Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2020, 15:49   #151
goldsmith
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: in der Wetterau
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
goldsmith||Ich habe mir mal bewusst dieses Bild ausgesucht. Das zweite ist durch die Schärfentiefe raumtief, das dritte ist "klassisch raumtief" quasi durch die Fluchten. Das erste allerdings HAT eine Raumtiefe...durch deinen Standpunkt zur "Tänzerin", durch die gewählte Brennweite, durch die Schärfentiefe und durch die Pose der Figur. Die Hand ist knackscharf vorne und dann kommt ein wunderbarer Schärfeverlauf, der die Plastizität hervorhebt und durch die Körperhaltung wird eine Fluchtlinie erschaffen. Ich persönlich hadere nur etwas mit der Bildkomposition. Warum steht sie so weit links im Bild? Für mich bildet der Körper eine Diagonale, ich hätte sie deutlich weiter nach rechts gestellt. Warum? Weil die "Bewegung" der Figur eine nach rechts gerichtete ist und wenn sie sich aufrichten wollen würde (wenn es eine echte Frau wäre), hätte sie es im Bild schwer (--> Bildrand, autsch!). Daher wirkt das Bild für mich zwar räumlich, aber kompositorisch mit Potential nach oben. Der Sepiaeffekt ist für mich nichts, was ich gerne oft sehe, auch hier bräuchte ich ihn nicht, kann aber verstehen, warum du ihn gewählt hast.
Da hast Du ja mal sowas von Recht mit Deiner Beurteilung!

Ich ärgere mich auch über die Tatsache, dass die Statuette so weit links im Bild platziert ist und auch, dass sie nicht ganz zu sehen ist...
Die Platzierung ist allerdings leider der Realität bei der Aufnahmesituation geschuldet.
Traurigerweise gehört die Statuette nämlich nicht mir, sondern sie stand zwischen anderen Objekten mit kaum eigenem Raum am Stand eines Trödelhändlers...
(Direkt links von der Statuette stand wieder ein anderes, hohes Trödelobjekt.)


Bild in der Galerie

Besagter Händler hat sich dann tierisch darüber aufgeregt, dass ich seine Ware fotografiert habe, obwohl ich Ihn eigentlich mit Gesten vorher um Erlaubnis gefragt zu haben glaubte.
Habe es dann nochmals mit freundlichen Worten probiert, aber er wollte sich nicht beruhigen lassen!
Die Diskussion, dass es juristisch gesehen kein "Recht am Abbild der eigenen Sache" gibt, und dass ich daher alle Dinge die er im öffentlichen Raum ausstellt fotografieren kann so lange ich möchte, habe ich mir dann gespart.

Somit gab es nur dieses eine, keineswegs ideale Foto der Statuette...
Eigentlich hätte dem ersten Schnappschuss natürlich ein mit mehr Bedacht gemachtes Foto folgen sollen.

Da ich die Tänzerin und ihre Pose dennoch sehr mochte, habe ich dann versucht doch noch etwas daraus zu machen.
Die Position der Dame im Foto kann ich also nicht verändern, wohl aber die Bearbeitung...

Hier mal ein quadratischer Ausschnitt für Dich in NICHT SEPIA:


Bild in der Galerie
__________________
Das GUTE FOTO liegt im Auge des Betrachters.

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi

Geändert von goldsmith (09.07.2020 um 16:54 Uhr)
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 15:50   #152
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Nachdem mich Dana derart für meinen raumtiefen Stein-Trabi gelobt hat (Danke! - ich habe immer noch rote Ohren davon ), hier gleich noch mal etwas aus Sandstein.

Die Bilder zeigen die Kolonnaden in Potsdam-Sanssouci, 1769 als eine Art Triumphtor nach dem preußischen Sieg im Siebenjährigen Krieg gegen Österreich, Russland, Frankreich und den Vatikan eröffnet. Vor einigen Jahren waren sie aufwändig restauriert worden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und hier noch eine Totale des Säulengangs von vorn. Die Kolonnaden verbinden zwei Communs (Wirtschaftsgebäude) vis-à-vis des Neuen Palais‘.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 16:10   #153
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Bei diesem Bild laufen die Linien auf die Tür in der Tiefe hin. Da die Tür leicht durchscheinend ist wird das Auge an diesem Punkt nicht abrupt gestoppt und regt die Phantasie an, was danach wohl noch ist - meine zumindest ich


Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 16:15   #154
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
.... Wie gerne würde ich mit einem schnellen Gefährt diesen Raum füllen. ....
....ich auch. Ganz hinten, die ganze Boxengasse noch vor sich.
Aber wenn die Fahrzeuge dort ankommen hat Peter/kiwi05 dort nichts mehr zu suchen.
Dafür fehlt die Akkreditierung....
Schön, daß es dir trotzdem gefällt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 18:11   #155
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist allein aus dem Bild auch nicht zuverlässig zu erklären. Hier könnte es z.B. eine hochgequollene Füllung einer Kluft sein. Aber ist das dunkle Gestein wirklich schwarz, oder hat es nur eine schwarze Oberfläche?
Meine Erinnerung war etwas schwammig, deshalb habe ich die Bilder von dort nochmals gesichtet. Hier ist eines, das den Streifen mit ein bisschen mehr Kontext zeigt. Das Gestein ist also eher dunkelgrau und halt von den Gletschern plattgeschliffen.

Bild in der Galerie

***


Vielen Dank, liebe Dana!

Mein heutiges Foto hat wieder etwas mehr Geometrie, was der relativ strengen, durchgeplanten Anordnung der Häuserblocks in Manhattan geschuldet ist. Chaotisch ist hingegen die Höhenverteilung der Gebäude, was meiner Meinung nach die virtuelle Wanderung von vorne via ESB bis zum Horiziont etwas chaotisch macht. Ob das die Tiefenwirkung des Bildes eher unterstützt oder sie gar unterbricht, ist noch Gegenstand meiner inneren Debatte, auf deren Klärung ich hier ein wenig hoffe


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 18:19   #156
Harebr
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Ebringen
Beiträge: 88
Harebr||Ein wunderwunderschöner Weg. Sehr räumlich durch die Fluchtlinien, wunderschön durch den Lavendel (Farbe!!), die Berge hinten (Hintergrund im Dunst!) und das Bäumchen (Blickfang, aber nicht zu stark). Wie wundervoll wäre es, diesen Weg zu spazieren...und die Nase weit auf zu machen...zu riechen, zu fühlen...herrlich. Darf ich dich fragen, warum du die Net-Adresse unten so dick ins Bild machst? Sie zerstört den räumlichen Eindruck total, weil ich kaum drüber komme. Vielleicht etwas mehr Transparenz, dass sie nicht so dominant ist? Ansonsten ein traumhaftes Landschaftsbild mit Raum!

Hallo Dana,
Vielen Dank für die nette Kritik und den Hinweis bzgl Wasserzeichen. Das hab ich gar nicht so gewollt. Sorry, werd ich zukünftig beachten.
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 19:38   #157
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hans1611

...Das Bild ist wirklich WUNDERschön. Bin begeistert!
...
Da freue ich mich wirklich! Danke.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 20:56   #158
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Raumtiefe, ein cooles Thema.

Dieses Bild entstand letztes Jahr an dem Tag, an dem die Bombe im Main gesprengt wurde. Ich hatte es im letzten Adventskalender gezeigt.


Bild in der Galerie

Die Tiefenkriterien:
Eine stark fluchtende Zentralperspektive.
Das dunkle Gebäude rechts fungiert als Tiefenleiter.
Die leichten Blauabstufungen des Himmels und die Helligkeitskonzentration in der Bildmitte leiten den Blick ins Unendliche.
Eine leichte Dunstperspektive im Verlauf des Main Towers links.

Das A: Ist der graue Gebäudeteil tatsächlich eine Hochhausfassade, oder eine Laufstrecke, oder eine Muschel, oder . . .?

________________________________

Joachim hat bereits zu einigen deiner Beispielbilder etwas gesagt. Da mache ich gerne weiter:


Bild in der Galerie

Hier werden wir ganz sanft, aber unwiderstehlich in die Tiefe gezogen. Die linearperspektivischen, in die Tiefe fluchtenden Elemente, ergänzend dazu verlaufende Staffelungen von Steinklötzen, Bäumen und Zaunelementen, erhalten einen Kontrapunkt durch die drei Personen. Aber auch diese geben uns durch ihre Größe einen Hinweis auf die Distanz, die zwischen ihnen und dem Betrachter liegt.

Das A: Ist ganz klar deine Technik des Ziehens. Dadurch gewinnt das Motiv an Abstraktion, aber auch an Poesie. Ein wenig traumhaft erscheint die herbstliche Baumkulisse. Alles gerät ins Schweben. Ein wunderbares Bild.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (09.07.2020 um 22:07 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 21:23   #159
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Wow, Hammerbild, Nele! Ich liege geplättet auf dem Boden. Das hat eine richtige Sogwirkung
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 22:02   #160
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wow, Hammerbild, Nele! Ich liege geplättet auf dem Boden. Das hat eine richtige Sogwirkung
Danke Dominik, das freut mich sehr!
Aber ich kann nur sagen, danke gleichfalls. Du hast hier regelmäßig tolle, passende Bildbeiträge eingestellt.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.