Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » SteadyShot-Funktion und dennoch mächtig verwackelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2021, 17:13   #1
kawo
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Ort: MV
Beiträge: 10
RX100 V SteadyShot-Funktion und dennoch mächtig verwackelt

Hallo,
einerseits ist mir klar, dass die SteadyShot-Funktion nur begrenzt Verwacklungen ausgleichen kann. Andererseits ist mein Überblick über die aktuellen Möglichkeiten zu gering, um sicher zu sein, dass ich mich mit meinen eher wenig stabilisierten Videos zufrieden geben muss.
Kurz: Videos bei bewusstem Gehen mit meiner RX100VA sind nicht verwendbar.
Mit dem Handy (in meinem Fall Samsung S20) kein Problem. Allerdings kein Ersatz in Richtung Bildqualität.

Meine Frage: Sind die Alpha's 6?00 mit entsprechenden Objektiven hier viel besser und im Verwackelungsergebnis mit dem Handy vergleichbar?
Wenn ja, welche Kamera mit welchem Objektiv wäre geeignet?
Meine Hauptanwendung > Camper-Reisen, gewünschter Zoom-Bereich 24-100/150.

Danke und viele Grüße aus dem Norden!
kawo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2021, 21:33   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Wenn Du im Gehen Filmen willst wirst Du zumindest bei Sony nicht um einen Gimbal herumkommen auf den Du Deine Kamera dann befestigst und der die Bewegungen ausgleicht
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 22:45   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Oder du kaufst dir die A7siii oder die A1. Die sollen gut solche Videos beruhigen können.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 09:39   #4
kawo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Ort: MV
Beiträge: 10
RX100 V

@ayreon - für die RX100Va hatte ich bereits ein Gimbal - getestet und das Ergebnis für gut befunden. Aber - beim Wandern in den Bergen leider unhandlich.

Meine Hoffnung war/ist, dass es eine z.B. a6600 o. ä. mit entsprechendem Objektiv ähnlich gut wie ein wertiges Smartphone kann. Dahingehend habe ich schon nach Informationen gesucht, jedoch nichts gefunden.
Die a6600 hat einen internen 5-Achsen-Stabi. Was dieser in der Praxis kann, konnte ich nicht richtig in Erfahrung bringen. Nun denke ich, dass es hier Praktiker gibt, die dazu was sagen können.

@Windbreaker - eine a6*00 wäre für mich das voluminös größte Gerät, welches ich mit auf Tour nehmen würde.
kawo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 18:39   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von kawo Beitrag anzeigen

@Windbreaker - eine a6*00 wäre für mich das voluminös größte Gerät, welches ich mit auf Tour nehmen würde.

Gehe einfach zum Händler deiner Wahl (wen Corona endlich vorbei ist) frage ihn, ob du die Kamera kurz testen kannst und probiere es aus.
Alles Andere ist Fischen im Trüben und jeder hat andere Ansprüche.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2021, 19:22   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von kawo Beitrag anzeigen
Kurz: Videos bei bewusstem Gehen mit meiner RX100VA sind nicht verwendbar.
Zitat:
Zitat von kawo Beitrag anzeigen
Meine Hoffnung war/ist, dass es eine z.B. a6600 o. ä. mit entsprechendem Objektiv ähnlich gut wie ein wertiges Smartphone kann.
Nein, kann sie nicht. Der 5-Achsen Stabi ist dafür nicht geeignet.
Aktuell kann es nur die A7SIII, die A7C und, mit großer Wahrscheinlichkeit, die A1 (über zusätzliche Gyrodaten, die in den Videos mit abgespeichert werden, die dann über Catalyst browse entsprechend ausgewertet werden).
Die Sony ZV1 (kleine vlogging-knipse) kann das aber auch, wie ich gelesen habe, aber deren allgemeine BQ ist durch den kleinen Sensor für 4K Video, zumindest empfinde ich es so, nicht mehr wirklich ausreichend.

Geändert von aidualk (30.01.2021 um 19:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 19:44   #7
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo,

bei Sony sind, nach dem was ich bisher so gesehen habe, nur Kameras mit aktiver Stabilisierung in der Lage, Verwackelungen, die durch normales Gehen entstehen, vernünftig und ohne Nachbereitung auszugleichen. Die einzigen (Foto)Kameras mit einer aktiven Stabilisierung dürften derzeit die ZV1 und die A7s3 sein.
Ansonsten mit Nachbereitung über die Gyroskopdaten noch die A7c.
Bei den Videokameras gibt es durchaus weitere mit eingebauter guter Stabilisierung.

Ansonsten musst du bei anderen Herstellern schauen - bei den Fuji-APS-C Kameras sollen da recht gute dabei sein.

Gruß, Johannes

P.S. Bei der aktiven Stabilisierung wird zusätzlich zum Bewegen des Sensors noch ein Teil der Bildfläche für eine elektronische Stabilisierung verwendet. Dadurch fällt ein kleiner Teil des Bildes weg (leichter Crop). Beider nachträglichen Stabilisierung über die Gyroskopdaten meines Wissens aber auch.

Geändert von JoZ (30.01.2021 um 19:47 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 19:55   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Ja, im Active-Mode gehen 10% Auflösung verloren. Bei Catalyst Browse kann man es einstellen. Mit 10% erreicht man aber auch da schon ein sehr gutes Ergebnis. Bei dem großen Sensor einer A7SIII ist das problemlos verkraftbar (in 4K). Bei Beispielen, die ich im Internet mit der ZV1 gesehen habe, wäre ich mit dem Ergebnis dann nicht mehr zufrieden gewesen.
Ein Beispiel, das ich kürzlich mit der A7SIII gemacht habe: click (wobei ich bei der A7SIII die 'Gyro-Stabilisierung' als besser empfand als die 'Active-Stabilisierung')
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 05:29   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von kawo Beitrag anzeigen
Wenn ja, welche Kamera mit welchem Objektiv wäre geeignet?
Meine Hauptanwendung > Camper-Reisen, gewünschter Zoom-Bereich 24-100/150.
Vergiss das freihändige Filmen mit Brennweite über ca. 55 bis 70mm.
Dazu kommt, dass die Kamera ständig in langsamer Bewegung sein soll. Länger als wenige Sekunden kann man einfach nicht ausreichend still halten.
Für Filmen beim Gehen braucht es besondere Geh-und Haltungstechniken. Dazu die Begrenzung auf maximal 35mm KB- äquivalenter Brennweite, wenn man nicht seekrank werden will.
Allemal hilfreich sind zusätzlich stabilisierende Maßnahmen wie z. B. ein Einbeinstativ. Das hilft sogar noch sehr, wenn es halb zusammengeschoben als "Pendel" an der Kamera hängt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 08:08   #10
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...
Für Filmen beim Gehen braucht es besondere Geh-und Haltungstechniken. Dazu die Begrenzung auf maximal 35mm KB- äquivalenter Brennweite, wenn man nicht seekrank werden will.
Allemal hilfreich sind zusätzlich stabilisierende Maßnahmen wie z. B. ein Einbeinstativ. Das hilft sogar noch sehr, wenn es halb zusammengeschoben als "Pendel" an der Kamera hängt.
Man kann aber auch noch mehr Technik einsetzen: Klick

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » SteadyShot-Funktion und dennoch mächtig verwackelt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.