Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2020, 16:12   #2621
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja. Oder die Ideen die zum Sion von Sono Motors gehören. Schade, dass die ihr Projekt noch nict haben auf doie Straße bringen können. Im Sion stecken so viele gute Ideen*.

Lieben Gruß
Ralf

* Die wahrscheinlich nicht so gute Idee, ist die Idee mit den Photovoltaikpanelen - aber gut, die Zukunft wird uns das zeigen.

Reißt mich jetzt nicht so vom Hocker. Ein Schönwetterfahrzeug für den Sommer.Im Winter werden die paar Solarpannele nicht viel bringen. Und an der Aerodynamik sollte man dringend noch mal feilen.....
Irgendwie sind unsere Autobauer massiv in ihren Denkstrukturen gefangen, mal mit einen weißen Blatt Papier neu anfangen, schaffen sie nicht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 16:21   #2622
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Eben kam auf SWR 1 ein Beitrag über eine Bürgerinitiative die einen geplanten großen Netzbooster am Ort auf das heftigste bekämpft.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...chuss-100.html
Da gibt es endlich eine Entwicklung in die richtige Richtung und die "Skeptiker" reden von Menschenversuchen, da Tierversuche verboten sind. Dabei geht es doch nur um eine etwas größere Batterie neben einen eh schon vorhandenen Umspannwerk.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 16:52   #2623
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
"Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an"
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 16:57   #2624
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sag mal, was willst Du mit deinen ewigen Vergleichen mit der Kernkraft Erreichen?
Zweifel sähen? Das das potentielle Risiko eines Kernreaktors höher ist ,(der Straßenverkehr aber viel mehr Tote gefordert hat, wie die Geschichte der Kernkraft einschließlich Hiroshima und Nagasaki) dürfte wohl jeden, der einen Funken technischen Verstand hat klar sein.
Oder gehörst Du zu den Verschwörungsskeptikern und es drückt der Alu- Hut?
Weder noch, ich möchte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen und das ist in jeder demokratischen Gesellschaft doch erlaubt (bis jetzt) jedenfalls ist mir noch nichts anderes zu Ohren gekommen.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 17:32   #2625
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weder noch, ich möchte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen und das ist in jeder demokratischen Gesellschaft doch erlaubt (bis jetzt) jedenfalls ist mir noch nichts anderes zu Ohren gekommen.

Ja natürlich....
Bedenken streuen, Angst machen, Entwicklungen abwürgen. Und dass alles gegen besseres Wissen. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen, egal ob Asbest, Tabak, Arsen oder sonst was. Das Geschäft muss laufen.......
Natürlich alles unter dem Deckmantel der Demokratie wie aktuell beim Netzbooster in Kupferzell, wo sich wohl der CDU Bürgermeister dringend profilieren muss.....


Also was willst Du eigentlich erreichen?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 18:05   #2626
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich glaube, er möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es auch mal eine Zeit gegeben hat, in der die Atomkraft als die Lösung aller Energieprobleme angesehen wurde. Später war man schlauer oder die Schlauen konnten sich später besseres Gehör verschaffen.
Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Da passiert viel mehr, als die sich von den öffentlich-rechtlichen Nannyjournalisten eingelullte deutsche Öffentlichkeit vorstellt (USA, Indien, China, Korea...).

Dank der Bill Gates Stiftung finden diese Themen langsam wieder Eingang in die Mainstreammedien.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-f49304140753
Da Energiepolitik in Deutschland aber von Politikern bestimmt, die keinerlei technischen Background haben. Klickt euch mal durch die Lebensläufe des Wirtschaftsausschuss.
https://www.bundestag.de/wirtschaft
Da sind Kaum Menschen mit technischem Background (am ehesten noch bei FDP und AfD) dafür viele Politologen und Juristen.

Und das Thema Elektromobilität ist von Wunschdenken und Ideologie geprägt. Aber die Physik ist unerbittlich. Man kann nicht die Kuh melken die man schon geschlachtet hat. Die Häme und der Furor mit dem die Deutschen ihre Automobilindustrie schlachten ist unglaublich. Jan Timmermanns schaufelt nächstes Jahr mit den Euro-Grenzwerten das Grab der deutschen Schlüsselindustrie zu, das die Franzosen aufgeschaufelt haben um ihre eigene Industrie zu schützen. „Raise competitors’ cost“ ist schon lange ihre Strategie in der EU und der treudoofe deutsche Michel merkt es nicht.

Viel Spass.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (19.11.2020 um 18:09 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:15   #2627
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
[OT]
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Und an der Aerodynamik sollte man dringend noch mal feilen...
[gefährliches Halbwissen]
Ab welcher Geschwindigkeit ist der CW-Wert wirklich relevant?
[/gefährlichesn Halbwissen]
[/OT]

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Reißt mich jetzt nicht so vom Hocker...
Ach schade, ich habe gedacht, ich komme ohne Zitieren der Seite aus:
Zitat:
Zitat von Sonomotors.com/de
powerSharing
Die goSono App in Kombination mit unserem biSono System, erlaubt es dir ganz einfach die gespeicherte Energie des Sion wieder abzugeben. Er wird zu einer mobilen Ladestation für Elektrogeräte und andere Elektrofahrzeuge, die mit einer Leistung von bis zu 11 kW geladen werden können. Mit der goSono App wird powerSharing, also die Weitergabe deiner gespeicherten Energie, ganz einfach. So kannst du entscheiden, wie viel Strom du bereit bist weiterzugeben und zu welchem Preis. Andere Nutzer sehen dann den Standort deines Sion als mobile Ladestation.
carSharing
Die integrierte carSharing Funktion ermöglicht es dir, deinen Sion mit anderen Menschen zu teilen. Nutze dafür die goSono App und entscheide, wie lange und mit wem du deinen Sion teilen möchtest. So profitiert jeder von deinem Sion – ganz sicher dein Geldbeutel, vor allem aber die Umwelt.
rideSharing
Über die goSono App kannst du anderen Nutzern eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Wer den Service nutzen möchte, schickt dir eine Anfrage. Wenn du sie annimmst, erhält der Interessent eine Benachrichtigung und du holst ihn einfach ab. So triffst du neue Menschen, reduzierst deine Kosten und hilfst der Umwelt – ganz einfach.
Das Solar Body Panel
Unser neuartiges Herstellungsverfahren ermöglicht die nahtlose Integration von Solarzellen in die Karosserie des Sion oder andere Oberflächen. In Verbindung mit der viSono Systemintegration schaffen wir eine innovative Ladelösung. So kann der Sion – allein durch die Sonne – eine zusätzliche Reichweite von bis zu 5.800 Kilometer pro Jahr generieren. Vollkommen emissions- und kostenfrei.
100% Erneuerbare Energie
Für uns ist Nachhaltigkeit kein Buzzword. Sondern der Grund, warum es uns überhaupt gibt. Um sowohl unseren, als auch deinen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren, kompensieren wir alle unvermeidlichen CO₂ Emissionen, die während des gesamten Herstellungsprozesses des Sion entstehen. Und übrigens, dein Sion wird mit 100% erneuerbarer Energie produziert.
Niedrige Reparaturkosten
Unser cleveres 3-stufiges Instandhaltungssystem hält die Reparaturkosten so gering wie möglich.
  1. Leg selbst Hand an. Ersatzteile kannst du ohne große Vorkenntnisse selbstständig in das Fahrzeug einbauen.
  2. Die Offenlegung des Werkstatthandbuchs ermöglicht ein weit ausgebautes Netzwerk unabhängiger Werkstätten.
  3. Für alle Reparaturen im Hochvolt- und Karosseriebereich kooperieren wir mit einem namhaften Serviceanbieter aus Europa.
....

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Irgendwie sind unsere Autobauer massiv in ihren Denkstrukturen gefangen, mal mit einen weißen Blatt Papier neu anfangen, schaffen sie nicht.
Blöd nur, dass das nicht von "unseren Autobauern" sondern von einem Startup ausgedacht worden ist.

Und zum Schluss noch ein Eigenzitat:
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
....Blöd nur, dass dafür das Engagement des Einzelnen gefordert ist....
Und wie gesagt: Leider hat Sonomotors trotz der langen Zeit den Sion noch nicht auf die Straße gebracht. Aber wenn sie sich nicht allzu sehr von Ihrem Konzept und dem Preis vom Ursprung entfernen, ist der Sion für mich ein sehr interessantes Auto: Will damit sagen: Würde Ihn dann kaufen wollen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:19   #2628
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Sorry, aber da kann ich jetzt nicht anders:

Krass: Direkt hintereinander gepostet:

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Da gibt es endlich eine Entwicklung in die richtige Richtung und die "Skeptiker" ...
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Reißt mich jetzt nicht so vom Hocker. Ein Schönwetterfahrzeug für den Sommer.Im Winter werden die paar Solarpannele nicht viel bringen. Und an der Aerodynamik sollte man dringend noch mal feilen...
Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 19:25   #2629
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
[OT]


[gefährliches Halbwissen]
Ab welcher Geschwindigkeit ist der CW-Wert wirklich relevant?
[/gefährlichesn Halbwissen]
[/OT]

Nimm die Fahrrad und fahre auf einer ebenen Strecke mal mit 30, 40, 50 und wenn du es schaffst 60 km/h Da bekommst du schnell ein Gefühl für.Lässt sich nicht direkt aufs Auto übertragen, aber gehe davon aus, das ab 60 der Luftwiderstand der dominierende Faktor ist, je schlechter der cw- Wert, desto eher.


Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Ach schade, ich habe gedacht, ich komme ohne Zitieren der Seite aus:





Blöd nur, dass das nicht von "unseren Autobauern" sondern von einem Startup ausgedacht worden ist.

Sorry, so genau hab ich mir die ganze Seite nicht so genau angeschaut.
Inwieweit der ganze Sozial Media Kram von den Nutzern angenommen wird? keine Ahnung, aber ich bin da eher skeptisch.
Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit ist sicher einen sehr gute Sache


Und zum Schluss noch ein Eigenzitat:
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Und wie gesagt: Leider hat Sonomotors trotz der langen Zeit den Sion noch nicht auf die Straße gebracht. Aber wenn sie sich nicht allzu sehr von Ihrem Konzept und dem Preis vom Ursprung entfernen, ist der Sion für mich ein sehr interessantes Auto: Will damit sagen: Würde Ihn dann kaufen wollen.

Gruß
Ralf

Ich wollte eigentlich nur sagen, das die PV in der Karosserie ein nettes Gimmerick ist, aber die Leistungsdichte systembedingt eher zu wünschen übrig lässt, vor allem in der dunklen Jahreshälfte. Ich hasse Angaben, die mit "bis zu" anfangen, kennt man ja von DSL- Anschlüssen.
Was das Design angeht, ein E- Mobil muss nicht wie ein Verbrenner ausschauen, da gelten einfach andere Spielregeln. Macht man es dennoch, verschenkt man ohne Not Platz und Reichweite. Hatten wir hier schon diskutiert.


Zitat von Porty
...Da gibt es endlich eine Entwicklung in die richtige Richtung und die "Skeptiker" ...
Zitat:
Zitat von Porty
Reißt mich jetzt nicht so vom Hocker. Ein Schönwetterfahrzeug für den Sommer.Im Winter werden die paar Solarpannele nicht viel bringen. Und an der Aerodynamik sollte man dringend noch mal feilen...



Und wo besteht für dich jetzt hier ein Widerspruch?

Ich hab halt ein Problem mit Leuten, die gegen alles sind und wer Panik vor Elektrosmog har, sollte seine Wohnung/ Haus dauerhaft vom Stromnetz trennen.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:29   #2630
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Ich hab halt ein Problem mit Leuten, die gegen alles sind und wer Panik vor Elektrosmog har, sollte seine Wohnung/ Haus dauerhaft vom Stromnetz trennen.....
Ich glaube dein Problem liegt eher an der Akzeptanz der Meinung anderer Leute. Wenn jemand einer Sache kritisch gegenüber steht ist es noch lange kein Verschwörungstheoretiker. Da schießt du meilenweit über das Ziel hinaus. Aber das ist ja heute Gang und Gäbe, dass jemand der Bedenken äußert, abgestempelt wird. Er ist dann ruckzuck radikal, Nazi, rechts (oder links, was gerade passt) islam oder außländerfeindlich oder halt Verschwörungstheoretiker.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.