SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm f/1.8 ZA Erfahrung/Meinung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2020, 07:31   #21
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Ich bin und war oft auf Messen unterwegs.
Die Kamera am Gurt mit SAL135f1,8 über der Schulter hängend, im Gedränge kann eine GL schon mal unbemerkt auf den meist vorhandenen Teppich runterfallen wenn sie nicht mehr richtig fest sitzt.
Der Tubus am Objektiv hat so kleine Erhebungen die sich abnutzen/schleifen beim drauf und abschrauben und dann hilft auch keine neue GL mehr für ein sicheren halt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2020, 15:37   #22
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Tubus am Objektiv hat so kleine Erhebungen die sich abnutzen/schleifen beim drauf und abschrauben und dann hilft auch keine neue GL mehr für ein sicheren halt.
Ahaa, das ist der Bösewicht. So kann ich es nachvollziehen. Wenn das Ding nicht so riesig wäre, könnte man es einfach drauflassen, um zu häufiges An- und Abmontieren zu vermeiden. Aber so...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:17   #23
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Alpha SLT 77 Das Beste

Hallo,
ich benutze das SAL135F18Z an der A77 und es ist mein bestes Objektiv.

Mit weit geöffneter Blende (meist: 2.2) kann man den Hintergrund sehr schön unscharf machen. Bilder bekommen räumliche Tiefe. Kontrast bei dieser Blende sehr gut. Schärfe hervorragend. Autofocus treffsicher und schnell genug. Mir gefallen besonders die Farben.

Das Objektiv ist natürlich gross und schwer.

Eine Sonnenblende habe ich zerstört als Kamera und Objektiv mit umgekehrt aufgesetzter Blende in der Tasche gedrückt wurden. Die Blende ist aus Alu, der Bajonettring ist aus Plastik. Das Plastik war ausgebrochen. Bei der Ersatzblende sind Teile des Plastik zerbröselt aber die Blende hält noch. Weil die Produktion eingestellt wurde, liegt eine neue, 3. Blende bereits im Regal.

Weil ich viele gute A-Mount Festbrennweiten habe (SAL80F14Z, SAL135F18Z, SAL300F28G2, SAL500F8) habe, werde ich vorläufig beim A-Mount bleiben. Vielleicht kaufe ich irgendwann eine gebrauchte A99II. Aber viel Geld würde ich in A-Mount nicht mehr investieren.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 10:51   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Das 135/1.8ZA ist auch für mich eine Traumlinse, die ich mir wohl kaufen werde, wenn sie noch etwas günstiger geworden ist (und ich dann noch mit Sony fotografiere). Und zwar weniger wegen dem Bokeh sondern schlicht wegen seiner Lichtstärke.

Wenn es um perfektes Bokeh geht würde ich wohl eher ein STF nehmen.

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Eine Sonnenblende habe ich zerstört als Kamera und Objektiv mit umgekehrt aufgesetzter Blende in der Tasche gedrückt wurden. Die Blende ist aus Alu, der Bajonettring ist aus Plastik. Das Plastik war ausgebrochen. Bei der Ersatzblende sind Teile des Plastik zerbröselt
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
einestages war die GL weg und ich stocksauer.
Darauf hin habe ich das Objektiv nochmals eingesendet zum überprüfen da ich jetzt die GL verloren hatte dank der Norm.
Objektiv kam zurück mit dem Standard Spruch "alles in der Norm" und dem Vermerk mir eine neue GL im Store abholen zu können wenn Lieferbar.
Die neue sitzt seltsamerweise richtig stramm im Gegensatz zur alten verlorenen GL.
Ähnliches Spiel hatte ich auch beim SAL1650SSM mit der GL, da wurde dann auch der Front Tubus gewechselt.
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Tubus am Objektiv hat so kleine Erhebungen die sich abnutzen/schleifen beim drauf und abschrauben und dann hilft auch keine neue GL mehr für ein sicheren halt.
Ja die GeLis werden bei Sony gerne etwas stiefmütterlich behandelt (außer bei den Ersatzteilpreisen, da sind sie Spitze ) Die 70-400G GeLi hat die Sollbruchstelle auch schon eingebaut.

Und ich schrieb es ja schon anderer Stelle - Fronttubus aus Kunststoff finde ich sehr bedenklich.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 11:22   #25
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Die GL am SEL100400GM ist jetzt sogar mit einen Knopf versehen der gedrückt werden muss um sie abzudrehen, leider habe ich zu Anfang ein paar mal aus Gewohnheit ohne Knopf drücken die GL abgenommen.
Hat der GL aber bis jetzt zum Glück nicht geschadet und ich habe mich schon daran gewöhnt ein Knopf drücken zu müssen, grins
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2020, 17:35   #26
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Die GL am SEL100400GM ist jetzt sogar mit einen Knopf versehen der gedrückt werden muss um sie abzudrehen
Na hoffentlich ist das besser gelöst als bei dem Minolta 400/4.5 das ich kürzlich erstanden habe. Die zugehörige GeLi scheint zwar sehr robust, der Mechanismus zum Auf- und Absetzen ist aber bös fummelig - so richtig anfreunden konnte ich mich mit dem noch nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 17:38   #27
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
der Mechanismus zum Auf- und Absetzen ist aber bös fummelig - .
Nein die Geli beim 100-400 GM ist nicht fummelig. Funktioniert hervorragend und hält durch den Riegel sicher am Objektiv.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 17:39   #28
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Ja, die Befestigung der Streulichtblende am Minolta AF 400/4.5 ist schon speziell, aber nach Jahren der Benutzung habe ich jetzt den Dreh raus .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 18:42   #29
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Na hoffentlich ist das besser gelöst als bei dem Minolta 400/4.5 das ich kürzlich erstanden habe.
Ist im Prinzip das selbe System wie beim SAL70400GII nur halt mit einen zusätzlichen Knopf den man drücken muß/sollte beim abschrauben.
Wenn man sich erstmal ans Knöpfchen drücken gewöhnt hat ist es ganz Easy.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 09:27   #30
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ist im Prinzip das selbe System wie beim SAL70400GII
Die 70400GII GeLi anders als die vom GI? Die hat ja eine böse Sollbruchstelle, ganz unabhängig von der Art der Befestigung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm f/1.8 ZA Erfahrung/Meinung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.