Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2021, 07:58   #1
Babsi
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mir gerne die Sony A7iii kaufen und erstmal ein Objektiv dabei.

Bisher fotografiere ich mit der A99ii und mehreren Festbrennweiten. Meine Lieblingsobjektive würde ich gerne auch an der A7iii verwenden, bevor ich meinen Objektivbestand so nach und nach komplett auf E-Mount umstelle.

Ich verwende eigentlich hauptsächlich folgende Objektive:

Sony Sonnar T* 135mm F1.8 ZA
Sigma Art 35mm f1.4 DG HSM
Sigma Art 50mm f1.4 EX DG HSM

Ein Foto-Fachhändler in Düsseldorf hat mir versichert, daß der Adapter vollwertig die Autofokus-Eigenschaften des angeschlossenen Objektivs übernimmt.
Das heißt, daß der Augen-Autofokus für Tiere auch über den Adapter unterstützt wird.

Jetzt habe ich aber nochmal bei SONY in die Kompatibilitätsliste gesehen und mir da mal die Kompatibilität meiner o.g. 135er Festbrennweite angesehen. Und wenn ich nicht total blond bin (bin ich zwar....aber egal), dann steht da bei der Kombi SAL135F18Z / LA-EA5 an der A7iii :

"Autofokus kann nicht verwendet werden."

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Adapter und kann mir hier helfen?

Vielen Dank!
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2021, 08:12   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Und wenn ich nicht total blond bin (bin ich zwar....aber egal), dann steht da ...
Nein, bist du nicht - das funktioniert tatsächlich nicht.
Der LA-EA5 arbeitet für Stangenobjektive aktuell nur mit der A7RIV und der A6600 zusammen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:40   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Wie aidualk schon geschrieben hat: das 135 Zeiss funktioniert wirklich nur mit der A6600 und der A7RIV aktuell.

Ich hab den LA-EA5 und die A6600 sowie das Zeiss - Kurzfassung: funktioniert, aber nicht so gut wie an der A99II, gefühlt tut sich der Moter im LA-EA5 mit dem ganzen Glas schon schwer. Kleinere Festbrennweiten wie das 35er f2 Minolta oder zb. das 16-80 Zeiss funktionieren aber mit der A6600 recht flott und auch der AF (inkl. Augen-AF) ist zufriedenstellend, jedenfalls (bei genug Licht) auf Höhe der A99II oder A77II (beim 16-80 Zeiss).
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:47   #4
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Die Adpaterlösung ist ein zweischneidiges Schwert.
Ja der AF funktioniert, auch der Augen-AF funktioniert, trifft auch präzise.
ABER der AF reagiert über Adpater viel langsamer und träger. Langsamer als am A-Mount und viel langsamer als mit nativen E-Mount Objektiven.
Auch die Serienbildgeschwindigkeit mit AF-C ist auf LO beschränkt. Bei schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten wird der AF bei der ersten Aufnahme verriegelt.
Abgesehen davon dass die Nachführung ohnehin zu langsam ist. Ich weiß nicht wie sehr dich das betrifft.

Das ist meine Erfahrung an der A7RIII mit LA-EA3 und dem Sigma 105 F2.8 OS HSM sowie dem Sony 70-400 G. Ich bezweifle dass der LA-EA5 viel schneller ist. Ich nutze nur noch das Makro per Adapter weil ich da sowieso manuell fokussiere.
In meinen Augen ist die Adapterlösung eine reine Notlösung, auf Dauer macht das keinen Spass.

Vielleicht kannst du ja bei deinem Händler die Kombi mal Probetesten, dann kannst du dir selbst ein Bild von der Performance machen.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:17   #5
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
Okay, was soll dann diese Aussage von dem Foto-Händler?
Ich meine, das die alle nur verkaufen wollen....klar.
Aber sie müssen ja auch damit rechnen, daß man dann reklamiert, wenn sie vorher sagen "Funktioniert einwandfrei!" und dann geht es gar nicht.

Ich bin jetzt echt irgendwie ... niedergeschlagen

Okay....dann werde ich mir erstmal das Sigma 24-70mm f2.8 DG OS HSM Art für die A7iii kaufen und mit beiden Kameras arbeiten, bis ich komplett auf E-Mount wechsel.
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2021, 09:41   #6
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Ich tippe darauf, dass der Händler es nicht besser wusste.
Bei solchen Dingen vertraue ich schon lange nicht mehr jedem Fachhändler.

Wenn du dir die A7III sowieso kaufst nimm doch einen Adapter dazu und probier in Ruhe aus ob die Performance an den beiden hervorragenden Sigmas deinen Ansprüchen genügt.
Für die A7III reicht auch der LA-EA3, der ist nicht so teuer wie der LA-EA5 und gebraucht wirst du ihn ohne viel Verlust leicht wieder los.

Kein Grund niedergeschlagen zu sein, die A99II ist zusammen mit den hervorragenden Optiken eine tolle Kombi und so kannst du dann je nach Bedürfnis das beste aus beiden Welten nutzen.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:05   #7
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Wenn du dir die A7III sowieso kaufst nimm doch einen Adapter dazu und probier in Ruhe aus ob die Performance an den beiden hervorragenden Sigmas deinen Ansprüchen genügt.
Ich bin eigentlich nur wegen diesem Augenerkennungsfokus auf die A7III gekommen
Ich fotografiere Tiere - hauptsächlich Hunde. Und da fände ich das richtig genial, wenn es so funktioniert, wie in der Werbung versprochen

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man diese Augenerkennung im AF-C nutzen und der AF "frisst sich am Auge fest". Also wenn ich den Hund z.B. Platz machen lasse, erkennt die Kamera das Auge, stellt darauf scharf. Und wenn der Hund sich jetzt bewegt - z.B. aufsteht und einen Schritt auf mich zu macht - stellt die Kamera weiter auf das Auge scharf.
Richtig?
Wenn das jetzt nicht ganz so schnell funktioniert, wie mit einem E-Mount Objektiv....kann ich mit leben.
Es sollte halt nur nicht gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsam sein
Und der Fototyp meinte halt, das würde funktionieren...

Deshalb bin ich scharf auf das Teil. Meinst Du, die Augenerkennung funktioniert bei den Sigmas?
Ich habe auch noch das SONY Distagon T* 24mm f2 ZA SSM. Ob das funktioniert?

Ausprobieren ist ja in diesen Zeiten nicht möglich...

Ich könnte es kaufen/bezahlen und in Düsseldorf abholen. Hinfahren, ausprobieren und fachsimpeln...nicht drin
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:15   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich habe die A7III u. a. mit dem Sigma 24-70 F/2,8 DG DN: das passt sehr gut.
Das Sigma-Zoom verzeichnet heftig (mehr als z. B. das Sony/Zeiss SAL 24-70 F/2,8 mit LA-EA3) - das lässt sich in der Bildbearbeitung aber mit einem Klick beheben.
Schärfe ist in Ordnung. Mitte ist wie beim Sony/Zeiss, der Rand ist deutlich besser (da schwächelt das Sony/Zeiss).
AF-Geschwindigkeit reicht für die üblichen Sachen (Landschaft, Personen, Zoo, Urlaub usw.), für schnelle Bewegungen (z. B. ein auf einen zulaufenden Hund) ist es oder die A7III oder beide nicht schnell genug.
Für Portraits bei Offenblende wird das 24-70 F/2,8 das 135 F/1,8 nicht ersetzen können - da steht dann eher mal ein natives SEL 135/F1,8 oder, wenn es "billig aber gut" sein soll, ein SEL 85/F1,8 oder, wenn es zwar noch preiwert aber lichtstark sein soll, ein Sigma 85 F/1,4 DG DN als nächste Anschaffung ins Haus.

Das Sony/Zeiss SAL 135 F/1,8 wird an der A7III (zumindest bislang - vielleicht kommt ja noch ein Firmwareupdate dazu, wenn die Kamera dafür genug Rechenpower hat) nur mit manueller Scharfeinstellung funktionieren - für Portraits mit Offenblende also ziemlich unbrauchbar (für mich).
Die Sigma-Festbrennweiten werden ähnlich gut funktionieren wie meine Tamron-Festbrennweiten: im besten Sinne des Wortes unauffällig, mit AF (bei Serienbildern aber nur im Modus low = 3 Bilder/Sek.) und mit Augen-AF.

Ich nutze für A-Mount noch meine A99 - wenn es um "anstrengende" Aufnahmepositionen geht (die Beweglichkeit des rückseitigen Montors ist bei der A99 deutlich besser wie bei der A7III) und es nicht auf sehr genauen AF und/oder Augen-AF ankommt.

Interessehalber: weshalb Wechsel von 42 MP (A99II) auf 24 MP (A7III)?
Wird die gute HighISO-Fähigkeit der A7III benötigt oder soll nicht zuviel Geld ins neue System (E-Mount) investiert werden oder was ganz anderes?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:32   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
...Augenerkennungsfokus...fotografiere Tiere - hauptsächlich Hunde..
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man diese Augenerkennung im AF-C nutzen und der AF "frisst sich am Auge fest". Also wenn ich den Hund z.B. Platz machen lasse, erkennt die Kamera das Auge, stellt darauf scharf. Und wenn der Hund sich jetzt bewegt - z.B. aufsteht und einen Schritt auf mich zu macht - stellt die Kamera weiter auf das Auge scharf.
Richtig?
Wenn das jetzt nicht ganz so schnell funktioniert, wie mit einem E-Mount Objektiv....kann ich mit leben.
Es sollte halt nur nicht gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsam sein
...Meinst Du, die Augenerkennung funktioniert bei den Sigmas?
Ich habe auch noch das SONY Distagon T* 24mm f2 ZA SSM. Ob das funktioniert?
...
Wenn der Hund sich nicht oder nur langsam bewegt, funktioniert der AugenAF sehr gut. Bei mir ausprobiert mit A7III und SEL 24-105, Sigma 24-70, Tamron 35 F/1,8, Tamron 70-200 F/2,8.
Problematisch wird es, wenn sich der Hund schneller auf dich zu bewegt (läuft).
Da wären die Kameras mit aktuellerem AF besser geeignet, z. B. die A7c (finde ich von der Bedienung her schlecht - der AF soll aber sehr gut sein) oder die A7RIV (teuer, große Bilddateien) oder die A9 (teuer) oder A9II (sehr teuer) oder A1 (sehr sehr teuer).
Ich denke, dass die A7III für deine Motive (Hundeportraits) sehr gut geeignet ist - auch mit Sony-A-Mountobjektiven oder A-Mount-Fremdobjektiven und LA-EA3 oder LA-EA5. Voraussetzung: das Objektiv hat einen eingebauten Motor = hat keinen Stangenantrieb.
Funktioniert also (mit AF) mit Sigma HSM-Objektiven und Sony SSM-Objektiven und Tamron USD-Objektiven.
Bei meinen SSM- und USD-Objektiven funktioniert auch der Augen-AF - ich wüsste nicht, warum das bei den HSM-Objektiven (Sigma) nicht der Fall sein sollte.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:35   #10
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Und da fände ich das richtig genial, wenn es so funktioniert, wie in der Werbung versprochen

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man diese Augenerkennung im AF-C nutzen und der AF "frisst sich am Auge fest". Also wenn ich den Hund z.B. Platz machen lasse, erkennt die Kamera das Auge, stellt darauf scharf. Und wenn der Hund sich jetzt bewegt - z.B. aufsteht und einen Schritt auf mich zu macht - stellt die Kamera weiter auf das Auge scharf.
Richtig?
Der Augen-AF ist auch der Grund warum ich vor ziemlich genau einem Jahr von A (A77II) zu E-Mount (A7RIII) gewechselt habe. Und Ja, das funktioniert richtig gut.

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Wenn das jetzt nicht ganz so schnell funktioniert, wie mit einem E-Mount Objektiv....kann ich mit leben.
Es sollte halt nur nicht gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsam sein
Ich kann in dem Fall deine Ansprüche nicht beurteilen. Nativ mit E-Mount Objektiv funktioniert das butterweich. Auch adaptiert wird es zwar funktionieren aber je nachdem wie hektisch /schnell der Hund sich bewegt, wird der AF ein Momentchen brauchen bis er nachgezogen hat.

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Ausprobieren ist ja in diesen Zeiten nicht möglich...

Ich könnte es kaufen/bezahlen und in Düsseldorf abholen. Hinfahren, ausprobieren und fachsimpeln...nicht drin
Kannst nu noch das Lockdown-Ende abwarten?
Meiner Meinung wäre es am sinnvollsten es selbst auszuprobieren, weil jeder andere Ansprüche hat. Deshalb kann ich dir auch leider nicht sagen ob die Performance für deine Anwendung ausreichen wird.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.