Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2024, 10:53   #11
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Mal so zum Einstimmen mein Bild von Gestern in High Contrast

Graureiher beim Frischmachen


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2024, 12:20   #12
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Hier mal etwas Figürliches zum Thema...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 12:21   #13
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
2€


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 15:47   #14
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.076
Erdfunkstelle Raisting


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 18:46   #15
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.673
Hallo zusammen,

Danke für die aufmunternden Worte, Dana. Es freut mich, dass das Thema Anklang findet.

Jetzt geht es an den schwersten Teil für mich - den Besprechungen. Schon mal vorab der Disclaimer - der beißt nicht, der will nur spielen


Es geht auch gleich los mit einem nicht themenkonformen Bild . Schon in der Vorschau ist mir der leichte Farbschimmer aufgefallen- Schade - eigentlich ein schönes und ansonsten thremenkonformes Bild, Dana. Und durch Schwarz-weiß verliert es nicht


Bild in der Galerie

Beim @Jeck us Kölle/Helmut ist das Thema perfekt getroffen . Eine schöne diagonale Aufteilung nach hell und dunkel und als Verbindung eine gewellte graue Struktur. Ich rätsele nur, was ich da sehe. Ich halte es für etwas aus der Küche Vielleicht magst Du es mir sagen ...


Bild in der Galerie

@kiwi05/Peter: Wenn ich Fotografie als Wettkampf sehen würde müsste ich spätestens jetzt meine Kameras und Objektive wegwerfen. Mach ich aber nicht - weder das eine noch das andere - und so kann ich mich neidlos und anerkennend an diesem wunderschönen Bild erfreuen. Super festghalten und ausgearbeitet.

Beim Bild von @cf1024/Klaus habe ich erst mal geprüft ob mein Fernseher und mein Monitor einen leichten Blaustich haben. Beim Umschalten in den Schwarz-weiß Modus am Rechner verschwindet dieser, daher leider auch kein themenkonformes Bild. Schade eigentlich, das Bild an sich ist genial.


Bild in der Galerie

Ein themenkonformes Bild einer Dünenlandschaft mit Leuchtturm und dramatischen Himmel, @EDaA/Ernst-Dieter Ich meine, der Leuchtturm kippt nach links. Hast Du um den Leuchtturm maskiert oder kommen die Artefakte vom Export als JPG? Der Sensor hat übringens bereits zum Aufnahmezeitpunkt um eine Reinigung gebeten . Ich hänge mal einen Screenshot an, wie ich versuche, Flecken zuverlässig zu erkennen. Wenn Du damit nicht einverstanden bist schreib mir bitte eine PN, dann lösche ich den Screenshot wieder.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

@BeHo: Ein großartiges Bild Den alten BMW aus niedriger Perspektive aufgenommen und das Licht wunderbar im Griff. Einzig eine dezente Aufhellung der Scheinwerfer (den Augen ), den linken Scheinwerfer etwas mehr als den rechten (Einbauposition ), könntest Du noch ausprobieren. Das ist aber wie alles hier meine persönliche Sichtweise.


Bild in der Galerie

@K-H-B: Das Museum von BMW in München mit dunklem Himmel und weißen Wolken. Da muss ich auch mal bei so einem schönen Wetter hin und hoffen, dass ich das auch so toll hinbekomme. Ist auf jeden Fall themenkonform. Ich vermute, Du hast nachträglich maskiert und warst nicht mit einem Rotfilter unterwegs. Zumindest lässt mich das das Strahlen auf der rechten Seite um das BMW Museum vermuten. Capture One meint übrigens noch, das Bild kippt leicht nach rechts


Bild in der Galerie

@jsffm/Jürgen bringt einen Graureiher beim Jagen oder Baden mit. Damit nicht genug, es ist auch noch eine Elster mit dabei, die das Treiben beäugt. Ein herrliches Bild mit Witz und absolut themenkonform . Bei der Bearbeitung wäre ich dezenter vorgegangen. Der Graureiher ist etwas zu strahlend und das Gehölz oben rechts zieht die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich. Eine Graduationskurve im ersten Fünftel fast nicht ansteigend und im 4. Fünftel rechts leicht nach unten gezogen nimmt dieses Überstrahlende aus dem Bild und der Graureiher insgesamt und das Auge des Reihers bekommen deutlich mehr Struktur. Das Gehölz lässt sich mit einer Vignette (-0.5) abdunkeln und damit weniger ablenkend gestalten.


Bild in der Galerie

Beim @perser/Harald muss es immer ein Bild mit Augen, Nase und Ohren sein . Hier sind es mal unbekleidete Schaufensterpuppen anstatt mehr oder weniger bekleidete Personen aus exotischen Gegenden - passt. Ich habe mal testweise eine leichte umgekehrte Gaußsche Glockenkurve in der Graduation draufgegeben. Das dunkelt unter anderem den Hintergrund über den Schultern ab und gibt dem Bild insgesamt mehr "Tiefe".


Bild in der Galerie

@Stuessi: Eine großartige Idee! Ich hatte ja an Besteck gedacht falls mir die Motive ausgehen sollten. Eine 2€ Münze in dieser Ausarbeitung ist genial und natürlich absolut themenkonform Und ich hab noch die 1€-Münze


Bild in der Galerie

@slowhand/Leo: Ein wunderschönes und klassisches Schwarz-weiß Bild mit dunklem Himmel von den Anlagen der Erdfunkstelle Raisting. Die hellen Anlagen bieten einen schönen Kontrast zum dunklen Himmel. Kam hier bei der Aufnahme gleich der Rotfilter zum Einsatz oder hast Du den Himmel nachträglich abgedunkelt? Die zwei Punkte links über dem kleinen Kirchturm und die drei Punkte auf der rechten Seite der großen Antene würde ich noch entfernen. Aber auch so themenkonform


Sodele, die ersten Besprechungen sind gemacht. Es sind tolle Bilder gepostet worden. Falls ich Bearbeitungsvorschläge gegeben habe beziehen diese sich natürlich auf das JPG-Bild und auf meinen Monitor. Ich war so frei, die Bilder herunterzuladen und mittels einer dedizierte C1 Session zu betrachten und ggfs. Bearbeitungen zu testen. Nach Abschluss des Themas lösche ich natürlich die Bilder wieder. Wenn ich auf Reisen bin kann ich die Bilder sicher nicht in der Tiefe wie heute besprechen.

Unerwartete Erkenntnis des ersten Tages - an der Themenkonformität bezüglich S/W müssen wir noch arbeiten. Farbbilder hatte ich nicht erwartet, liegt aber vielleicht am 1. April

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2024, 18:53   #16
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.361
Da ich heute zu faul war, rauszugehen, erstmal was von der Festplatte


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 18:58   #17
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



Bild in der Galerie

Ein themenkonformes Bild einer Dünenlandschaft mit Leuchtturm und dramatischen Himmel, @EDaA/Ernst-Dieter Ich meine, der Leuchtturm kippt nach links. Hast Du um den Leuchtturm maskiert oder kommen die Artefakte vom Export als JPG? Der Sensor hat übringens bereits zum Aufnahmezeitpunkt um eine Reinigung gebeten . Ich hänge mal einen Screenshot an, wie ich versuche, Flecken zuverlässig zu erkennen. Wenn Du damit nicht einverstanden bist schreib mir bitte eine PN, dann lösche ich den Screenshot wieder.


Bild in der Galerie


Viele Grüße
Klaus
Vielen Dank Klaus, bitte den Screenshot drin lassen. Werde ich besser beachten in Zukunft.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (01.04.2024 um 19:08 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 19:20   #18
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Schönes Thema. SW drängt sich auch gerade wieder in meine Fotografie.
Liegt auch ein wenig an der Ricoh GRiii.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 19:23   #19
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Es geht auch gleich los mit einem nicht themenkonformen Bild . Schon in der Vorschau ist mir der leichte Farbschimmer aufgefallen- Schade - eigentlich ein schönes und ansonsten thremenkonformes Bild, Dana. Und durch Schwarz-weiß verliert es nicht
Achduje.
Das war mir gar nicht bewusst, dass es nicht schwarzweiß ist. Sorry.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 19:26   #20
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Ingo Kantorek (* 15. September 1974 in Lehrte; † 16. August 2019 bei Sindelfingen) war ein deutscher Laiendarsteller und Model:


Bild in der Galerie
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.