Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2020, 19:58   #2441
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Jaja so ist das mit den PROZENTEN und den REALEN Zahlen, in unserem kleinen Ort stiegen die Verkehrsunfälle, zum Glück alle nur mit Blechschäden, im letzten Jahr um 300 % von EINEM Unfall auf VIER Unfälle.

Man kann sich eben alles "SCHÖNRECHNEN"
Trotzdem sind die 25,6% Dieselanteil im Vergleich zu den 28,4% Elektroanteil (Vollelektrisch + Hybrid) an den September-Neuzulassungen nicht hässlichgerechnet sondern Realität.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2020, 20:02   #2442
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
https://efahrer.chip.de/news/familie...-urlaub_102873

ein Erfahrungsbericht....

Wir waren dieses Jahr in Ligurien. Da meine Frau von einem Zoe schwärmt (und ich nicht), haben wir die Strecke hin und zurück mit E-Tankstellen begleitet (um zu zeigen, dass ich recht habe). Unabhängig davon, welche Karten man wie und wo einsetzen kann, war das wirklich nicht einfach. Zu weit waren die Tankstellen auseinander und in Italien noch extremer. Und da die Autobahn zu verlassen, hatte ich keine Lust.

Bei der Rückfahrt kamen wir in den typischen Stau. San Bernhardino 80km und Gotthard nur zeitweise Durchlaß. Ehrlich gesagt, wir hatten uns auf andere Dinge zu konzentrieren als Ladestationen zu finden. Zu schauen, ob ich eine Ladestation finde, wenn ich über den Pass fahren möchte und Glück haben, dass das Ding frei ist... Alternativ sind wir neben der Autobahn gefahren und wollten in Airolo einfahren. Die Einfahrt war geschlossen. Naja anstatt 24:00 wären wir wahrscheinlich gegen 2 oder 3:00 zuhause gewesen oder hätten zu Coronazeiten übernachtet....

Auch bin ich etwas ernüchtert über unser Businessportfolio: Audi e-tron ab 79.000 ohne Ladestation, mit ein bißchen Extras biste gleich bei 90 TE. Nein danke, ist nicht mein Ding. Eine Alternative ist der kleine ID.3 mit einer echt reduzierten Reichweite...

Apropo: Tesla will demnächst tatsächlich Li-Batterien mit festem Inhalt verbauen...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 21:12   #2443
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Apropo: Tesla will demnächst tatsächlich Li-Batterien mit festem Inhalt verbauen...

Lithium Festelektrolytzellen sind jetzt nichts wirklich neues. Schon das legendäre Nokia 6310i hatte so einen Akku. Bei meinen Nokia funktioniert er immer noch problemlos- seit mittlerweile 15 Jahren.

Das Portfolio der deutschen Autobauer ist eher darauf angelegt Elektromobilität zu verhindern als diese zu fördern. Über dass, was unser "bescheuerter" Verkehrsminister dazu von sich gibt, breite ich den Mantel des Schweigens, mir rollen sich dabei die Fußnägel auf.......
https://www.heise.de/meinung/Foerder...V-4916087.html


Mal sehen, was nächstes Jahr so aus Japan und Korea kommt. Die Brennstoffzelle wird dort eingestampft, war zu erwarten.....
Wenn man die aktuellen Eckdaten an Energiedichte und Ladezyklen der Lithiumzellen nimmt, kommt man bei einen 500 kg Akku (so viel dürfte auch Motor und Getriebe eines 3 l Tdi etwa wiegen) auf eine Lebensdauer von rund 1 Million km. Logisch das die Autobauer diese Technik nicht haben wollen..........
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiu...BChrungsformen
Die Energiemenge von rund 100 kwh sollte bei vernünftiger Auslegung und entsprechend sorgfältiger Aerodynamik- Auslegung für 500- 600 km Reichweite reichen, Ein Monstergrill im Stadtpanzerdesign mit Kuhfänger ist dann allerdings nicht mehr drin.


Einen Renault Zoe würde ich jetzt auch nicht für eine Urlaubsreise an die italienische Mittelmeerküste nutzen wollen. Außer man nimmt die Bahn und mietet einen vor Ort.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.10.2020 um 02:02 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 12:37   #2444
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Was VW beim ID.3 verschweigt:

In die Modelle Pro S und Tour mit der grössten Batterie dürfen nur 4 Personen Platz nehmen, ansonsten wird das Gesamtgewicht überschritten ...

Wer also einen elektrischen 5 Sitzer braucht, muss sich mit der kleineren Batterie zufrieden geben
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:00   #2445
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was VW beim ID.3 verschweigt:

In die Modelle Pro S und Tour mit der grössten Batterie dürfen nur 4 Personen Platz nehmen, ansonsten wird das Gesamtgewicht überschritten ...

Wer also einen elektrischen 5 Sitzer braucht, muss sich mit der kleineren Batterie zufrieden geben

Kommt ja immer noch auf das Gewicht der 5 Personen an....
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2020, 19:04   #2446
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
wenn es danach geht... sind heute schon viele handelsübliche Fahrzeuge mit ganzer Familie fast ohne Gepäck hoffnungslos überladen - wiegt halt nur kaum jemand mal nach.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:20   #2447
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was VW beim ID.3 verschweigt:

In die Modelle Pro S und Tour mit der grössten Batterie dürfen nur 4 Personen Platz nehmen, ansonsten wird das Gesamtgewicht überschritten ...

Wer also einen elektrischen 5 Sitzer braucht, muss sich mit der kleineren Batterie zufrieden geben
Jetzt seid mal nicht so hart: Sie tun was und es geht in die richtige Richtung, dass der Konstruktions-Ingenier immer noch mit 45kg Tankfüllung rechnet....naja, hat er halt was übersehen.

Wobei sich Mercedes mit dem W140 anfangs auch "verrechnet" hatte, bei Vollausstattung, was ja bei so einem Modell die absolute Ausnahmebestellung zu sein schien.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:25   #2448
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Kommt ja immer noch auf das Gewicht der 5 Personen an....
Darum geht es nicht, sondern um die Zulassung. Die Modelle mit schweren Batterien sind nur für 4 Personen zugelassen. Werden also auch nur 2 Gurte haben auf den Rücksitzen.

Und das wird wohl für alle Fahrzeuge so sein, die auf dieser Plattform basieren, also nicht nur die VW ID.3 betreffen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:30   #2449
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wer will da schon zu dritt hinten sitzen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:36   #2450
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ist mittlerweile eher selten, aber es gibt noch 5-köpfige Familien ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.