SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 30mm Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 22:46   #11
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
welche erfahrungen habt ihr denn mit englischen shops? hab das teil dort schon um die 145 £ gesehen (ohne shipping). und zoll dürfte doch innerhalb der eu nicht anfallen, oder? beim aktuellen kurs macht das auch um die 160 euro.

ich frage mich, warum das teil in D noch so teuer ist!
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2009, 19:50   #12
Eumel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 128
UK habe ich mir auch angesehen aber bei denen ist der Versand extrem teuer.
Ich habe keinen Shop gefunden bei dem es sich noch gelohnt hätte.
__________________
Sport ist dazu da gesünder zu sterben,
nicht um länger zu leben!
Eumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:27   #13
leonisa
 
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Süd Tirol (Italia)
Beiträge: 99
Hier ist ein kleines Bericht über diese Linse:
http://www.dyxum.com/dforum/sony-30m...279_page1.html

Sieht sehr interessant aus.
Welchem englischen shops ist es mit dem preis?
Mein günstigstes ist 178,09€ + Versand 9,99
Es wäre eigentlich noch akzeptabel.
leonisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:55   #14
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Ich finde die Linse brennweitenmäßig sehr interessant, aber warum ist die Lichtstärke nur f2.8? Finde da Nikon 35/1.8 einiges sinnvoller
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:02   #15
leonisa
 
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Süd Tirol (Italia)
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Ich finde die Linse brennweitenmäßig sehr interessant, aber warum ist die Lichtstärke nur f2.8? Finde da Nikon 35/1.8 einiges sinnvoller
ja es wäre super, aber was kostet es?
für uns gibt es auch den Sigma 28 F1.8, aber der geht auch nur für höhere preise weg.
Reden wir dann nicht über den Minolta 35 f1.4, über 400€
Ich denke das 190€ (verschickt) für den Sony 30 f2.8 ein guter preis ist.
Nur zu verstehen wie er sich für "normale" Foto verhaltet, Makro ist für mich Nebensache.
leonisa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2009, 10:12   #16
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Kurt Munger hat gerade seinen Test des 30ers veröffentlicht. Demnach ein ordentliches Macro, aber kein Überflieger wegen ungenauer Fokussierung auf großen Entfernungen. Seht selbst:

http://kurtmunger.com/sony_dt_30mm_f_2_8id115.html
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:45   #17
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Haut mich nicht um muß ich sagen. Hier gilt mal wieder: man bekommt was man bezahlt. Und für's Geld geht das Objektiv natürlich in Ordnung.

Wenn ich allerdings den "Fokusring" sehe oder lese, daß eine halbe Umdrehung für den kompletten Fokusweg reicht, frage ich mich, wie man mit diesem Makro (!) vernünftig manuell fokussieren soll. Die optischen Leistungen sind in der wichtigsten Disziplin (Schärfe) gut (nicht mehr, nicht weniger), aber Verzeichnungen bei einem Makro? Die leichten Farbsäume und die milden Vignettierungen (kein Wunder, beim verkleinerten Bildkreis) gehen bei dem Preis i.O., aber mehr auch nicht. Das gleiche gilt für's Bokeh, soweit man das anhand der gezeigten Beispiele beurteilen kann.

Von einem Makro erwarte ich einfach mehr (auch mehr Arbeitsabstand), von einem Makro unter 200 Euro Neupreis aber nicht. Insofern passt es schon, aber für mich ist das Teil -wie schon das 50 /1,8- mit der gezeigten Leistung (und damit meine ich auch Verarbeitung/Wertigkeit) uninteressant. Schade.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.11.2009 um 21:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:59   #18
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Schade.
Also für meine Begriffe ist die Linse überflüssig wie ein Kropf. Wieviel spannender wäre eine 1.8er Reihe für APS-C, mit einem 35er und einem 85er im 200 Euro Bereich *träum* oder auch gleich für FF, dann meinetwegen für 300 Euro. 4 Jahre nach Übernahme durch Sony haben wir noch erhebliche Defizite.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 00:14   #19
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Also für meine Begriffe ist die Linse überflüssig wie ein Kropf. Wieviel spannender wäre (...) *träum*(...)
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...und jeder träumt offensichtlich einen anderen Traum. Weshalb aber das Objektiv aus einem anderen Traum gleich ein Kropf sein muss? O.K., du schriebst ja auch "für deine Begriffe".
Für meine Begriffe ist es (im Rahmen seiner aufgrund der Preiskathegorie zu erwartenden Möglichkeiten) klasse - und ich hab schon lange drauf gewartet, dass sowas kommt.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 11:26   #20
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
ich hatte das teil bei saturn an der kamera. die fokussierprobleme bei größeren distanzen kann ich nur bestätigen: üble bilder! hab mein 17-50 zum vergleich mit 30mm dieselben motive machen lassen und das tamron war immer deutlich besser. erschreckend fand ich die riesigen ca's rund um überbelichtete neonlampen sowie die flauen farben. ich glaube, das teil wird doch nicht meins
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 30mm Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.