Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2021, 15:14   #2661
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Das heisst wenn wir wie gewünscht den Klimawandel stoppen und es wieder Schnee gibt haben wir keinen Strom mehr oder wie?
Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen haben wir bald keinen Planeten mehr.......
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2021, 15:49   #2662
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Doch. Dem Planeten ist es relativ wurscht wie lange er das Virus Mensch zu ertragen hat - ihm geht`s danach auch wieder besser
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 15:55   #2663
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
"Die Anderen werden den Klimawandel schon stoppen, ich mache so weiter wie bisher."
... das empfinde ich bei dieser Diskussion hier.

Man kann seinen eigenen CO2-Fußabdruck immer verbessern.
Dazu muss man allerdings wirklich anfangen, etwas Positives zu realisieren.

Für den Stadtverkehr habe ich, wie bereits berichtet, einen vollelektrischen Flitzer (Skoda Citigo = Kleinstauto).
Das Fahrzeug lade ich im Monat einmal an meiner Wallbox (Im Winter 2x im Monat) auf.
Der Ladestrom kostet 5,60 € für 100 Km.
Im Sommer schaffe ich im Durchschnitt mit einer Ladung 260 Km (nur städtisch, dann sogar 300 Km), das reduziert sich im Winter auf 190 Km.
Für mich ist es das ideale Mittel zur Fortbewegung - mehr brauche ich täglich nicht.

Zum Reisen benutze ich ein Wohnmobil (habe es jetzt 20 Jahre).
In den letzten 2 Jahren bin ich damit knapp 1.000 km gefahren, teils wegen langer Krankheit, dann wegen Corona (Fahrverbot) nicht möglich.
Langstrecken elektrisch ist nach meiner Einstellung und Erkenntnis eine Zumutung und noch lange keine Alternative!

Also der Einsatz muss passen, dann ist es auch spaßig und effizient, ein E-Auto zu fahren.
Lieber einen Citigo als einen City-Panzer.
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 09:23   #2664
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen haben wir bald keinen Planeten mehr.......
"Wir" werden den Klimawandel nicht "stoppen" - es gibt ca. 5 Milliarden Menschen für die es wichtiger ist dass HEUTE was zu essen auf dem Tisch steht als wie in 50 Jahren das Wetter ist. Und der Planet geht nicht unter wenn das Klima sich ändert, es wird nur für die meisten Menschen ungemütlicher.

Das einzige was "wir" können ist den Klimawandel leicht abschwächen bzw. verzögern.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 10:28   #2665
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
"Wir" werden den Klimawandel nicht "stoppen" ...
Klar - jeder einzelne von uns kann seine kleinen Schritte machen, 1 - 2°C weniger auf der Heizung, öfter mal zu Fuß gehen statt Autofahren, auf Flugreisen und Kreuzfahrten verzichten, LED statt Glühlampen usw. und so fort. Die ganz vielen kleinen Steps bringen was! Ohnmächtig zuschauen bringt nichts!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2021, 14:03   #2666
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
am meisten vermisse ich von dir funktionsfähige Alternativen. Es kann doch keine Lösung sein, des letzte bisschen Öl und Gas in immer größeren und sinnloseren Autos zu verbren-nen..........
Nein, Öl und Gas sind wirklich viel zu schade um Wärme damit zu erzeugen. Aber mit extensiven und nicht planbaren "Energieträgern" wie mit Wind und Sonne allein lässt sich keine moderne Volkswirtschaft betreiben. Schon gar nicht, wenn immer mehr industrielle Prozesse elektrifiziert werden sollen, Gebäude-wärme aus Wärmepumpen kommen und auch noch der Pro-Kopfverbrauch von Strom eher zu- als ab-nimmt.

Funktionsfähige Alternativen?

Realistischerweise werden bis auf weiteres Kohlekraftwerke von Gaskraftwerken abgelöst werden und wir werden die Doppelstrukturen behalten müssen. Zusätzlich werden wir eine Renaissance der Nuklearener-gie sehen. Das geht an Europa und insbesondere an Deutschland vorbei. Treiber sind hier China, Russ-land, Indien und die USA. Das hat selbstverständlich nicht nur den Aspekt den Planeten vor dem Hitze-tod durch die Klimakatastrophe zu bewahren, sondern es geht hier um geopolitische Aspekte. Das sieht auch die neue U.S. Administration so.

https://www.forbes.com/sites/dipkabh...h=4399558875a1

Zitat:
By most accounts, President-elect Joe Biden will continue President Trump’s nuclear energy legacy
Zitat:
expanding U.S. technology abroad is a matter of national security and could be a strong diplo-matic lever to thwart Chinese hegemony and Russian expansion in the global market.
Kleine modulare Reaktoren unterhalb von 200MW Leistung werden an vielen Stellen bereits für die Ver-marktung fit gemacht. Diese können relativ dezentral sowohl Wärme als auch Strom erzeugen - insbe-sondere in Schwellen- und Entwicklungsländern. Das hat positive und negative Aspekte - egal wie man zu Nuklearenergie steht. China wird das sicher mit einer Seidenstrassen-Politik verbinden und zahllose Län-der in eine Schuldenfalle treiben. Andererseits bringt Elektrifizierung weniger Bevölkerungswachstum und auch weniger Abhängigkeit von Monokulturen oder Wäldern zur Energieerzeugung.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (19.01.2021 um 14:25 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 15:15   #2667
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Klar - jeder einzelne von uns kann seine kleinen Schritte machen, 1 - 2°C weniger auf der Heizung, öfter mal zu Fuß gehen statt Autofahren, auf Flugreisen und Kreuzfahrten verzichten, LED statt Glühlampen usw. und so fort. Die ganz vielen kleinen Steps bringen was! Ohnmächtig zuschauen bringt nichts!
Hallo,

2019:
3.400kwh Strom zugekauft, 0 kwh erzeugt, rund 1.800l Heizöl zum Heizen und Warmwasser aufbereiten verbraucht

2020:
1.800 kwh zugekauft und 7.900 kwh eingespeist, rund 1.500l Heizöl zum Heizen verbraucht

Die PV-Anlage wurde am 27.02.2020 in Betrieb genommen, Warmwasser wird seit April 2020 mit Wärmepumpe gemacht. Investition 12.000 € PV-Anlage und 2.200 € Warmwasserwärmpumpe. 760 € Einspeisevergütung bekommen, 370 € an der Stromrechnung und 200l Heizöl für rund 100 € eingespart, in Summe 1.230 €. Lohnt sich also auch finanziell.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 15:34   #2668
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Doch. Dem Planeten ist es relativ wurscht wie lange er das Virus Mensch zu ertragen hat - ihm geht`s danach auch wieder besser
Der Planet Erde wird Jahrtausende brauchen, sich vom Mensch zu erholen. Doch das sind gemessen am Menschenleben nur ein Wimpernschlag.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 16:03   #2669
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Klar - jeder einzelne von uns kann seine kleinen Schritte machen.
Die ganz vielen kleinen Steps bringen was! Ohnmächtig zuschauen bringt nichts!
Die vielen kleinen Steps bringen den nächsten Generationen was. Es geht vielleicht ein Bisschen länger bis zum Kollaps, den wir hier vermutlich nicht mehr erleben werden.

Den Ozeandampfer kannst du auch nicht abbremsen, wenn du ein paar Ruder verteilst...
Aber die, die Rudern fühlen sich besser, bis es knallt ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 16:23   #2670
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 416
Meine Prognose ist ja, die Menschheit hat sich in spätestens 200 Jahren bis auf Reste selbst zerstört.
Hmmm, vielleicht doch nen Dodge Challenger Hellcat und genüsslich die Reste des Erdöls abfackeln?
Sorry Greta....
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.