Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was sind die Unterschiede zwischen der verschiedenen Sony RX100 Varianten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2021, 12:51   #11
pstein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2021
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das ist eben so eine Sache

Bei einer kleinen Kamera kannst Du keinen großen Akku erwarten.
Man hätte die RX100 auch einfach sagen wir 3% volumenmässig grösser machen können
und den zusätzlich Platz für einen grösseren Akku verwenden können.
Dann wären doppelt soviele Bilder drin bei kaum merklich grösserem Gerät
pstein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2021, 13:02   #12
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Hätte, hätte, Fahrradkette

Spaß beiseite:
Ich bin mir gar nicht sicher, was zuerst da war:
Der Akkutyp oder die erste Rx100.

Auch wenn man natürlich über die Größe diskutieren kann, ist es mir lieber, die Hersteller verwenden möglichst wenig Akkutypen*. Und der aus der Rx100 wird auch in den Aktioncams verwendet. Für mich ein Vorteil, da ich eine solche besitze.

Lieben Gruß
Ralf

* schlimm genug, dass die Handy-Hersteller nicht dazu verpflichtet werden, die Akkus durch den Nutzer austauschbar einzubauen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:53   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Bei Heise gibt einen Artikel mit dem Vergleich aller RX100 Modelle. …
https://www.heise.de/foto/meldung/So...html?seite=all
Das ist zwar die umfangreichste Tabelle, die ich bisher gesehen habe, aber auch nicht allumfassend. So werfen sie z.B. die RX100M5 und RX100M5A in einen Topf, obwohl das durchaus verschiedene Kameras sind, und es fehlen im Vergleich diverse Ausstattungsmermale (z.B. GPS-Anbindung ans Handy, Kamera-Apps, Möglichkeiten der Fernbedienung).

Zitat:
Zitat von pstein Beitrag anzeigen
Man hätte die RX100 auch einfach sagen wir 3% volumenmässig grösser machen können und den zusätzlich Platz für einen grösseren Akku verwenden können.
3% hier und 3% da, und dort noch ein bißchen ... und auf einmal hast du eine Kamera, die fast doppelt so groß ist wie der ursprüngliche Entwurf. Genau diese Salamitaktik fährt Sony leider bei der Alpha-Serie, weswegen die Modelle von Generation zu Generation für mich uninteressanter werden.

Ich werde nie verstehen, was daran so schlimm sein soll, mal eben einen Akku zu wechseln. Mit meiner ersten Digitalkamera (HP PhotoSmart 215) bin ich abends viermal zum Bahnhofskiosk gerannt, um neue Batterien zu kaufen. Ausbeute waren etwas über 80 Fotos im Format 640×480, macht rund 20 Aufnahmen je AA-Vierersatz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:09   #14
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Mit diesem Ladegrät
https://www.sony.de/electronics/cybe...ynamic_default
dauert es laut Packungsaufdruck etwa 135 Minuten, bis ein Akku wieder voll ist.

Den Preis, welchen Sony dafür heute aufruft, finde ich allerdings heftig. Vor 4 Jahren war bei dem Preis noch ein Akku als Set bei dem Ladegerät dabei.

Blöd ist bei dem Ladegerät, daß es zwar einen Akku in der Ladeschale und einen Akku in der Kamera aufladen kann, aber nicht gleichzeitig (wenn der Schiebeschalter auf USB/Kamera steht wird der Akku in der Ladeschale auch nicht geladen ).

Ich habe 3 Akkus für meine RX100V, davon einen immer als Reserve dabei.
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 22:23   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
schon bei der RX 100 II kann man einiges an Akku sparen wenn man die Kamera in den FLugzeugmodus versetzt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2021, 07:23   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von pstein Beitrag anzeigen
Man hätte die RX100 auch einfach sagen wir 3% volumenmässig grösser machen können...
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Das mit der Fahrradkette fiel mich auch spontan ein

Es ist müssig sich über das "hätte" zu unterhalten. Das bringt nichts.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:59   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
....vor allem, wenn wie hier die kleine Batterie zu Konzept gehört.
Und, daß von Generation zu Generation die Batterien des Vorgängermodells weiterverwendet werden können, ist doch nachhaltig...

Wir besitzen die RX100 und die RX100VI, schön, daß da dasselbe Batteriemodell passt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 22:10   #18
radarin
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Ich hab mir auch gleich 2 Zusatzakkus mit gekauft. Und ein gescheites Ladegerät. Passen gleich 2 Akkus rein. 12V und 230V Speisung. Lade immer im Ladegerät. Bin kein Freund dieser asymetrischen USB Anschlüsse.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 01:06   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von pstein Beitrag anzeigen
Enttäuschend ist allerdings der kleine Akku.
Bei meinem bisherigen Favoriten der V ist sogar ein Minimum von nur 220 Bildern drin.
Bei Tagesausflügen komme ich da locker drüber.

Wie lange braucht der Akku zum Aufladen?
Beim Fotografieren kommt man normalerweise locker auf deutlich mehr Fotos als der Herstellerangabe nach CIPA, wenn man nicht viel mit Blitz fotografiert oder sehr lange Pausen zwischen den Fotos macht, in denen die Kamera eingeschaltet bleibt.

Kritisch wird's beim Filmen in 4K. Manch einer wird jetzt vielleicht denken wieso das denn, die Kamera schaltet dabei ja immer nach wenigen Minuten weg Überhitzung ab - aber genau diese Aufheizung verbraucht extrem viel Energie. Mehr als 5 bis 6 Takes von 3 bis 5 Minuten sind meiner Erfahrung (mit der RX100VI) nach nicht drin mit einem Akku.

Also besser einen oder mehrere Ersatzakkus mitnehmen!

Oder ein Gimbal das die Kamera beim Filmen aus seinen vielfach größeren Akkus kontinuierlich nachlädt.

Aufladung in der Kamera dauert 2 - 3 Stunden. Ich verwende sehr kompakte Onni-Tec DTC-1301 USB Ladegeräte zum externen Laden, damit geht es in etwa 1,5 Stunden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... und auf einmal hast du eine Kamera, die fast doppelt so groß ist wie der ursprüngliche Entwurf. Genau diese Salamitaktik fährt Sony leider bei der Alpha-Serie, weswegen die Modelle von Generation zu Generation für mich uninteressanter werden.
Für mich dagegen werden sie dadurch immer interessanter. Ich warte nur noch auf ein halbwegs erschwingliches Modell mit etwas mehr Abstand zwischen dem Handgriff und dem Objektiv.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 01:40   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
[...]Also besser einen oder mehrere Ersatzakkus mitnehmen!

Oder ein Gimbal das die Kamera beim Filmen aus seinen vielfach größeren Akkus kontinuierlich nachlädt.[...]
Oder eine Powerbank mit passendem USB-Kabel in der Hosentasche. So hatte ich damals eine mehrstündige Fototour während eines Alpha-Festivals mit der direkt davor im Sony-Store erworbenen RX100M4 locker überstanden.

Ein bis zwei Ersatzakkus und eine Powerbank für Kamera, Smartphone etc., dazu vielleicht noch eine USB-Doppel-Ladeschale, und ein potentielles Energieproblem ist mit bescheidenen finanziellen Mitteln und geringem Platzbedarf keines mehr.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was sind die Unterschiede zwischen der verschiedenen Sony RX100 Varianten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.