SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2021, 18:48   #2651
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Hab grad einen Auftrag eine Wohnung zu verkaufen verloren, weil die Eigentümer dann 500k€ auf dem Konto hätten, wofür die Raiffeisenbank 2%Strafzins will .☹️

Elon Musk hat mittlerweile die 100Mio€ Kaution hinterlegt, sodass es in grünheide ohne endgültige Baugenehmigung weiterbauen kann.
Sie müssen das Geld ja nicht liegen lassen, sondern könnten ein paar E-Autos kaufen

By the way, nicht jede Bank verlangt Negativzinsen, und diejenigen, die's tun, erst ab einem bestimmten Betrag. Also 5 x 100k auf 5 Konten könnte hierzulande problemlos ohne Negativzins abgewickelt werden.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2021, 11:24   #2652
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Wirtschaftsminister rudert bei Ladepausen für E-Autos zurück
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ueberlegt.html

Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die "Energiewende" und Elektromobiltät nicht zusammenpassen.

Wie ich ja schon im Energiewende-Thread geschrieben habe, ist Wunsch und Wirklichkeit bei der Energieversorgung weit auseinander. Naturgesetze lassen sich nunmal weder durch politische Gesetze noch lobenswerte Haltung umgehen. Die Netze sind auf die Energiewende nach deutscher Couleur nicht vorbereitet. Schon gar nicht, wenn man auf Erzeugungsseite auf eine nicht planbare Energiequelle wie Wind oder eine nicht verfügbare wie Solarenergie bei Nacht setzt, aber auf der Nachfrageseite keine Einschränkung der Verbraucher zulassen möchte. Nun haben wir die Situation, dass man mit dem Engpassmanagement (Nachfrage-Spitzen glätten) das Laden von Elektroautos oder das Heizen von Häusern zeitweise unterbinden will - und zwar verpflichtend für alle.

Beim Heizen ist das OK, aber meine Bewegungsfreiheit von Wind und Sonne abhängig zu machen... Das würde ich mir zweimal überlegen. Insbesondere vor dem Hintergrund nonchalant verordneter Bewegungseinschränkungen von 15km Radius durch die Exekutive.

Auch die vielgelobte "dezentrale Energieversorgung" ist eine Lebenslüge, weil hier immer angenommen wird, das das Netz dennoch für alle als letzter Notnagel ohne Kapazitätseinschränkung zu Verfügung steht. Wollte man auch das Engpassmanagement und die "Dunkelflautenreserve" dezentralisieren so würde es überall ausschauen wie beim Grand Prix der Formel E: Vorne fährt man elektrisch, Greta freut sich und hinten brummt der Dieselgenerator.

https://auto.hwupgrade.it/news/tecno...bJOzOAZwAl_2Ek
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.01.2021 um 11:31 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:03   #2653
samacnun
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Ilmenau
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ueberlegt.html

Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die "Energiewende" und Elektromobiltät nicht zusammenpassen.

Wie ich ja schon im Energiewende-Thread geschrieben habe, ist Wunsch und Wirklichkeit bei der Energieversorgung weit auseinander. Naturgesetze lassen sich nunmal weder durch politische Gesetze noch lobenswerte Haltung umgehen. Die Netze sind auf die Energiewende nach deutscher Couleur nicht vorbereitet. Schon gar nicht, wenn man auf Erzeugungsseite auf eine nicht planbare Energiequelle wie Wind oder eine nicht verfügbare wie Solarenergie bei Nacht setzt, aber auf der Nachfrageseite keine Einschränkung der Verbraucher zulassen möchte. Nun haben wir die Situation, dass man mit dem Engpassmanagement (Nachfrage-Spitzen glätten) das Laden von Elektroautos oder das Heizen von Häusern zeitweise unterbinden will - und zwar verpflichtend für alle.
...aber der verlinkte Artikel berichtet doch gerade, dass diese Abschaltmöglichkeit _nicht_ kommt.

(edit: Wobei ich das gar nicht mal grundsätzlich schlimm fände, wenn das ordentlich gemacht würde. Ich habe allerdings Zweifel, dass etwas brauchbares herauskommt, wenn die Energieversorger Altmaier ein Gesetz diktieren.)

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
... so würde es überall ausschauen wie beim Grand Prix der Formel E: Vorne fährt man elektrisch, Greta freut sich und hinten brummt der Dieselgenerator.

https://auto.hwupgrade.it/news/tecno...bJOzOAZwAl_2Ek
Selbst dann sind Elektrofahrzeuge nicht unbedingt ineffizienter als Autos mit Dieselmotor:
https://efahrer.chip.de/news/tesla-g...arsamer_103333
__________________
Früher war ich oft unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Geändert von samacnun (18.01.2021 um 12:40 Uhr)
samacnun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:44   #2654
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Auch die vielgelobte "dezentrale Energieversorgung" ist eine Lebenslüge, weil hier immer angenommen wird, das das Netz dennoch für alle als letzter Notnagel ohne Kapazitätseinschränkung zu Verfügung steht. Wollte man auch das Engpassmanagement und die "Dunkelflautenreserve" dezentralisieren so würde es überall ausschauen wie beim Grand Prix der Formel E: Vorne fährt man elektrisch, Greta freut sich und hinten brummt der Dieselgenerator.
Da kann ich dir nur zustimmen

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die "Energiewende" und Elektromobiltät nicht zusammenpassen.
Da bin ich durchaus anderer Meinung, aber am meisten vermisse ich von dir funktionsfähige Alternativen. Es kann doch keine Lösung sein, des letzte bisschen Öl und Gas in immer größeren und sinnloseren Autos zu verbrennen..........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:58   #2655
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ja sie kommt aktuell doch nicht, aber der Bürger sei gewarnt - kauft ja kein BEV sonst zieht euch der Altmaier den Stecker.

Wer könnte sowas denn wollen?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2021, 13:02   #2656
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...

Da bin ich durchaus anderer Meinung, aber am meisten vermisse ich von dir funktionsfähige Alternativen. ..........
Es gibt sie, aber sie sind politisch nicht gewollt und entsprechen ebenfalls nicht meiner Vorstellung - ich kann ich immer noch bei dem Wort Restrisiko maßlos aufregen.....klingt wie collateral damage.

Der Zyniker würde dann fragen: Ist es Dir lieber, dass die halbe Menscheit verdurstet, verhungert, an Lungenkrankheiten stirbt oder dem Hochwasser erliegt ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (18.01.2021 um 14:27 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 13:51   #2657
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Wer könnte so was denn wollen?

Wenn man auf Youtube schaut, läuft die PR- Maschine der Autoindustrie gerade mal wieder auf Hochtouren.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 14:40   #2658
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
eine nicht verfügbare wie Solarenergie bei Nacht setzt
wo ich das gerade lese - gestern habe ich mich gefragt ob die Klimarettungspolitik nicht kontraproduktiv für die geliebte Energiewende ist. Alle Solarmodule in sichtbarer Umgebung waren schneebedeckt - NULL Strom. Was ist wenn es mal richtig kalt wird und das ganz Land 4 Wochen unter einer Schneedecke liegt?
Das heisst wenn wir wie gewünscht den Klimawandel stoppen und es wieder Schnee gibt haben wir keinen Strom mehr oder wie?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 15:02   #2659
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
wo ich das gerade lese - gestern habe ich mich gefragt ob die Klimarettungspolitik nicht kontraproduktiv für die geliebte Energiewende ist. Alle Solarmodule in sichtbarer Umgebung waren schneebedeckt - NULL Strom. Was ist wenn es mal richtig kalt wird und das ganz Land 4 Wochen unter einer Schneedecke liegt?
Das heisst wenn wir wie gewünscht den Klimawandel stoppen und es wieder Schnee gibt haben wir keinen Strom mehr oder wie?
Den Schnee kann man entfernen
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 15:10   #2660
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
wo ich das gerade lese - gestern habe ich mich gefragt ob die Klimarettungspolitik nicht kontraproduktiv für die geliebte Energiewende ist. Alle Solarmodule in sichtbarer Umgebung waren schneebedeckt - NULL Strom. Was ist wenn es mal richtig kalt wird und das ganz Land 4 Wochen unter einer Schneedecke liegt?
Das heisst wenn wir wie gewünscht den Klimawandel stoppen und es wieder Schnee gibt haben wir keinen Strom mehr oder wie?
Auch wenn Schnee auf den Modulen liegt, produzieren sie dennoch Strom, wenn auch sehr, sehr wenig, meine z.B. bei derzeit geschlossener Wolkendecke immerhin noch 150 W bei maximal möglichen 3.000 W bei Sonne.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.