SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tablet zur Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2020, 00:39   #31
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.

Die 170€ kostet die Tastatur bei Saturn und lt. einem Mitarbeiter gibt es, auf Grund der Einschränkungen seitens Apple, keine Alternative während es für Samsung diverse günstige Alternativen gibt....
Sorry aber das ist einfach Unfug. Ein Kumpel hat an seinem iPad Pro (I) eine alternative Tastatur die einwandfrei funktioniert.

https://www.arktis.de/ipad/tastatur/
(Auch alternative Stifte gibt da...)

Zum Preis: Deine Tochter braucht ja auch kein Pro, oder. Das "einfache" neue iPad 2 reicht wahrschieinlich vollkommen aus und dann ist der Preis 369,40 € bzw. 466,90 €
(iCloud Speicher ist bis zu einem gewissen Volumen kostenlos!)

Bei der Garantie bin ich bei Dir - es sollten auch bei Apple 2 Jahre sein, andererseits habe ich weder von Problemen gehört noch kenne ich jemanden der einen Defekt hatte.

Der Besuch im Apple Store ist sicher kein Fehler.

Als ich mein zweites iPad kaufte wollte ich eigentlich ein Pro mit 11" Display etc für ca.1.100€ zzgl Tastatur und Apple Pencil 2 also in SUmme ca. 1800 € ausgeben.
Herausgegangen bin ich mit dem iPad2 für weniger als 466,90 €, weil der Verkäufer mich nach meinen geplanten Tätigkeiten mit dem iPad fragte und daraufhin sagte das IPad sei ausreichend!
Gut ich habe auch den originalen Stift und die originale Tastatur dazu gekauft, also nochmals ca. 250 € ausgegeben - aber das muss nicht sein, siehe Alternativtastaturen...

Auf den Stift sollte man aufpassen, denn er mag nicht herumgeschmissen zu werden !!! Und die Spitze ist empfindlich - Ersatz im Dreierpack um die 30 €.

Übrigens: Wenn Du online bei Apple kaufst, ist die Gravur inklusive :-)
https://www.apple.com/de/ipad-10.2/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.07.2020 um 01:08 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2020, 01:25   #32
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Die 170€ kostet die Tastatur bei Saturn und lt. einem Mitarbeiter gibt es, auf Grund der Einschränkungen seitens Apple, keine Alternative während es für Samsung diverse günstige Alternativen gibt.
Wieder mal ein Beispiel für Null-Kompetenz bei manchen Saturn-Verkäufern. Die erzählen einem das Blaue vom Himmel.
iPads haben natürlich Bluetooth und du kannst entsprechende Tastaturen, Mäuse und sogar Game-Controller mit einem iPad koppeln. Mein Sohn hat sein ganzes Studium eine 20€-Tastatur an seinem iPad Pro verwendet.
Im Übrigen: es ist immer pauschal von Einschränkungen seitens Apple die Rede. Die einzige Einschränkung, die ich noch sehe ist, dass man Apps für iPads und iPhones nur über den AppStore beziehen kann. Das hat aber auch Sicherheitsgründe. Wenn ich ein Android-Gerät hätte, würde ich auch nur Apps aus dem PlayStore installieren. Ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind. Auch kann man ein iPad nicht zurücksetzen, wenn man die Apple-ID nicht hat. Für Diebe ist ein iPad also wertlos. Andere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

Zitat:
(...)weil Apple die Standard-Formate (die jedes Android-Gerät ab Werk beherrscht) nicht unterstützt hat.
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Apple unterstützt alle gängigen Formate direkt. Und falls mal etwas Exotisches dabei ist (wie ogg), installierst du einfach den kostenlosen VLC-Player.

Zitat:
Klar ist der Prozessor schneller und das Display auch besser aber dafür liegt der Gesamtpreis dann auch höher.
Das Display des Samsung ist gleichwertig, allerdings finde ich den Formfaktor dort nicht so praktisch. Und der Preis liegt nicht so viel höher, wie du annimmst. Bei Geizhals.de findest du Angebote ab 339 € für die 32GB-Variante. Mit 128GB geht es ab 428 € los. Dazu eine Hülle für 10€, eine Tastatur für 20€ und ein Pencil für 93€. Dann liegst du, bzw. deine Tochter vielleicht 100€ über dem Samsung, ihr seid dann aber beim wesentlich besser gewarteten und unterstützten System.

Zitat:
Hier hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte Apple nicht generell ausschließen und mit der Diskussion meinte ich das Thema "überbewertet und überteuert".
Wer ein Apple-Gerät besitzt, hat beim Kauf schon mal geächzt, das stimmt. Es gibt aber Qualitäts- und Langzeitfaktoren, die die Investition relativieren.

Zitat:
Eigentlich war ich Gedanklich bereits auf dem Weg zum IPad, allerdings gibt es hier zu einem hohen Preis nur ein Jahr Garantie (Samsung zwei Jahre) und das ist natürlich auch wieder so eine Sache....
Woher weißt du, dass Samsung 2 Jahre Garantie gewährt? Ich habe dazu nichts gefunden.
Du kannst vor Ablauf des Garantiejahres Apple Care nachbuchen, das ist eine Garantieverlängerung bis auf (soviel ich weiß) 3 Jahre.
Ich habe einmal innerhalb der Garantie ein defektes iPad Pro 12.9 gehabt, wo der Touchscreen nicht richtig wollte. Ein Anruf bei der Apple Hotline hat gereicht, die haben mir ein neues Gerät zugeschickt und ich habe dann mein defektes in der Transportverpackung zu Apple geschickt.
Ich denke, solche Geräte, und das gilt auch für Samsung, sind extrem robust und zuverlässig (es gibt keine beweglichen Teile bis auf 3-4 Knöpfe). Falls mal ein Fertigungsfehler vorhanden ist, wird man das schon sehr früh merken. Man sollte ein bisschen pingelig sein und schnell reklamieren und nicht so lange warten, bis die Garantie abgelaufen ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:28   #33
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
[...]Vielleicht hätte ich mich nicht unbedingt auf die Aussage im Markt verlassen sollen aber ich hatte vor vielen Jahren einen Ipod-Touch und habe mich da bereits immer geärgert, dass z.B. sowohl Musik als auch Videos erstmal konvertiert werden mussten weil Apple die Standard-Formate (die jedes Android-Gerät ab Werk beherrscht) nicht unterstützt hat. Vielleicht bin ich daher davon ausgegangen, dass Apple auch im Bereich Hardware nichts anderes zulässt (wie ja auch beim Stift).[...]
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
[...]Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Apple unterstützt alle gängigen Formate direkt. Und falls mal etwas Exotisches dabei ist (wie ogg), installierst du einfach den kostenlosen VLC-Player.[...]
Ich habe letztes Jahr einen iPod touch gekauft und mir dieselbe Frage gestellt. Früher zu Zeiten des iPod nano 2. Generation war das tatsächlich mal so, dass mp3 nicht unterstützt wurde und konvertiert werden musste. Hatte das im Store letztes Jahr angesprochen und der Verkäufer war auch irritiert. Aber hatte seit dem iPod nano 2 keine Apple Geräte mehr, ist scheinbar schon länger nicht mehr so.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 11:17   #34
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Apple unterstützt alle gängigen Formate direkt. Und falls mal etwas Exotisches dabei ist (wie ogg), installierst du einfach den kostenlosen VLC-Player.


Das Display des Samsung ist gleichwertig, allerdings finde ich den Formfaktor dort nicht so praktisch.


Woher weißt du, dass Samsung 2 Jahre Garantie gewährt? Ich habe dazu nichts gefunden.
Ne, das war zu dem Zeitpunkt wirklich so. Weder mp3 noch avi wurde unterstützt und den VLC-Player gab es damals (für iOS) noch nicht. Außerdem ging alles nur über iTunes. Einfaches Drag&Drop war nicht möglich.

Das Display ist beim Samsung S6 lite keine OLED sondern ein LC mit 2000x1200 Bildpunkten, somit ist das tatsächlich schlechter.

Hier https://www.samsung.com/de/support/warranty/ gibt es eine Übersicht auf welche Geräte Samsung wie lange Garantie gewährt.
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 12:01   #35
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Ne, das war zu dem Zeitpunkt wirklich so. Weder mp3 noch avi wurde unterstützt und den VLC-Player gab es damals (für iOS) noch nicht. Außerdem ging alles nur über iTunes. Einfaches Drag&Drop war nicht möglich.
Na ja, man kann einen alten iPod natürlich nicht mit einem modernen neuen iPad vergleichen. In der Zwischenzeit gibt es kein iTunes mehr, es gibt einen Dateimanager und externe Datenträger und Clouddienste können angebunden werden.

Ich glaube, die damalige Einschränkung beim Aufspielen von MP3s und die rigide Einbindung von DRM (Maßnahme gegen Raubkopien) war eine Konzession an die allmächtigen Record Labels. Apple wollte diese gnädig stimmen oder sogar von dem damals neuen Vertriebsweg von Musik überzeugen. Letztlich haben sich die iPods dann ja auch auf breiter Linie durchgesetzt, weil sie im Verbund mit iTunes eine mobile Verkaufsplattform mitsamt Musikarchiv und Abspielmöglichkeit bereitstellten. Das war damals eine Revolution! Die Erfolgsgeschichte in der Musikrezeption ist ja bekannt.

Heute, 20 Jahre später werden Streamingdienste genutzt und die Record Labels verlieren an Bedeutung. Und in Zeiten von Clouddiensten ist der schnelle und unkomplizierte Datenaustausch in Standardformaten einfach ein Muss!

Wegen der sich ständig ändernden Anforderungen in der digitalen Welt halte ich es übrigens für ganz besonders wichtig, über einen langen Zeitraum nicht nur mit kleinen Patches, sondern auch mit großen MajorUpgrades versorgt zu werden. Es ist auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Vermeidung von allzuviel Elektroschrott.
Ich finde es einfach Mist, wenn es nach 2 Jahren heißt: "Kauf dir halt ein neues Gerät, wenn du die eine oder andere neue Funktion nutzen willst.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2020, 13:17   #36
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Wegen der sich ständig ändernden Anforderungen in der digitalen Welt halte ich es übrigens für ganz besonders wichtig, über einen langen Zeitraum nicht nur mit kleinen Patches, sondern auch mit großen MajorUpgrades versorgt zu werden. Es ist auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Vermeidung von allzuviel Elektroschrott.
Ich finde es einfach Mist, wenn es nach 2 Jahren heißt: "Kauf dir halt ein neues Gerät, wenn du die eine oder andere neue Funktion nutzen willst.
Da kann ich dir nur zustimmen.

Ich denke mal, dass es definitiv ein iPad wird. Die Meinungen die hier dazu gekommen sind, sind ja doch sehr eindeutig.

Danke an alle
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 13:20   #37
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Meine Stieftochter malt mit dem Apple Stift Mangas und da haut es mich jedes mal um wie gut man mit dem Pen am Ipad arbeiten kann. (siehe hier)

https://photos.app.goo.gl/84rFq7CAd7z9qBnz6
https://photos.app.goo.gl/4jUWb5zXP4zCgPfD7
https://photos.app.goo.gl/QRF7wKN17VkhpxDp9
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen

Das finde ich jetzt mal beeindruckend. Dass sowas mit einem Stift auf dem IPad möglich ist hätte ich nicht erwartet.
Solche Zeichnungen zu erstellen hat nichts mit der Hard- oder Software zu tun, sondern mit den persönlichen Fähigkeiten. Wer das kann malt dir auch auf einem Stück Papier mit einem Kugelschreiber ein Kunstwerk.
Wer es nicht kann, wird es auch nicht auf dem iPad oder Tab S6 können. Zeichnen und malen ist eine Handwerkskunst, die man lernen kann aber sehr viel Zeit beansprucht, bevor man selbst etwas Ansehnliches erstellen kann und mit den Ergebnissen halbwegs zufrieden ist.

Ich weiß nicht was beim iPad kostenlos mitgeliefert wird. Bei den Note- oder Tab S-Geräten von Samsung ist die App PenUp installiert, in der man Zeichnen und Malen kann. Mit dem S-Pen macht das richtig Spaß und ist ein guter Zeitvertreib um zu entspannen.
Ich verwende schon seit 2013 Samsung-Geräte mit S-Pen, und bin damit sehr zufrieden. Zur Zeit verwende ich ein Tab S4 und ein Note 10 Plus. Mit dem S6 Lite wirst du jedenfalls nichts verkehrt machen. Bildbearbeitung mache ich aber nur am PC mit Lightroom und Photoshop. Handy und Tablet sind mir dafür zu klein.

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Und funktioniert Adobe Photoshop auf deinem Samsung ??
Im Google-Playstore gibt es einige Apps von Adobe, die zwar Photoshop mit im Namen tragen, aber sicher keine vollumfängliche Photoshop-Funktionalitäten mitbringen wie man sie vom PC kennt. Beim iPad wird das ähnlich sein, oder? Ich habe diese Apps selbst nicht ausprobiert, und bevorzuge die Bearbeitung auf dem PC. Dennoch interessiert mich, was denn ein iPad besser können soll.
  • Wenn Photoshop auf dem iPad funktioniert, welche Einschränkungen existieren gegenüber der PC-Version?
  • Was geht dort gut?
  • Was ist gar nicht möglich ist?
  • Ist der Austausch von PSD-Dateien zwischen PC und iPad möglich, oder gibt es dabei etwas zu beachten?
  • Ist die Bearbeitung über einen längeren Zeitraum (z.B. 30 Tage) offline möglich?
  • Kann ich PSD-Datein per Kabel vom PC auf das iPad laden und vor dort wieder herunterholen, oder funktioniert das nur über die Cloud?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 13:35   #38
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Photoshop auf dem iPad:

https://www.adobe.com/de/products/photoshop/ipad.html
https://www.youtube.com/watch?v=uHsVBfmer70

Affinity Photo auf dem iPad:

https://affinity.serif.com/de/photo/ipad/
https://www.youtube.com/watch?v=mCZhg2xNvAQ

Du kannst Clouddienste zur Datenübertragung nutzen, WLAN oder auch ein Kabel.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 13:57   #39
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Solche Zeichnungen zu erstellen hat nichts mit der Hard- oder Software zu tun, sondern mit den persönlichen Fähigkeiten. Wer das kann malt dir auch auf einem Stück Papier mit einem Kugelschreiber ein Kunstwerk.
Wer es nicht kann, wird es auch nicht auf dem iPad oder Tab S6 können. [/LIST]
Das sollte jedem klar sein. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass diese Bilder nach dem "Malen nach Zahlen"-Prinzip entstanden sind.
Beeindruckend finde ich die Bilder weil es wirklich gekonnt ist. Noch mehr allerdings, weil mir nicht klar war, wie präzise es mittlerweile möglich ist einen Stift auf dem Tablet einzusetzen. Und genau da kommt es dann halt doch auf die Hard- und Software an.
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 14:50   #40
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Solche Zeichnungen zu erstellen hat nichts mit der Hard- oder Software zu tun, sondern mit den persönlichen Fähigkeiten.
Wenn man es nicht kann, wird man das auch mit einem iPad nicht hinbekommen. Umgekehrt wird da schon ein Schuh draus, und sei es einfach nur, dass es mehr Spaß macht. Procreate ist hier inzwischen Quasistandard und leider nur für iOS verfügbar.

Ich selbst habe ein Surface mit Stift für die Bildbearbeitung und ein iPad für unterwegs. Der Apple Pen ist so viel besser in der Usability als der Stift auf dem Surface. Wenn ich meinen Softwarestack komplett auf dem iPad hätte und kein Windows mehr benötigen würde, dann wäre ich froh, alles nur noch auf dem iPad zu machen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tablet zur Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.