Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Komprimiert oder Unkomprimiert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 22:14   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Ich weiß nicht, was du siehst, aber weichgezeichnet ist da nichts. Ich stell das nochmal größer rein, 400% jetzt.


Bild in der Galerie

Siehst du im linken Bild wirklich nicht die Tonwertabrisse entlang der Kontrastkante?


Daß das Rauschen (bei beiden Aufnahmen, links und rechts) insgesamt stärker ist, dürfte mit der auf 12 Bit verringerten Farbtiefe bei Langzeitaufnahmen zusammenhängen. Das kriegt man auch mit dem unkomprimierten Format nicht weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 22:29   #22
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Vielleicht weil dein Monitor größer ist als meiner?

Was hast du für einen? Ich habe MacBook 15".
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 22:50   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Welche Auflösung? Wahrscheinlich Retina-Display, oder? CO1 läuft hier auf HD 1920×1080.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 23:10   #24
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Welche Auflösung? Wahrscheinlich Retina-Display, oder? CO1 läuft hier auf HD 1920×1080.

Jein, Retina Display, aber mit 2880x1800. Ich habe mit Luminar vergrößert, aber auf die Vergrößerung kam ich erst mit 600%.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 23:49   #25
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was du siehst, aber weichgezeichnet ist da nichts. Ich stell das nochmal größer rein, 400% jetzt.
Sorry, das Bild hatte ich nicht im Fokus sondern hauptsächlich die Ziegel auf den 2. und 3. Bild.
Die Tonwertabrisse sind schon heftig, aber um soweit zu kommen muss man wohl schon sehr heftig an den Reglern drehen, das kenne ich nicht mal von Jpg´s, zumindest, wenn man es nicht heftig übertreibt......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.12.2020 um 14:10 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 00:01   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Klar, die Beispiele sind jetzt natürlich extra so entwickelt, daß man das Problem gut erkennt. Wahrscheinlich ist das so wie mit dem Sensordreck ... zuerst bemerkt man es gar nicht, aber sobald man weiß, daß es da ist, guckt man immer wieder hin und ärgert sich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 20:40   #27
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin,

besten dank an Usch für die mühe mit dem kenntlich machen. Okay, wenn man weiß wo man suchen muss, findet man es auch. Das hatte ich zuerst so nicht gesehen, aber selbst in Lightroom beim völlig unbearbeiteten Bild kann man das schon bei 100% sehen, sofern man die Belichtung ein paar Blenden hochzieht.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nur wenn du eine Aufnahme mit interner Langzeitrauschminderung machst. Ohne bleibt das RAW bei 14-Bit (allerdings wird bei deiner Kamera - A7III? - ab einer Zeit von 4 Sekunden eine weitere interne 'räumliche' Filterung vorgenommen, die sich aber nicht auf die 14-Bit Ausgabe direkt auswirkt, nur auf pixelfeine Details). Im Bulb Modus hast du dann wieder nur 12-Bit.
A7r III (hab letzte Woche getauscht )
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00229990
Wenn ich Sony hier richtig verstehe ist ab länger als 1sekunde Belichtung so oder so "nur" noch 12 bit.
So wie ich mich letztes Jahr eingelesen hatte für die A7 III, ist die RM bei Langzeit wohl bis auf ganz wenige ausnahmen von Vorteil um das Grundrauschen und die Hotpixel zu eliminieren, ich denke das sollte auch für die A7r III gelten?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... zuerst bemerkt man es gar nicht, aber sobald man weiß, daß es da ist, guckt man immer wieder hin und ärgert sich.
Besonders die Schatten ziehe ich sehr oft etwas an, und auch das man bei Serienaufnahmen nur 12 bit anstatt 14 bit hat, lassen mich zu Erkenntnis kommen das ich nächstes Jahr mal nach einer 256GB Tough M Karte gucken werde.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 21:08   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich verwende das komprimierte RAW. Die Kapazität der verfügbaren Festplatten steigt kaum noch und ich habe jetzt 2 12TB-Platten im Rechner, die sich beängstigend ihrer Füllung nähern. Von einer Fotoreise bringe ich i.d.R. rund 1TB an Daten mit. Bei unkomprimierten Bildern wären es dann schon fast 2 TB. Bei 40 oder 60MP Bildern sind die RAW-Files einfach verdammt groß.

Ich habe übrigens gelesen, dass es bei der Umwandlung von ARW auf DNG zu Verlusten kommen kann. Überprüft habe ich das nicht, aber DNG vermeide ich, wenn es geht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 09:17   #29
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Ich konvertiere schon länger alle RAW Formate zu DNG.
Das ist lossless und ersetzt somit die lossless compression, die manche Hersteller nicht haben.
Zudem muss man nicht bei neuen Kameras warte, bis die eigene (voll DNG taugliche) EBV das Modell endlich unterstützt.

Ich mache immer mal wieder Vergleiche zu meinen ARW- und NEF Files und kann keine Unterschiede sehen - lossless halt ...

PS: Schade, daß sich die Hersteller nicht auf DNG als Standard geeinigt haben, da hätte ein Standard mal Sinn gemacht!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 09:27   #30
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Mache ich über Jahre (und verschiedensten Kameras) ganz genau so und sehe (bis auf die Abhängigkeit Richtung Adobe) nur Vorteile.
So braucht es zum Beispiel keine zusätzlichen XMP Dateien ... auf die man beim Kopieren / Verschieben achten müsste. Und man erhält kleinstmögliche Dateien, ohne Verluste ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Komprimiert oder Unkomprimiert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.