SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 15:23   #2921
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Da bist du argumentativ im letzten Jahrhundert steckengeblieben.

Ich arbeite halt bei einer Firma, die auch an die Automobilindustrie liefert und hab schon die eine oder andere Erfahrung mit den Einkäufern der deutschen Autobauer gemacht. Die Projekte waren in aller Regel ausgesprochen unerfreulich. Wenn man den Standard- Vertrag liest, fragt man sich ohnehin, dass diese Firmen noch Zulieferer finden. (Übergang von Schutzrechten, jährliche Preissenkungen und einiges mehr)



Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel dafür ist der Abgasskandal durch den Quasi-Monopolisten Bosch...

Bosch hat doch explizit darauf hingewiesen, das die betreffenden Funktionen nur für F&E- Zwecke eingesetzt werden dürfen.
Ansonsten, wer sich von einem Zulieferer abhängig macht, ist selbst schuld.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2021, 15:29   #2922
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
DBestes Beispiel dafür ist der Abgasskandal durch den Quasi-Monopolisten Bosch...
Das liest sich, als ob Bosch VW gezwungen hätte zu betrügen. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Im Gegenteil, ein Bosch-Entwickler aus dem Bereich hat mir gegenüber schon vor dem Skandal geklagt, dass ihre Kunden wegen 100-200 € Mehraufwand bei der Hardware der Abgasreingung technisch bessere Lösungen ablehnen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:37   #2923
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Welcher Hersteller baut denn schon länger Plugin-Hybrid? Für mich sind die alle sehr neu.
Den Prius Plug in gibt es seit 2010, den Prius ohne Plug in seit 1997.
Das VW schon so lange Hybride baut hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Vermutlich wuren die Fahrzeuge damals nicht aktiv beworben.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:24   #2924
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Den Prius Plug in gibt es seit 2010, den Prius ohne Plug in seit 1997.
Das VW schon so lange Hybride baut hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Vermutlich wuren die Fahrzeuge damals nicht aktiv beworben.
nope, der Prius-Plugin ist von 2017. Toyota hat lange keinen Sinn in Plugins gesehen und hat sich wohl erst von der Förderpolitik überzeugen lassen. Die anderen Toyota-Plugins sind noch später, 2019 oder so.

Und die Standard-Hybride passen nun wirklich nicht zu DEM Problem, die haben ja nichtmal LiIon-Akkus.

ja, du kannst sagen die Technik ist vielleicht noch nicht lange gereift, aber was sagst du dann über die E-Autos?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:29   #2925
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke aber man sollte sich nicht grundsätzlich darauf konzentrieren, wenn 1-2 Autos mal abfackeln. Natürlich wird es auch in Zusammenhang mit Akkus Brandunfälle geben - und ?
[/url]
Man sollte das vielleicht auch in Bezug auf die derzeitige Stückzahl setzen und ich habe es doch geschrieben - auf freier Strecke ist so ein Brand kein grösseres Problem.

Aber wenn das Fahrzeug tief in einer Garage in einer Ecke steht und du es tagelang mit Riesenmengen wässern musst weil der Akku sich immer wieder entzündet, viel Spass...
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2021, 16:38   #2926
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
nope, der Prius-Plugin ist von 2017. Toyota hat lange keinen Sinn in Plugins gesehen und hat sich wohl erst von der Förderpolitik überzeugen lassen. Die anderen Toyota-Plugins sind noch später, 2019 oder so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota...0%E2%80%932016)
Runterscrollen bis "Prius Plug-in Hybrid (2010–2016)"


Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ja, du kannst sagen die Technik ist vielleicht noch nicht lange gereift, aber was sagst du dann über die E-Autos?

Wenn VW die Technik nicht voll im Griff hat, heißt das nicht, dass das auf alle Hersteller zutrifft.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.02.2021 um 16:45 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 17:29   #2927
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota...0%E2%80%932016)
Runterscrollen bis "Prius Plug-in Hybrid (2010–2016)"


[SIZE=2]
oh, da hast du recht, hatte nicht auf dem Schirm dass auch das alte Modell schon einen Plugin hatte.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn VW die Technik nicht voll im Griff hat, heißt das nicht, dass das auf alle Hersteller zutrifft.
Der Golf GTE hat mich immer gereizt, ich fahre derzeit einen (auf 170tkm völlig problemlosen) Golf 7. Aber wenn ich sehe dass VW einen Turbomotor verbaut in so einem Fahrzeug, wo der Motor ja oft nur sehr sporadisch läuft und dann nicht wirklich warm wird, weiss ich nicht ob sie das wirklich im Griff haben. Haltbarkeit ist ja schon lange kein Designziel mehr.
Mit dem Golf 8 wäre es meiner gewesen (also der GTE der da gerade explodiert ist), hätten sie nicht das Bedienkonzept so gestaltet dass es selbst für mich der sich als sehr technikaffin sieht nicht sinnvoll erscheint.

Aber welcher Hersteller ausser Toyota hat wirklich Erfahrung und kann PlugIns bauen? Es gibt ja so viele jetzt, Volvo (zu teuer), Ford, Jeep, Citroen, Opel, natürlich BMW (zu teuer). VW baut seine GTE-Technik auch in Audi und Skoda ein.
Welchem davon kann man trauen 6-8 problemfreie Jahre zu haben, so lange plane ich eigentlich das nächste Auto zu fahren?
Derzeit denke ich fast es ist sinnvoller sich nochmal einen gebrauchten Diesel zu kaufen für ein paar Jahre bis der Markt sich konsolidiert hat und die Technik bewährt ist.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 19:04   #2928
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen



Bosch hat doch explizit darauf hingewiesen, das die betreffenden Funktionen nur für F&E- Zwecke eingesetzt werden dürfen.
Auf jeder Zigarettenschachtel steht eine Warnung...

Nebenbei hat Bosch die Kunden auf die Schnittstellen für Testzwecke hingewiesen und gewarnt, sie in der Serie zu benutzen. Honi soit qui mal y pense.

Ich war auch mal Zulieferer bzw. Dienstleister für die Automobilindustrie und habe Verträge gemacht.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 19:42   #2929
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn VW die Technik nicht voll im Griff hat, heißt das nicht, dass das auf alle Hersteller zutrifft.
Also trifft es auch zu, das beim "Pionier" Tesla noch nie ein Akku abgefackelt ist, das passiert wohl nur bei Deutschen Herstellern?
Ich habe da schon anderes gelesen, bitte korrigieren, wenn das nur Fake- News waren, vielleicht auch nur von europäischen Herstellern gestreut.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (15.02.2021 um 19:44 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 20:02   #2930
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Es sind ein paar Autos in Flammen aufgegangen, aber wenige Male war es ein Akku-Brand.

0 ist falsch, sondern 2 pro 1 Milliarde abgespulter Kilometer.

Ansonsten viel Click-bait wie bei Tony & Chelsea "Shocking!"
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.