SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2021, 10:41   #11
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Interessehalber: weshalb Wechsel von 42 MP (A99II) auf 24 MP (A7III)?
Wird die gute HighISO-Fähigkeit der A7III benötigt oder soll nicht zuviel Geld ins neue System (E-Mount) investiert werden oder was ganz anderes?
Danke für Deine Erfahrungen

Ich bin ja mit der A99II auch absolut zufrieden und würde sie auch nicht verkaufen wollen oder so.
Nur hat eine Anfrage nach einem neuen Objektiv bei Sigma gezeigt, daß A-Mount anscheinend tatsächlich ausstirbt, denn dort werden z.B. gar keine neuen Objektive mehr für A-Mount angeboten. Und der LA-EA5 Adapter zeigt mir persönlich halt auch, daß A-Mount auf das Abstellgleis geschoben wird.

Ich möchte also aus diesem Grund jetzt mal den Absprung wagen.

Hauptsächlich möchte ich aber die A7III als Vollformat wegen der Augenerkennung für meine Hundeportraits.

Ich würde die Kamera jetzt "erstmal" nicht für Action nutzen wollen.
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2021, 11:09   #12
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
Also ich fasse mal kurz zusammen

Der AF meines 135er wird an der A7III nicht funktionieren.

Der AF und die Augenerkennung funktionieren bei meinen o.g. Sigma 35mm HSM und das Sigma 50mm HSM. Vielleicht nicht ganz so schnell, wie mit einem E-Mount...aber funktioniert gut bei sich nicht bewegenden oder langsam bewegenden Hunden
Dasselbe gilt für mein Distagon 24mm SSM.

Okay. Das würde mir für den Einstieg erstmal reichen.

Dann nutze ich mein 135er weiterhin an der A99II.
Die anderen genannten Objektive teste ich mal an der A7III.

Und dann warte ich jetzt doch noch mit dem 24-70 für E-Mount, denn vielleicht wird es dann ja eher das 135mm f1.8 für E-Mount

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank!
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 14:01   #13
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen

Der AF meines 135er wird an der A7III nicht funktionieren.
Nur der Vollständigkeit halber: mit dem LA-EA4 den man gebraucht um leistbares Geld bekommt funktioniert natürlich auch das 135er und jedes andere stangengetriebene Objektiv an der A7III, ohne Augen AF und wegen des älteren AF-Moduls das daran verbaut ist gemächlicher, aber es funktioniert genau und zuverlässig.
Mit dem LA-EA4r Umbau auch ohne Spiegel und mit der A7III; einfach hier im Forum nachlesen, es gibt einen umfangreichen Thread dazu.
__________________
Grüße,
Thomas

Geändert von miatzlinga (11.02.2021 um 15:09 Uhr)
miatzlinga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 16:19   #14
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich würde dir raten, da ich auch herauslese, dass du jetzt nicht jährlich Kamerasysteme wechseln willst: Investiere ruhig schon Mal in das gute Glas, wie z.B. das 135 1.8 GM oder das nun erscheinende 35 1.4 GM, kaufe die a7iii gebraucht (rund 1.300€) und wechsle dann ein Jahr später auf den Nachfolger. Der Augen-AF funktioniert bei Menschen gut, bei Tieren allerdings eher mäßig. Wenn ein Hund vor dir sitzt vergeht schon etwas Zeit bis das Auge erkannt wird (klar, kann auch an meinen Hunden gelegen haben), aber wirklich praktisch nutzbar war das noch nicht (und ja, ich habe die aktuelle Firmware installiert). Vom A-Mount würde ich mich trennen. Da wird nichts mehr veröffentlicht werden. Zwei Systeme parallel betreiben macht keinen Sinn, wenn sie doch so ähnlich sind. Ich hatte die a99ii von Anfang 2017 bis Ende 2018 und habe seitdem die a7iii. Ich habe lieber einen intelligenten, aber etwas langsameren AF als einen dummen, aber schnellen AF ...und für die meisten Fälle hat er doch gereicht. Ach und nebenbei: Gerade die Sigma-Objektive waren absolut gruselig an der a99ii. Der AF meldete zwar "scharf" mit dem grünen Kästchen, aber es war an der Stelle überhaupt nicht scharf und das wurde schlimmer und schlimmer... Das Problem kann man mit E-Mount zum Glück nicht haben.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 18:06   #15
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Also ich fasse mal kurz zusammen

Der AF meines 135er wird an der A7III nicht funktionieren.
Mit ein LAEA4 Monster Adapter funktioniert auch das SAL135F18 mit AF und Tier AF.
Dann sollte es mit einer A7III auch funktionieren mit dem Monster LAEA4.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2021, 20:19   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da die A7III mit dem LA-EA5 bei Stangenobjektiven keinen AF unterstützt, habe ich einen LA-EA4r behalten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 18:51   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die A99II ist quasi ja ne A7III wieso also wechseln?

Das Sigma 35 1.4 gibts nativ für E Mount das 135er is halt wohl Stange das stimmt. aber ich sehe auch keinen Grund von der A99II zu wechseln! in 1-2 Jahren dann wenn ne A7IV dann auch 2K kostet kann man sich diese dann samt LAEA 5 kaufen und ist good to go
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:49   #18
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Das SAL135F1.8 wird am LAEA 5 aber nicht so im AF sein wie mit dem umgebauten LAEA4r, oder?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 07:17   #19
ThomasLanz
 
 
Registriert seit: 14.12.2021
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Mit ein LAEA4 Monster Adapter funktioniert auch das SAL135F18 mit AF und Tier AF.
Dann sollte es mit einer A7III auch funktionieren mit dem Monster LAEA4.
Hallo Peter
Wo kann ich diesen LAEA4 Monster Adapter kaufen? Mein Händler hat mir einen LAEA5 verkauft und meine alten Linsen stammen noch von Minolta, da geht kein Autofokus.

Gruss und Dank Thomas
ThomasLanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 09:49   #20
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von ThomasLanz Beitrag anzeigen
Wo kann ich diesen LAEA4 Monster Adapter kaufen? Mein Händler hat mir einen LAEA5 verkauft und meine alten Linsen stammen noch von Minolta, da geht kein Autofokus.
Was für eine Kamera hast Du denn ausprobiert? Der LA-EA5 funktioniert mit Stangenautofokusobjektiven nur an der ARIV, A1, ASIII, AIV, ... (ist da noch eine?). Also nur mit den neuesten Kameras.

Hier ist der Shop der Entwickler des LA-EA4r. Das ist aber nur die Austauschplatine. Zusätzlich wird noch ein orginaler LA-EA4 benötigt. Der Umbau muß selber gemacht werden, von Dir oder jemandem, der sich das zutraut.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (14.12.2021 um 09:55 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.