Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2020, 06:42   #2141
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...postcount=2083

Zitat:
Auke Hoekstra der technischen Universität Eindhoven
Die Universität Eindhoven keine neutrale Forschungsstätte sondern von oben politisch gesteuert. Da ist nur Haltungsforschung zu erwarten. Die fachlichen Fehler habe ich schon angesprochen. Unterhalte Dich mal mit Mitarbeitern der Uni Delft über ihre Eindhover Kollegen... Augenrollen.

Ich habe mit beiden Universitäten zu tun, da beide in innovativen Windenergiekonzepten aktiv sind. Z.B. sowas:

https://www.tudelft.nl/en/ae/organis...ch/kite-power/
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (04.09.2020 um 06:47 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2020, 06:47   #2142
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Eine Studie der Technischen Universität Eindhoven im Auftrag der Grünen Bundestagsfraktion

Muss man sich das dann noch weiter durchlesen oder reicht das als Information? Die Grünen haben, man möge mir meine Meinung verzeihen, ein Sockenschuss. Erst eben habe ich gelesen, dass sie den Onlinemarkt beschränken wollen, weil die Geschäfte in den Städten wegen Corona geschlossen waren.
Sorry, aber dafür kann der Online Handel nix. Vielleicht sollte der Große Fluß sein Onlinehandel für den gleichen Zeitraum schließen, damit der Gleichstand wieder hergestellt ist.

Ich weiß, das hat nichts mit E-Mobilität zu tun, aber ich wollte mal darstellen, wie weltfremd die Aktionen der Grünen manchmal sind. Und bevor ich nicht genau weiß, was sie der Universität genau in Auftrag gegeben haben, halte ich das ganze für nicht brauchbar. Besonders weil es auch noch aus dem Spiegel stammt. Einem Blatt, das ich früher oft und gern gelesen habe, das allerdings vollkommen von seinem Kurs abgekommen ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 07:06   #2143
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Ein immer wiederkehrendes Problem sit, dass man DIE beste Lösung sucht, für alle Situationen die gleiche. Das funktioniert fast nirgendwo. Es gibt auch nicht DIE beste Kamera.

Wenn man, wie bei der aktuellen Situation, Unterschiede in der Co2-Bilanz zwischen E-Auto und Verbrenner von 20% mal zugunsten des E-Autos annehmen würde (im Mix rein hypthetisch) , dann kann liegt auf der Hand, dass bei unveränderter Nutzung das nicht ausreicht um die Einsparungsziele zu erreichen.

Sinnvolle Diversität wird gar nicht diskutiert. Warum gibt es z.B. keine Allianz der Herstellern von Lieferwagen mit genormten Austauschbatterien, wovon ein Satz an der Ladestation hängt und z.B. einmal am Tag an einer Station getauscht werden kann? Der Lieferwagen würde leichter und man könnte tagsüber Solarstrom speichern. Die Politk versagt und die Industrie will nicht. Um den Streetscooter ist es still geworden, auch weil er Verbenner 1:1 ersetzen sollte. Man will ihn bzw. seien Einsatzkonzepte gar nicht verbessern.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 07:36   #2144
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Hans,
da stimme ich dir zu 100% zu. Die Idee mit den Austauschbatterien hatte ich sehr früh auch schon mal erwähnt. Hier ist es aber wie bei den Ladegeräten von Handys, jeder kocht (kochte) sein eigenes Süppchen.
Mit einem Stapler (dann braucht man halt wieder den guten alten "Mann von der Tanke" die Batterien eines Transporters zu wechseln dürfte durchaus im Bereich des Möglichen sein.
Auf keiner Tankstelle, sie haben teils riesige Dächer, habe ich je eine Photovoltaik gesehen, warum wohl?
Warum es um den Streetscooter still geworden ist erfährt man, wenn man genau gefiltert googelt. Es war, so wie es die Post aufgezogen hat, einfach ein griff ins Klo. Stan Laurel würde sagen, sowas kommt von sowas. Oder für jeden verständlich, wenn ein Logistiker anfängt Autos zu bauen, kann nur Mist dabei heraus kommen. Das Konzept des Streetscooter war nie ein Transporter gedacht, sondern als kleiner Stadtflitzer. Die Idee des Transporters kam von einem gewissen Herrn Gerdes, der die Deutsche Post AG mittlerweile, wie man so schön sagt, in beiderseitigem Einverständnis verlassen. Hier kann man lesen warum KLICK und weiter KLICK Im übrigen machte die Post sagenhafte 2 Mio Miese durch den Streetscooter. Was sich schnell relativiert, wenn man das hier liest

Zitat:
Konzern-EBIT in Q2 trotz Covid-19 um rund 16 Prozent auf rund 890 Millionen Euro gesteigert
Prognose: Konzern erwartet für 2020 ein operatives Ergebnis zwischen 3,5 und 3,8 Milliarden Euro; Prognose für 2022 umfasst nun drei Szenarien
QUELLE

Mehr braucht man glaube ich nicht dazu zu sagen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von fhaferkamp (04.09.2020 um 07:52 Uhr) Grund: Link korrigiert
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 08:44   #2145
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Im übrigen machte die Post sagenhafte 2 Mio Miese durch den Streetscooter. Was sich schnell relativiert, wenn man das hier liest...
Oder das hier: Im letzten Februar wurde bekannt, dass Amazon umgerechnet fast 640 Millionen Euro in die amerikanischen Elektro-Newcomer Rivian gesteckt hat.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2020, 09:30   #2146
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
da stimme ich dir zu 100% zu. Die Idee mit den Austauschbatterien hatte ich sehr früh auch schon mal erwähnt.
Gruß Wolfgang

Schlechte Ideen werden durch ständiges Wiederholen nicht besser!


Austauschbare Batterien bedeuten wenige, genormte Typen wo man sich auf die gerade noch tragbare minimale Qualität einigt, die von allen teilnehmenden Herstellern zu minimalen Kosten produziert werden können. Nur ist die Entwicklung im Akkubereich momentan der Innovationstreiber in der Elektromobilität, im restlichen Antriebsstrang wird nicht mehr so wirklich viel passieren, o.k ein paar kW extra hier und da, aber das ist erstens kein Hexenwerk und zweitens eher die Frage der Stromlieferfähigkeit der Batterie. Dementsprechend würden diese Standartbatterien die Innovationen auf lange Zeit blockieren oder eben denen in die Hände spielen, die diesen Unfug nicht mitmachen.

Wer also auf Wechselakkus setzt wird sehr schnell auf der Verliererstraße stehen und sollten womöglich die Grünen oder sonst wer diese Entwicklung per Gesetz durchsetzen (den Grünen traue ich so viel Unbedarftheit zu) werden diese zum Sargnagel der deutschen Automobilindustrie.


Im Logistikbereich (Gabelstapler) wird schon seit einigen Jahren vermehrt auf Lithiumakkus gesetzt. Vor allem, bei Einsätzen im 3 - und Mehrschichtsystem, den dort werden dann die Stapler in der Pause geladen und man spart sich die teure Zweitbatterie und das zeitaufwendige, umständliche Batteriewechseln. Wer schon mal mit den über eine Tonne schweren Staplerbatterien hantiert hat, weiß, was ich meine......
https://www.jungheinrich.de/produkte...elektrostapler




Als Ersatz für die auf der Autobahn verbreitete Seuche der Transporter aus Süd- und Osteuropa, die 1000 km am Stück bei 160+x km/h unterwegs sind, taugen E- Fahrzeuge momentan eh nicht.
Für den typischen Paketdienstler, der max 250- 300 km (einschließlich Fahrt vom und zum Depot) sollte es eigentlich für die gestandenen Autobauer eine leichte Fingerübung sein passende Fahrzeuge zu entwickeln. Aber an einen sinnfreien Elektro- SUV verdient man halt mehr.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (04.09.2020 um 09:40 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 11:11   #2147
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Schlechte Ideen werden durch ständiges Wiederholen nicht besser!



Für den typischen Paketdienstler, der max 250- 300 km (einschließlich Fahrt vom und zum Depot) sollte es eigentlich für die gestandenen Autobauer eine leichte Fingerübung sein passende Fahrzeuge zu entwickeln. Aber an einen sinnfreien Elektro- SUV verdient man halt mehr.
Die Wechselbatterie wird, man suche nur mal etwas im Internet von allen führenden Wirtschaftsökonomen absolut befürwortet. Beim Motor konnte man sich doch auch früh auf Benzin, Super und Diesel einigen, warum also nicht beim E-Motor auf einheitliche Standards bei den Batterien?
Bei den Herstellern von Akkugeräten ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen und bietet ein Akku für alle möglichen Geräte, von der Taschenlampe bis zum Akkumäher. Was da möglich ist, soll beim Transporter nicht gehen? Sorry, das glaube ich einfach nicht. Es ist vielmehr eine Frage das Wollens.

Kaum ein Paketdienstleister fährt in der Auslieferung 300km, das sind die Wenigsten. Das Problem ist auch nicht die Strecke, das Problem ist der Stop and Go betrieb, dazu Schweibenwischer, Heizung, Gebläse, Heizbare Heckscheibe usw. Das ist nicht wie im PKW. Die Autos sind bei Regen oder Schnee schnell die reinsten Badewannen und ohne Heizung und Gebläse auf höchster Stufe sieht man im Herbst und Winter gar nichts. Zudem suchen alle Paketdienstleister nach einem geeigneten E_Transporter, nur gebaut hat ihn noch niemand.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 12:05   #2148
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Schlechte Ideen werden durch ständiges Wiederholen nicht besser!


Austauschbare Batterien bedeuten wenige, genormte Typen wo man sich auf die gerade noch tragbare minimale Qualität einigt, die von allen teilnehmenden Herstellern zu minimalen Kosten produziert werden können. Nur ist die Entwicklung im Akkubereich momentan der Innovationstreiber in der Elektromobilität, im restlichen Antriebsstrang wird nicht mehr so wirklich viel passieren, o.k ein paar kW extra hier und da, aber das ist erstens kein Hexenwerk und zweitens eher die Frage der Stromlieferfähigkeit der Batterie.
Dumme Frage: wieviele Batterie-Hersteller für E-Autos gibt es weltweit? Die Basis ist recht dünn...

Warum wird denn im sonstigen Akku-Bereich eine Normierung derzeit angestrebt, so dass möglichst viele verschiedene Geräte mit denselben Akkus betrieben werden können (vom Rasenmäher über Heckenschere, Bohrmaschine, Laubbläser bis zur Kreissäge usw.). Da bilden derzeit Hersteller eine Allianz - ist doch komisch - oder? Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen diesen Akkus, Pedelec-Akkus und E-Auto-Akkus vernachlässigbar gering (ok in der Spannung und Kapazität). Tesla hat auch mit Laptop-Akkus erfolgreich begonnen, wie man sich erinnern kann...

Letztendlich wird sich die Herstellersezene auf einen Standard einigen müssen, da in den ganzen Kostenrechnungen pro E-Auto der aufwendige Austausch noch von niemandem einberechnet wurde. Ganz zu schweigen vom Ende des E-Auto-Lebens...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (04.09.2020 um 12:09 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 12:17   #2149
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Wurde hier schon CNG erwähnt?

Es verbrennt effektiv und sauber, wer Biogas (oder E-Gas) tankt ist fast CO2-neutral unterwegs, aber leider gibt es schon die höchst fragwürdige Unterstützung von übermotorisierten Plugin-Hybrid-SUVs (Umweltspur, Parkplätze, Flottenverbrauch, ...) und es droht Euro-7.

Mir scheint CNG mindestens so umweltfreundlich wie vernünftige E-Autos (beide gewinnen von regenerativer Energie).

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 21:53   #2150
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ein Akku-Tausch System wurde schon vor vielen Jahren von der Firma BetterWorld entwickelt und eingeführt, afaik in Daänemark, Israel und Kalifornien wurde eine Infrastruktur aufgebaut und Kooperationen mit Nissan und anderen Kfz-Herstellern eingegangen - leider waren die irgendwie zufrüh dran und gingen deshalb den Bach hinunter.

Vielleicht ist aber auch gerade im Kleinwagensektor aufgrund der geringen Fahrleistung ein Tauschsystem gar nicht notwendig.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (04.09.2020 um 22:49 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.