Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » welche CD Marke zur Archivierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 14:04   #1
morewind
 
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: D - Haan
Beiträge: 45
welche CD Marke zur Archivierung

hallo zusammen,

und natürlich ein frohes neues undso

Nachdem ich für ein paar Tage im Urlaub war und nun mit einem Sack voll Bilder nachhause gekommen bin... !!

Möchte ich diese unter anderem auf CD archivieren.
Es müßen keine Wiederbeschreibbare sein.

Es sollen gute CD´s sein, die auch morgen noch funktionieren.

Wisst Ihr welche man gut verwenden kann/sollte ???

Danke
Mike
morewind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2004, 14:12   #2
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Ich verwende ausschließlich Verbatim DataLife Plus.

Gruß
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:14   #3
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo schau doch mal in ein paar Testberichte

zB unter PC-Welt
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:33   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ich schliesse mich Franklin an: Verbatim Data Life Plus
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 15:39   #5
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Mike,

es gibt eine Site im Netz wo du wesentlich mehr über CDs (und DVDs) erfahren kannst als sonstwo. Sie ist zwar in Form eines OnlineShops aber du mußt ja nichts dort kaufen... Meine wichtigste Erkenntnis ist das die ganzen Handelsnamen mehr oder weniger Schall und Rauch sind und es nur einige wenige Hersteller gibt. Dort kannst du die Produkte nach Hersteller oder nach Markennamen sortieren und das wichtigste, es gibt Anwendungsgebiete (z.B. med.Archiv für echte Archive)

Achja, der Link: www.feurio.de

HTH
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2004, 15:50   #6
muckel
 
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Immenhausen
Beiträge: 213
Hallo an alle,

auch wieder zurück aus dem Weihnachts- und Neujahrstrubel als
erstes ein frohes und gesundes neues Jahr allen hier im Forum.

Ich sichere meine Bilddaten 2mal auf CD. Eine Kopie auf Verbatim
und die zweite Kopie auf NoName Rohlinge. Mit den NoName Rohlingen
arbeite ich dann. Die Verbatim Kopie sperre ich sicher an einem
anderen Ort in den Schrank.

Wie in einem anderen Thread bereits schonmal diskutiert, werden die
Rohlinge nicht mehr gelabelt, sondern nur noch mit Drucker oder
Filzschreiber beschriftet.

Irgendwann werde ich dann die gesamten CDs mal auf DVD oder das
Nachfolgemedium kopieren.

Apropos DVD. Hierzu ist in der aktuellen ct (01/04) ein Bericht
zu den Brennern und Medien.

Gruesse
Ulrich
muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:57   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ich hab hier reihenweise Verbatim Datalive plus die alles nur gelabelte, billige und schlechte "CMC Magnetics" sind. Der aufgedruckte Name auf der Cd sagt ABSOLUT GAR NICHTS über die Qualität und den echten Hersteller aus. Einzig der ATIP des Rohlings enthüllt den wahren Hersteller. Bei Verbatim gibt es mindestens zwei verschiedene Hersteller, einmal "Mitsubishi" und eben "CMC Magnetics". Die "Mitsubishi" sind ganz passabel, aber auch nicht Weltklasse. Die "CMC Magnetics" hingegen sind allerletzter Billigschrott, der als Verbatim total überteuert verschachert wird. Also bloß nicht blind Verbatim kaufen, das kann ganz böse schief gehen(muß aber natürlich nicht).

Bevor ich mich mit größeren Vorräten für die Archivierung eindecke, kaufe ich immer erst einzelne Exemplare, lese den ATIP aus (hierfür gibt es kleine Freeware- Programme, aber auch ausgewachsene Brennprogramme wie VCDEasy oder Feurio können das) und erst wenn mir der wahre Hersteller zusagt, kaufe ich meine Vorräte. Wirklich Top sind "Mitsui" (nicht mit "Mitsubishi" verwechseln ), "Tayo Yuden" und seit einiger Zeit auch "Ritek", die inzwischen für fast alle großen Marken außer Verbatim (Sony, Phillips, TDK, Kodak,...) herstellen und sich von einer Billigmarke zu echten Top- Rohlingen entwickelt haben.

Bei DVD Rohlingen gibt es übrigens inzwischen viel mehr Hersteller als bei den CD-R's

Ach, den ATIP kann man auch noch auslesen, wenn die CD bereits gebrannt ist.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 18:39   #8
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Photopeter
Ich hab hier reihenweise Verbatim Datalive plus die alles nur gelabelte, billige und schlechte "CMC Magnetics" sind. Der aufgedruckte Name auf der Cd sagt ABSOLUT GAR NICHTS über die Qualität und den echten Hersteller aus. Einzig der ATIP des Rohlings enthüllt den wahren Hersteller. Bei Verbatim gibt es mindestens zwei verschiedene Hersteller, einmal "Mitsubishi" und eben "CMC Magnetics". Die "Mitsubishi" sind ganz passabel, aber auch nicht Weltklasse. Die "CMC Magnetics" hingegen sind allerletzter Billigschrott, der als Verbatim total überteuert verschachert wird. Also bloß nicht blind Verbatim kaufen, das kann ganz böse schief gehen(muß aber natürlich nicht).

Bevor ich mich mit größeren Vorräten für die Archivierung eindecke, kaufe ich immer erst einzelne Exemplare, lese den ATIP aus (hierfür gibt es kleine Freeware- Programme, aber auch ausgewachsene Brennprogramme wie VCDEasy oder Feurio können das) und erst wenn mir der wahre Hersteller zusagt, kaufe ich meine Vorräte. Wirklich Top sind "Mitsui" (nicht mit "Mitsubishi" verwechseln ), "Tayo Yuden" und seit einiger Zeit auch "Ritek", die inzwischen für fast alle großen Marken außer Verbatim (Sony, Phillips, TDK, Kodak,...) herstellen und sich von einer Billigmarke zu echten Top- Rohlingen entwickelt haben.

Bei DVD Rohlingen gibt es übrigens inzwischen viel mehr Hersteller als bei den CD-R's

Ach, den ATIP kann man auch noch auslesen, wenn die CD bereits gebrannt ist.
Hochinteressant. das habe ich in dieser Form nicht gewusst.

Danke, Peter
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 18:51   #9
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von Photopeter
Ich hab hier reihenweise Verbatim Datalive plus die alles nur gelabelte, billige und schlechte "CMC Magnetics" sind. Der aufgedruckte Name auf der Cd sagt ABSOLUT GAR NICHTS über die Qualität und den echten Hersteller aus. Einzig der ATIP des Rohlings enthüllt den wahren Hersteller. Bei Verbatim gibt es mindestens zwei verschiedene Hersteller, einmal "Mitsubishi" und eben "CMC Magnetics". Die "Mitsubishi" sind ganz passabel, aber auch nicht Weltklasse. Die "CMC Magnetics" hingegen sind allerletzter Billigschrott, der als Verbatim total überteuert verschachert wird. Also bloß nicht blind Verbatim kaufen, das kann ganz böse schief gehen(muß aber natürlich nicht).
Da muss ich Dich korrigieren: Es gibt von Verbatim 2 Sorten Rohlinge, die "normalen" DataLife und die DataLife Plus. Erstere verwenden oft wechselnde Hersteller, daher können starke Qualitätsschwankungen auftreten. Die DataLifePlus stammen aber ausschließlich von Mitsubishi Chemicals, und die sind Spitzenklasse.

Also beim Kauf genau aufpassen. Oftmals kosten die Plus und Nicht-Plus sogar das gleiche!

Gruß
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 21:42   #10
morewind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: D - Haan
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von DigiAchim
Hallo schau doch mal in ein paar Testberichte


zB unter PC-Welt
Interessant - Aldi Siegt
bzw. Aldi-Süd.
Ich wohn genau an der Grenze und Aldi Nord hat andere.
Nach dem Test sind die CD´s von Ritek und sind die besten getesteten

Danke + Gruß
Mike
morewind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » welche CD Marke zur Archivierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.