Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Objektivring schwergängig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2021, 14:06   #1
Ventilator
 
 
Registriert seit: 25.01.2021
Beiträge: 3
RX100 III Objektivring schwergängig

Guten Tag

Ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet, da ich mir eine gebrauchte RX 100 M3 gekauft habe. Heute ist sie geliefert worden und ich habe eine Frage dazu:
Wenn man den Steuerring bzw. Objektivring dreht, wird er für ca. 120 Grad schwergängig und dann wieder für ca 240 Grad leichtgängig. Hier im Forum habe ich sowohl nach "Objektivring schwergängig" als auch "Steuerring schwergängig" gesucht aber nichts dazu gefunden.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Ist das ein Defekt oder soll das so sein?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Wetter
Ventilator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2021, 21:28   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ich habe die RX100II, da dreht der Objektivring gleichmäßig über die gesamten 360°.
Ich denke, da liegt ein Defekt vor. Ein verschwiegener Defekt ist ein Rückgabegrund, auch bei Gebrauchtkauf, da der Artikel wahrheitsgemäß beschrieben sein muss und mit der Beschreibung übereinstimmen muss.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 22:32   #3
Ventilator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2021
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antwort!
Genauso sehe ich das auch, aber bei Privatkäufen wird so etwas immer zum Problem.
Im Auktionstext wurde absolut nichts davon erwähnt - Ich hätte dann auch nicht geboten.
Ventilator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 02:04   #4
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Meine RX100 hat das auch, die ist mir mal von einem Stuhl auf den Boden gefallen. Wenn man mit der Lupe hinsieht, kann man eine kleine Delle auf der vorderen Abdeckung sehen. Mit der Kamera fotografiere ich jetzt schon seit zwei Jahren mit diesem "Defekt". Es gibt da Schlimmeres. Es kommt halt auch auf den Preis an, den man bezahlt hat. Wenn es eine Ebay Auktion war, kann man das Ding ja zurueck schicken.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 18:16   #5
Ventilator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2021
Beiträge: 3
Ich denke, dass ein schwerer Stoß oder ein Sturz überhaupt die einzige Ursache für einen solchen Defekt sein kann. Aber das muss der Verkäufer auch ausdrücklich erwähnen.
Der Bieter kann dann selbst entscheiden, ob und wie viel er für die Kamera hinlegen will.
Ventilator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2021, 00:23   #6
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Es gibt schon andere Gruende warum so etwas vorkommen kann. Z.B. Dreck im Ring.
Auch ist der Ring ziemlich empfindlich. Bei meiner RX100 war das ein Sturz von einem Stuhl (ca. 30cm hoch) auf einen Teppichboden.
Bei der RX100 Serie mit dem 24-70 Objektiv waere mir viel wichtiger welche Qualitaet das Objektiv hat. Dieses Objektiv hat bei Sony eine enorme Serienstreuung.

Ich wuerde die Kamera ausprobieren und sehen wie die Abbildungsleistung des Objektivs dieser bestimmten Kamera ist. Hast Du ein Modell mit guter Linse erwischt, waere mir persoenlich eher egal ob der Linsenring nicht 100% fluessig laeuft und wenn ansonsten alles andere gut funktioniert.

Zitat:
Zitat von Ventilator Beitrag anzeigen
Ich denke, dass ein schwerer Stoß oder ein Sturz überhaupt die einzige Ursache für einen solchen Defekt sein kann. Aber das muss der Verkäufer auch ausdrücklich erwähnen.
Der Bieter kann dann selbst entscheiden, ob und wie viel er für die Kamera hinlegen will.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Objektivring schwergängig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.