden

Gruss

MB
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren bei Tischtennisturnieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.