Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktioniert der Belichtungsmesser korrekt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 16:42   #1
sk2009
 
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 15
Alpha 700 Funktioniert der Belichtungsmesser korrekt?

Einen wunderschönen Nachmittag erstmal an alle hier!!

So, nun mein erster richtiger Beitrag, bzw. Frage an euch!!!

Ich besitze eine Alpha 700, ein Sigma 17-70mm 2.8-4.0, ein Minolte 50/1,7 und ein Minolte 70-210mm/4, zudem einen Metz 58Af-1 Blitz!
Das ganze nun seit mittlerweile knapp 3 Jahren, mehr oder weniger. Fotografiere hauptsächlich Porträts im Studio und bei schönem Wetter natürlich auch mal im freien!

Jetzt mein folgendes Problem!

Die Kamera macht bei einer Belichtungszeit von mehr als 1/750, egal welche Blenden und ISO Kombination, egal welche Messart, ob Spot oder Mehrfeld usw., unterbelichtete Fotos. Über 1000stel und mehr halb schwarz, dreiviertel schwarz, oder ganz schwarz, selbst bei ISO 6400. Ich halte die Kamera gen Himmel, sprich Wolken und zack, nur Schwarz, obwohl die Belichtungsmessung korrekt anzeigt!

Das gute Teil ist weder runtergefallen noch sonst irgendwas, liegt immer sauber verstaut im Rucksack! Ist schon komisch, oder?

Was mir letztens passiert ist, bei einem Studioshoot, machte die Alpha 700 nach den ersten 30 oder 40 Fotos, nach jedem auslösen ein komisches surren und zeigte Kamerafehler an. Dann hab ich die Cam ausgeschalten und wieder eingeschalten, weiteres Foto gemacht, und dasselbe nochmal! Hab dann den Batteriegriff weg und die Akkus(Original) durchgetauscht, und bei dem vollem Akku, war das Problem dann weg, bei dem anderen Akku, der nur noch halb voll war, war wieder das gleiche Problem, wie mit Batteriegriff!

Hab dann zuhause den einen Akku voll geladen und seitdem gibts das Problem nicht mehr, aber seitdem ist mir das aufgefallen, das die Belichtung nicht mehr richtig funktioniert!

Kann das damit zusammenhängen, ich glaub mal eher nicht, aber vielleicht gibts ja hier ein paar Spezialisten, die mir weiter helfen können!!

Hatte bisher nur das Einstellradproblem, und auch auf Garantie noch reparieren lassen können, aber ansonsten gabs nie Probleme mit der Alpha 700!

Ich mein, ich benutz sie eh nur ausschliesslich im Studio, aber was ist bei einem Outdoorshoot, da hab ich dann wahrscheinlich ein Riesenproblem!!


Hier noch ein zwei Fotos dazu!!



Geändert von sk2009 (30.01.2012 um 16:55 Uhr)
sk2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 16:48   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.431
Ohne es jetzt genauer definieren zu können, hört sich das für mich nach einem Verschlussproblem an. Hört sich der Verschluss vom Geräusch her noch so an wie immer? Wieviel Auslösungen hast du drauf? (wobei das eigentlich nichts aussagt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 16:56   #3
sk2009

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 15
Ich schätze so um die 45 - 50000 Auslösungen, aber hauptsächlich Einzelaufnahmen, nicht ständig Serienbildaufnahmen! Vom Geräusch her, eigentlich schon so wie immer!! Nichts auffälliges!
sk2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 16:59   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.431
liegt das jetzt am Motiv oder sind die Bilder so einseitig belichtet?
Dann liegt es am Verschluss, der sich demnächst verabschiedet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:00   #5
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Ich würde auch auf den Verschluss tippen. Bei den beiden Bildern sieht man ja, dass ein schwarzer Bereich von unten sich ins Bild erstreckt. Bei dem Bild mit der 1/2500stel noch weiter als bei dem 1/2000stel.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 18:19   #6
sk2009

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 15
Na, Ihr macht mir Sorgen!!
sk2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:55   #7
sk2009

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 15
Lieg ich richtig, der Verschluß heißt im englischen "Shutter", oder? Kann des sein, das der nur 52€ kostet? Könnte man den selber austauschen, falls es der sein sollte?
sk2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktioniert der Belichtungsmesser korrekt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.